Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel: automatisches Ausblenden von Zeilen in

Excel: automatisches Ausblenden von Zeilen in
25.05.2008 00:50:00
Zeilen
Hallo zusammen,
im Moment zebreche ich mir über folgende Aufgabe den Kopf:
Wie kann ich Zeilen unter folgenden Bedingungen automatisch ausblenden? Leider kenne ich mich mit VBA nicht wirklich aus, wobei ein Makro wohl die Lösung für das Problem ist.
Die Datenbank besteht aus etwa 10 Spalten und X Zeilen, jedoch sind nur Spalten A und B für das Ausblenden relevant.
In Spalte A stehen Projektnummern. Diese Nummern wiederholen sich innerhalb der Datenbank.
In Spalte B steht ein Interaktionsdatum. Datum wiederholt sich ebenfalls innerhalb der Datenbank.
Die Kombination aus Projektnummer und Interaktionstag widerholt sich nicht, heißt z.B. Projektnummer 15 und Datum 080515 kommt nur einmal in der Datenbank vor.
J
etzt möchte wenn möglich, per Button ein automatisches Ausblenden von Zeilen unter bestimmten Bedingungen ausführen:
Es sollen die Zeilen ausgeblendet werden, bei denen in Spalte A ein Wert steht, der auch in anderen Spalten steht, aber in Spalte B ein Datum enthält, das kleiner bzw. "älter" ist, als das, dass in anderen Zeilen mit dem gleichen Wert in Spalte A, steht.
Ich hoffe dass das mit VBA möglich ist, und sich jemand Zeit nimmt, mir die Lösung zu verraten.
Beste Grüße
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel: automatisches Ausblenden von Zeilen in
25.05.2008 00:55:00
Zeilen
Eine Anmerkung ist mir noch eingefallen.
Es gibt in der Datenbank keine Hierarchie bzgl. des Datum, bzw. des Wertes in Spalte B,
das heisst es könnte folgendes in der DB stehen:
Zeile 5 Spalte A=4 B=080520
Zeile 14 Spalte A=4 B=080519
Zeile 16 Spalte A=4 B=080522
Innerhalb der DAtenbank gäbe es keine leeren Zeilen, abgesehen von den unterhalb der Date.
Beste Grüße
Michael

AW: Excel: automatisches Ausblenden von Zeilen in
25.05.2008 03:14:00
Zeilen
Hi
bei deiner Selbsteinstufung würde ich dir folgende Vorgehensweise empfehlen:
- Hilfsspalte einfügen und über eine Formel alle Zeilen kennzeichnen, die ausbeblendet werden sollen (bspw mit einem "x")
- dann auf diese Hilfsspalte den Autofilter anwenden und fertig.
wenn du die Daten nach Spalte A und Spalte B sortieren kannst, reich wahrscheinlich eine einfache =Wenn(A1=A2;"x";"")-Formel um die auszublendenen Spalten mit "x" zu kennzeichnen.
sollten die Daten nicht sortiert werden können, dann brauchst du diese Matrixformel (geschrieben für Zelle in Zeile 2), um die auszublenden Zeilen mit X zu kennzeichnen:
=WENN(B2=MAX($B$2:$B$100*($A$2:$A$100=A2));"";"x")
(Matrix-Formel, dh Eingabe immer STRG+SHIFT+ENTER abschließen)
Gruß, Daniel
ps ich würde die einzublenden Zellen mit "x" kennzeichnen, daß macht das Arbeiten mit dem Autofilter leichter.

Anzeige
AW: Excel: automatisches Ausblenden von Zeilen in
26.05.2008 16:03:18
Zeilen
Hallo Daniel,
Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Die Idee an sich, das mit einem Auto-Filter zu machen, ist glaube ich gar nciht so schlecht.
Aber irgendwie funktioniert die Formel nicht.
Entweder wird in jeder Zeile ein X angezeigt, oder (wenn ich mit Strg.+ Shift + Enter die Eingabe beende), #WERT angegeben. Ich bin aber ganz ehrlich noch nicht auf den Grund dafür gekommen. :-(´Aber ich vermute mal, das die Formel die Bedingung nicht erkennt.
Vielleicht versuche ich die Bedingung noch einmal zu beschreiben.
Mehrere Zeilen, (möglicherweise) unsortiert, mit dem gleichen Wert in Spalte A. Alle Zeilen ausblenden, die den gleichen Wert in Spalte A haben, aber ein kleineren Wert (älteres Datum) in Spalte B haben.
ich habe das Datum auch mit "konventionellen" Zahlen ausgetauscht, aber daran liegt es ebenfalls nicht.
beste Grüße
Michael

Anzeige
AW: Excel: automatisches Ausblenden von Zeilen in
26.05.2008 21:04:00
Zeilen
Hi
lad mal ein Beispiel hoch und markiere die Zeilen, die Ausgeblendet werden sollen.
so kann man sich am besten an die Formel rantasten.
Gruß, Daniel

AW: Excel: automatisches Ausblenden von Zeilen in
25.05.2008 07:03:00
Zeilen
Hallo Michael,
meinst du vielleicht so wie in der Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/52602.xls
Rückmeldung wäre nett.
Viele Grüße aus der Domstadt Köln.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige