Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro für Arbeitsmappe

Makro für Arbeitsmappe
25.05.2008 14:01:50
Jana
Hallo liebes Forum!!
Ich habe folgendes Makro geschrieben (dieses tauscht zwei bestimmte Datensätze (den 2. und den 3. mit je allen drei Zeilen) innerhalb eines Outbounds)

Public Sub Umbauen()
Dim arr1(), arrtmp(), arr2(), arr2tmp(), iCount
arr1 = Range(Cells(2, 1), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp))
arr1length = UBound(arr1()) + 1
arr2 = Range(Cells(2, 4), Cells(arr1length, 5))
iCount = 0
Do While iCount 


Problem: Dieses Makro läuft wunderbar im eigenen Tabellenblatt. Ich will dieses jedoch zentral in der Arbeitsmappe haben. Durch Ersetzen von "Range(Cells(2, 4), Cells(arr1length, 5)) = arr2" in
"Tabelle4.Range(Cells(2, 4), Cells(arr1length, 5)) = arr2" wollte ich das Array in ein neues Tabellenblatt übertragen. Dabei kommt jedoch der Laufzeitfehler 1004- Anwendungs-und objektdefinierter Fehler.
Leider werde ich aus der Excel-Hilfe nicht wirklich schlau...
Hoffe, ihr könnt mir helfen!
Vielen lieben Dank im Voraus!!
Gruß Jana

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für Arbeitsmappe
25.05.2008 14:41:00
Gerd
Hallo Jana,
mit dem Codenamen der Tabelle:
Tabelle4.Range(Tabelle4.Cells(2, 4), Tabelle4.Cells(arr1length, 5)) = arr2
Mit dem Blattnamen(lt. Register) :
Worksheets("Tabelle4").Range(Worksheets("Tabelle4").Cells(2, 4), Worksheets("Tabelle4").Cells(arr1length, 5)) = arr2
Was ist ein Outbound ?
Gruß Gerd

AW: Makro für Arbeitsmappe
25.05.2008 14:48:33
Jana
Hallo Gerd,
hatte es zuvor schon mit
Worksheets("Tabelle4").Range(Cells(2, 4), Cells(arr1length, 5)) = arr2
probiert, woraus aber Fehler 400 resultierte - hatte nicht dran gedacht, dass er den Verweis vor cells auch noch benötugt.
Aber mit
Worksheets("Tabelle4").Range(Worksheets("Tabelle4").Cells(2, 4), Worksheets("Tabelle4").Cells(arr1length, 5)) = arr2
funktioniert es wunderbar - Danke für die Hilfe
MFG Jana
P.S. outbound:= aus dem SAP in Excel überführte Datensätze

Anzeige
AW: Makro für Arbeitsmappe
25.05.2008 14:50:01
Henner
Das habe ich mich grad auch gefragt Gerd, lt Google/Wikipedia sind das die Anrufer die uns Samstag morgens um halb 8 ausm Bett klingeln ob wir nicht noch eine Versicherung etc bräuchten, also Callcenter Sprache (Outbound=Der Telefonist ruft irgendwelche Leute an; Inbound=Irgendwelche Leute rufen den Telefonisten an).
Gruß Henner

AW: Makro für Arbeitsmappe
25.05.2008 15:06:00
Gerd
Hallo Jana,
der Codename einer Tabelle steht im VBA-Editor im Projektfenster neben dem Blatt(-register)-Namen.
Diesen würde ich dann verwenden, wenn die Blätter ggf. mal umbenannt werden soll(t)en.
Und danke für die Erläuterung.
Hallo Henner,
ja so ist es mit der menschlichen Kommunikation, seit dem Turmbau von Babylon.
Das Gleiche ist nicht das Selbe. Und damit es nicht langweilig wird, betreiben Softwarehäuser
noch ihre eigene Wortschöpfung. :-)
Grüße Gerd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige