Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-datei zerstört durch zu großes Formular?

Excel-datei zerstört durch zu großes Formular?
22.05.2008 13:41:00
Dietmar
Hallo,
hab in einem Excelfile mehrere Userform als Ein- und Ausgabemasken. Neuerding kommt beim Öffnen der Datei und beim Versuch irgendein Makro auszuführen die Fehlermeldung "Systemfehler 2147221007 CoInitialize wurde bereits aufgerufen" und "Nicht genügend Speicher". Die jeweiligen Makros werden dann nicht ausgeführt.
Meine Vermutung: Es liegt an einem bestimmten Formular (dem größten). Wenn ich dieses lösche, funktioniert alles wieder normal (bis natürlich das fehlende Formular). Das bereffende Formular hat ich ziemlich viel Zeit gekostet zu entwerfen und lässt sich jetzt weder öffnen noch exportieren (gleiche Fehlermelung wie oben).
Wie kann es sein, dass ein Userform die ganze Exceldatei lahmlegt? Wie kann ich das Userform wieder herstellen?
Vielen Dank schon mal
Dietmar

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-datei zerstört durch zu großes Formular?
23.05.2008 01:51:06
fcs
Hallo Dietmar,
die Fehlermeldung sagt mir wenig bis nichts. Grundsätzlich kann die Ursache eine Resourcen-Überschreitung sein, weil von irgendwas zu viel in der Datei ist - Fragt sich nur was. Es kann natürlich auch sein, dass man sich bei der VBA-Programmierung irgendwo verheddert hat, so dass es zu Störungen/Fehlern kommt, die Excel aus dem Gleis werfen.
Probiere mal die Datei ohne Aktivierung der Makros zu öffnen (ggf. vorher den Makro-Schutz in Excel/office so einstellen, dass Makros nur nach Rückfrage aktiviert werden (mittlere Sicherheitsstufe).
Evtl. kommst du so an die Userform im VBA-Editor ran.
Du kannst natürlich auch versuchen, in einer Kopie der Datei, die anderen Userfforms oder auch tabellenblätter aus der Datei zu schmeißen. Evtl. zeigt sich Excel ja gnädig und du kannst das Userform exportieren.
Gruß
Franz
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige