Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werteabgleich über mehrere Spalten

Werteabgleich über mehrere Spalten
25.05.2008 14:51:47
berkeweb
Hallo Zusammen,
ich suche eine Lösung zu folgender Problemstellung. In einer Produktliste habe ich eine Spalte eingebaut, die zu jedem Produkt den Meldebestand beinhaltet. Wochenweise ändert sich nun der Bestand je Produkt. Mir schwebt nun vor, dass der Meldebestandswert mit den Wochenbeständen abgeglichen wird und in dem Falle, dass der Meldebestandswert erreicht oder unterschritten wird, in einer Statusspalte eine Statusmeldung ausgegeben (z.B. "Bitte bestellen") wird oder sich das Statusfeld beispielsweise rot verfärbt. Befindet sich der Bestand dann wieder oberhalb des Meldebestandes, dann soll die Meldung wieder ausgeblendet werden bzw. sich die Statusfarbe wieder ändern.
Habe es schon mit bedingten Formatierungen und verschiedenen Wenn-Formel-Konstruktionen versucht, allerdings lösen diese nicht die Problematik, dass ich über's Jahr gesehen den Abgleich mit 52 Spalten benötige. Oder übersehe ich gerade den wesentlichen Punkt?
Als Beispiel und zum Probieren habe ich Euch eine stark vereinfachte Liste beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/52608.xls
Ich freue mich auf Eure Tipps.
Mit besten Grüßen
Axel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werteabgleich über mehrere Spalten
25.05.2008 15:44:41
Stifi
Hallo
Versuchs mal mit folgender Formel:
=WENN(C6>INDIREKT("Z"&ZELLE("zeile";D6)&"S"&KALENDERWOCHE(HEUTE();2);FALSCH);"Bestand aufüllen"; "")
Muss man halt vielleicht noch ein bisschen anpassen => z.B. Bei der Kalenderwoche
Gruss
Stifi

AW: Werteabgleich über mehrere Spalten
25.05.2008 16:14:50
berkeweb
Hallo Stifi,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe gerade ein wenig mit Deinem Formelvorschlag rumgespielt, aber mir leuchtet die Funktionsweise Deiner Formel nicht so richtig ein. Was hat es beispielsweise mit "Z" und "S" und "zeile" auf sich?
Beste Grüße
Axel

AW: Werteabgleich über mehrere Spalten
25.05.2008 16:19:34
Stifi
Hallo
Das Z und S braucht es für einen Z1S1 Bezug. Das heisst, ich gebe die adresse der Zeile B3 dann als Zeile = Z 3 und Spalte = S 2 (B=2. Spalte).
Das Zeile brauche ich, damit man die Formel einfach von oben nach unten kopieren kann, sonst müsste man in jeder zeile diese Zahl noch anpassen.
Gruss
Stifi
Anzeige

137 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige