Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Römische in Arabische Zahlen wandeln

Römische in Arabische Zahlen wandeln
23.05.2008 13:23:00
Miguel
Hallo,
ich habe gleich zwei Probleme. Habe eine sehr übergreifende Excel tabelle. In den einzelnen Zellen steht z.B. ---F_2l_2_III---! Ich muss das immer in die arabische Zahl umwandeln. Die ersten sieben Zeichen müssen quasi gelöscht werden, die römische in eine arabische Zahl gewandelt werden. Am Ende soll nur noch die ---3--- in der Zelle stehen. Vielleicht mit geht das mit Makros? Um eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar. Manchmal stehen auch acht statt sieben Zeichen vor der römischen Zahl, die gelöscht werden müssen.
Besten Dank im voraus.
gruss
Miguel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Römische wird Arabisch
23.05.2008 13:27:00
WF
Hi Miguel,
folgende Arrayformel:
{=VERGLEICH(A1;RÖMISCH(ZEILE(INDIREKT("$1:$3999")));0)}
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
Salut WF

Römische Zahl in Arabsich umwandeln
23.05.2008 13:37:28
NoNet
Hallo Miguel,
wenn die römsiche Zahl immer ganz rechts steht, dann funktioniert folgende Funktion :
=MAX(WENN(RECHTS(A1;SPALTE(A:J))=RÖMISCH(ZEILE(1:3999));ZEILE(1:3999)))
Bitte mit Strg+shift+ENTER bestätigen !
Gruß, NoNet

Arabsich ?
23.05.2008 14:23:00
Luc:-?
Hallo Miguel, NoNet & WF!
Die Umwandlungsfkt für Römisch in Arabisch basiert auf der einfachen Variante von Arabisch in Römisch der xlFkt RÖMISCH. Dieser kann aber noch ein 2. Argument (0...4) übergeben wdn, so dass sich für bspw 1999 unterschiedliche Lösungen ergeben...
Arg2=0MCMXCIX
Arg2=1 MLMVLIV
Arg2=2MXMIX
Arg2=3MVMIV
Arg2=4MIM
Da die zusätzlichen Fälle auch in der Praxis vorkommen können, müsste die "Retourfml" entsprechend erweitert wdn (nämlich auf eine Matrix), was ich auch schon mal getan hatte → bin noch am Suchen... ;-)
Gruß Luc :-?

Anzeige
Fortsetzung ist...
23.05.2008 15:05:53
Luc:-?
....oben zufinden.
Bitte dort fortsetzen (wg Benachrichtigungssymbol)!
Luc :-?

AW: Arabsich ?
23.05.2008 15:45:00
Miguel
Also leider bringt mich das auch nicht weiter!? In Spalte A stehen in den Zellen Datensätze wie "F_2l_2_IV". Wo muss ich was eintragen, damit am Ende in der Zelle "4" steht?
Sorry und vielen Dank schon mal!!

Thread-Konsequenz: Entweder...
23.05.2008 16:07:11
Luc:-?
...du bleibst jetzt im neuen Thread, weil du da über eMail benachrichtigt wirst und ich nur deshalb dahin verlinkt habe, Miguel,
oder du ignorierst das und setzt hier fort. Dann war aber der neue Thread höchst überflüssig und wäre normalerweise als doppelt gekennzeichnet worden! |:-|
Ich setze jedenfalls oben fort...
Luc :-?
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige