Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter-Problem

Autofilter-Problem
24.05.2008 00:34:11
Beate
Hallo,
ich habe eine Datei mit einer intakten Liste. In Zeile 4 liegt der Autofilter. Die letzte Zeile ist Zeile 72. Egal was ich filtere, die Zeile 72 wird immer mitangezeigt, auch wenn die Filterkriterien nicht erfüllt werden.
Hier ist die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/52592.xls
Verlängere ich die Datei um eine Zeile, geht es wieder.
Warum?
Gruß,
Beate

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter-Problem - Vermutung
24.05.2008 01:46:00
Luc:-?
Gute Nacht, Beate... ;-)
Ich vermute, dass etwas mit deinen "Souterrain"-Zeilen nicht stimmt. Füge ich nämlich die komplette Zeile von Nr 119 als neue Zeile mit Nr 121 hinzu, fkt alles bestens. Mache ich das aber mit Nr 118, tritt das gleiche Problem auf wie mit Nr 120 (Zeile 72), nur das jetzt Zeile 73 immer stehen bleibt.
Die letzten leeren Spalten und die anschließenden leeren Zeilen hatte ich entfernt, so dass da keine Zeichen stehen können. Der Fehler muss von den Nr 118 und 120 (evtl auch den anderen vglbaren Zeilen) verursacht wdn. Vielleicht kannst du das noch eingrenzen, indem du auch die anderen Zeilen entsprechend testest...
Viel Erfolg! Gruß+sWE!
Luc :-?

Anzeige
AW: Autofilter-Problem - Vermutung
24.05.2008 08:23:47
ingUR
Hallo, Beate,
die Vermutung von @Luc ist wohl richtig, denn auffällig in Deiner Liste ist, dass die Werte der Zeile 72 überhaupt nicht in der Filterauswahlliste erscheint.
Als Lösung habe ich die Zeile 72 in Deiner Datei markiere und sie dann Wertemäßig auf die Zelle A72 kopiere. Darufhin funktionierte der Filter wieder.
Bleibt also zu untersuchen, was an den Inhalten der Zellen der Zeile 72 so merkwürdig ist bzw. war.
Gruß,
Uwe

AW: Autofilter-Problem - Vermutung
24.05.2008 09:30:59
ingUR
Hallo, Beate!
Weitere Merkwürdigkeiten infolge der Zeile 72 als letzte Zeile:
  1. wird in die Zeile A73 (oder irgend einer anderen Zelle der Zeile) ein Eintrag vorgenommen, wird die Zeile 72 ordnungsgemäß zur Auswahl gestellt und auch ggf. gefilltert. Entfernt man anschließend den Eintrag wieder, bleibt die erwartete Funktionalität erhalten.
  2. ein ainfaches Kopieren der Tabelle behebt das Problem der letzten Zeile nicht, jedoch verschwindet es, wenn der Inhalt der Tabelle "Mieterdaten" in die Kopie wertemäßig übergeben (kopiert) wird.
  3. erst eben entdecke ich, dass Du in der Tabelle Namenbereiche definiert hast, zB.: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Mieterdaten!$A$5;;;ANZAHL2(Mieterdaten!$B:$B)-1;ANZAHL2(Mieterdaten!$4:$4)) oder =BEREICH.VERSCHIEBEN('C:\Miete\[bruehl.xls]Fahrtenbuch'!$A$3;;;ANZAHL2('C:\Miete\[bruehl.xls]Fahrtenbuch'!$A:$A)-2).
    Der Name _MD1: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Mieterdaten!$A$5;;;ANZAHL2(Mieterdaten!$A:$A)-2) verweist allerdings nur auf Zeile 5 bis 71 in der Spalte A.
    Ob überhaupt diese Namen Einfluß auf das Problem haben kann ich nicht nachvollziehen. Ob es Querverbindungen beim Aufbau der Tabelle gibt, kann ich nicht überschauen.

Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Autofilter- Teilergebnis im Filterbereich
24.05.2008 09:45:37
Gerd
Hallo Uwe,
Boris hat die Ursache bereits gefunden.
Gruß Gerd

Autofilter-Problem w/TEILERGEBNIS
24.05.2008 09:01:43
{Boris}
Liebe Beate,
es liegt daran, dass Du in Zeile 72 die TEILERGEBNIS-Funktion eingesetzt hast. Dazu hatten wir mal eine längere Diskussion - weiß nur grad nicht mehr wo.
Grüße Boris

AW: Autofilter-Problem
24.05.2008 09:01:00
Luschi
Hallo Beate,
habe Dein Phänomen mit den Excel-Versionen XP, 03 & 07 getestet. Überall die von Dir beschriebene Erscheinung. Habe dann in A73 (ohne den Filter auszuschalten) einfach den Wert 121 geschrieben und neu gefiltert. Jetzt läuft es richtig. Auch nach dem Weglöschen des Wertes wird richtig gefiltert.
Wenn ich mir mit 'MsgBox ActiveSheet.AutoFilter.Range.Address' den Filterbereich anzeigen lasse, so kommt jetzt die Aussage '$A$4:$AS$73' während vor der Operation der Auswahlbereich auf '$A$4:$AS$72' stand. Alles sehr misteriös.
Erst dachte ich, daß Excel bei dieser großen Spaltenanzahl vergißt, die letzte Zeile mitzufiltern. Aber das ist nicht der Fall, denn bei ausgefüllter 73. Zeile bleibt das Ergebnis korrekt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
An alle Helfer!
24.05.2008 11:47:29
Beate
Vielen Dank euch allen fürs ausführliche testen. Das war ein Blatt aus einer großen Datei. Die Namen sind dort alle intakt.
Der durchschlagende Tipp kam von Boris. Mir war nicht bewußt, dass in Spalte G teilweise noch Teilergebnis als Formel enthalten war. Das kann man in dem Fall ja leicht durch Summenformel umgehen.
(Boris, ich hatte mich bei dem Erscheinungsbild auch an den damaligen Bug erinnert, dass innerhalb des Filterbereichs bei einer Teilergebnis-Formel unbedingt eine Operation eingebaut werden muss.)
Herzliche Grüße,
Beate

PS
24.05.2008 11:52:22
Beate
Sollte Spalte L heißen, nicht Spalte G!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige