Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Römische in Arabische Zahlen wandeln

Römische in Arabische Zahlen wandeln
23.05.2008 14:49:00
Miguel
Hi,
bekomme das trotz eurer Hilfe nicht hin. Könnt ihr das vielleicht ein wenig umfangreicher erklären. Da reichen meine Excel Kenntnisse einfach doch noch nicht.
Besten Dank schonmal
Gruss Miguel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Fortsetzung von...
23.05.2008 15:03:00
Luc:-?
...unten wg Benachrichtigungssymbol...
Weiteres später...
Gruß Luc :-?

...Ansonsten weiß ich durchaus, dass...
23.05.2008 16:22:00
Luc:-?
...keine der Antworten dein Problem löst, Miguel,
aber für einen Excel-Guten liefern sie doch den richtigen Ansatz. Wenn du es damit nicht schaffst, hättest du deine Level-Angabe gleich richtig einstellen sollen, dann hättest du vielleicht schon die Lösung... ;-)
So, aber mit Folgendem sollte es klappen...
=LINKS(A1;3)&SUMMENPRODUKT((RÖMISCH(ZEILE($1:$3999);SPALTE($A:$E)-1)=TEIL(A1;11;
LÄNGE(A1)-13))*ZEILE($1:$3999)/SUMMENPRODUKT(--(RÖMISCH(ZEILE($1:$3999);SPALTE($A:$E)-1)=
TEIL(A1;11;LÄNGE(A1)-13))))&RECHTS(A1;3)
Statt A1 musst du die 1.Zelle eintragen, auf die sich die Formel beziehen soll!
In der Formel ist eine Rückwandlung aller möglichen röm.Zahlen von 1...3999 enthalten. Wenn das nicht nötig ist (dauert so länger), setze statt 3999 die größte mögliche römische Zahl in die Formel ein.
Gruß+sWE!
Luc :-?

Anzeige
AW: mappe mit funktion Röm.
23.05.2008 16:46:00
hary
Hallo
Luc hat recht, Rueckmeldung waere gut. Trotzdem, hier eine Mappe mit einer eingebauten Funktion geht aber nur mit Hilfsspalte.
https://www.herber.de/bbs/user/52583.xls
Gruss Hary

Für die Anwendung dieser udF benötigst...
24.05.2008 00:42:00
Luc:-?
...du keine Hilfszelle, Hary... ;-)
=LINKS(A33;3)&RomToArab(TEIL(A33;11;LÄNGE(A33)-13))&RECHTS(A33;3)
Allerdings kommt mir die udF recht bekannt vor... Ich habe sie schon mal auf Berti's Website gesehen!
Du wärst gut beraten, das auch anzugeben! Ansonsten kannst du deinen Namen als Autor einsetzen; das ist durchaus üblich, wenn es sich um eine eigene Idee und nicht bloß um trivialen Code handelt.
Obwohl die udF offensichtlich von MS* stammt, verarbeitet sie absolut jede Zeichenfolge, die sich als römische Zahl interpretieren ließe - auch über die Grenze von 3999 hinaus - und das auch noch schneller als die FmlLösung... ;-)
Gruß Luc :-?
* Bei Berti steht zu dieser udF...
'aus der MS Knowledge Base
'http://www.microsoft.com/IntlKB/Germany/Support/kb/D31/D31604.HTM

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige