Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit Button in Excel Prozess auslösen

Mit Button in Excel Prozess auslösen
22.05.2008 17:28:46
M
Hallo Forumsgemeinde,
ich habe noch ein problem - ich habe in ein Exceltabellenblatt einen Button gelegt, der bei klick exakt diesen prozess ausführen soll:
C:\Programme\Gams22.5\gams trnsport
ich habe zum auslösen des Prozesses durch "klick" auf den Button folgenden Quelletext:
Private Type STARTUPINFO
cb As Long
lpReserved As Long
lpDesktop As Long
lpTitle As Long
dwX As Long
dwY As Long
dwXSize As Long
dwYSize As Long
dwXCountChars As Long
dwYCountChars As Long
dwFillAttribute As Long
dwFlags As Long
wShowWindow As Integer
cbReserved2 As Integer
lpReserved2 As Long
hStdInput As Long
hStdOutput As Long
hStdError As Long
End Type
Private Type PROCESS_INFORMATION
hProcess As Long
hThread As Long
dwProcessId As Long
dwThreadId As Long
End Type
Private Declare Function FreeConsole Lib "kernel32" () As Long
Private Declare Function AllocConsole Lib "kernel32" () As Long
Private Declare Function GetLastError Lib "kernel32" () As Long
Private Declare Sub GetStartupInfo Lib "kernel32" Alias "GetStartupInfoA" (lpStartupInfo As STARTUPINFO)
Private Declare Function CreateProcess Lib "kernel32" Alias "CreateProcessA" (ByVal lpApplicationName As String, ByVal lpCommandLine As String, ByVal PtrProcessAttributes As Long, ByVal PtrThreadAttributes As Long, ByVal bInheritHandles As Long, ByVal dwCreationFlags As Long, ByVal lpEnvironment As Long, ByVal lpCurrentDirectory As String, lpStartupInfo As STARTUPINFO, lpProcessInformation As PROCESS_INFORMATION) As Long
Private Declare Function CloseHandle Lib "kernel32" (ByVal_hObject As Long) As Long

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim startup_info As STARTUPINFO
Dim process_info As PROCESS_INFORMATION
Dim command As String
Dim result As Long
Dim txt As String
Dim console As Long
Const SW_SHOWNORMAL = 1
Const STARTF_USESHOWWINDOW = &H1
Const NORMAL_PRIORITY_CLASS = &H20
GetStartupInfo startup_info
startup_info.wShowWindow = SW_SHOWNORMAL
startup_info.dwFlags = startup_info.dwFlags Or STARTF_USESHOWWINDOW
command = "gams trnsport"
result = CreateProcess(vbNullString, command, 0, 0, 0, NORMAL_PRIORITY_CLASS, 0, "c:\ _
programme\Gams22.5\", startup_info, process_info)
If result = 0 Then
result = GetLastError()
txt = "Error code: " + Str(result)
MsgBox txt
End If
CloseHandle (process_info.hThread)
CloseHandle (process_info.hProcess)
End Sub


wenn ich den button drücke, dann kommt immer "error code: 0"
ich habe schon sämtliche varianten ausprobiert - kein erfolg. Woran kann das liegen, kann mir jemand helfen oder mich auf alternativen verweisen?
Viele Grüße
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Button in Excel Prozess auslösen
22.05.2008 18:02:15
Ramses
Hallo
Blöde Frage:
Wozu willst du einen Prozess auslösen !?
Vielleicht noch blöder: Hast du überhaupt die BenutzerRechte einen Prozess zu starten ?
Welche Abhängigkeiten hat der Prozess, soll heissen, was benötigt der Prozess, bist du dir da wirklich sicher ?, sonst noch für Dateien zur korrekten Ausführung.
Gruss Rainer

AW: Mit Button in Excel Prozess auslösen
22.05.2008 19:04:08
M
Hallo Rainer,
danke für deine Antwort.
Die Berechtigungen habe ich und wenn ich folgendes in das Fenster der Dos-Eingabeaufforderung eingebe, dann wird der prozess auch richtig ausgelöst:
C:\Programme\Gams22.5\gams trnsport
Vielen Dank und viele Grüße
Marc

Anzeige
AW: Mit Button in Excel Prozess auslösen
22.05.2008 20:11:00
Matthias
Hallo Marc,
Hast du es schon mal mit dem Shell-Befehl probiert?

Shell "C:\Programme\Gams22.5\gams trnsport"


Gruß Matthias

AW: Mit Button in Excel Prozess auslösen
22.05.2008 22:40:04
M
hallo matthias,
ja, das funktioniert damit, nachteil ist allerdings, dass die fehlermeldungen so nicht mehr mit drin sind und damit keine meldung erscheint, wenn mit dem programmablauf was falsch ist. deswegen hätte ich das gerne in der variante, die ich aufgeführt habe, verwendet. ich habe den quelltext selber aus einer beispieldatei, die leider auch nicht funktioniert hat --- ich kann mir dabei nicht erklären woran das liegt.
Viele Grüße
Marc
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige