Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten nach Datum zuordnen/sortieren

Daten nach Datum zuordnen/sortieren
25.05.2008 17:36:27
William
Hallo Experts
Habe Datei wo ich Anzahl bestimmte Ereignisse ein mal pro Monat , nach Monaten sortiere (manuell)
Die Datei hat 24 Tabellenblätter = 24 Monate angefangen mit Jan 07 - bis Dez 08
Kann man das Automatisieren -mit einem Klick?
ist das irgend wie machbar?VBA?
Danke

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten nach Datum zuordnen/sortieren
25.05.2008 17:46:00
Daniel
Hi
ja, wenn du ein Makro dazu geschreiben hast, dann kannst du dir einen Button erzeugen und das Makro mit einem Klick starten.
wie das Makro dazu allerdings aussehen muss, lässt sich aus deiner etwas kurzen Beschreibung leider noch nicht ableiten.
Gruß, Daniel

AW: Daten nach Datum zuordnen/sortieren
25.05.2008 18:05:43
William
Hallo Daniel
Hier nun die Beispiel Datei ...ich Hofe das reicht wollte jetzt nicht alle 24 Monate eintragen
Die Daten sollen nach Datum auf die Monats blätter verteilt werden
https://www.herber.de/bbs/user/52611.xls

AW: Daten nach Datum zuordnen/sortieren
25.05.2008 18:35:00
Daniel
Hallo
das könnte mit diesem Makro funktionieren:

Sub Verteilen()
Dim Zelle As Range
Dim strSheet
With Sheets("Daten")
For Each Zelle In Range(.Cells(2, 2), .Cells(1, 2).End(xlDown))
If Not IsDate(Zelle.Value) Then
Zelle.EntireRow.Interior.ColorIndex = 3
Else
strSheet = Format(Zelle.Value, "MMMYY")
On Error Resume Next
Zelle.EntireRow.Copy Destination:=Sheets(strSheet).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp). _
Offset(1, 0)
If Err  0 Then Zelle.EntireRow.Interior.ColorIndex = 6
Err = 0
On Error GoTo 0
End If
Next
End With
End Sub


Zeilen , in denen kein gültiges Datum steht, werden ROT markiert
Zeilen, für die kein Passendes Sheet existiert, werden GELB markiert.
in beidn Fällen werden die Zeilen nicht übertragen und müssen nach korrektur nochmal übertragen werden, dazu die bereits übertragenen Zeilen von Hand löschen sonst sind diese doppelt drin.
die Sheetnamen werden aus dem Datum mit der Funktion: FORMAT(datumswert, "MMMYY") ermittlet, das heißt die Sheetnamen müssen so angepasst werden,daß sie diesen Werten entsprechen.
(dh in einer Deutschen Version muss das Sheet für März 2007 "Mrz07" heissen)
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Daten nach Datum zuordnen/sortieren
25.05.2008 20:05:00
William
Hi Daniel
Im Beispiel funzt es....
aber wenn ich es in der Richtigen Datei anwende...kommt die Meldung "Index auserhalb des gultigen Bereich"?
sind natürlich viel mehr daten vorhanden
gruß

AW: Daten nach Datum zuordnen/sortieren
25.05.2008 20:15:00
Daniel
HI
sorry, aber ich kann meinen Code natürlich nur so schreiben, daß er für deine Vorlage passt.
Wenn in deinen Original-Daten was anders ist, dann musst du den Code halt entsprechend anpassen.
(wenn du dazu nicht in der Lage bist, solltest du ihn eigentlich auch nicht verwenden )
außerdem, wenn du schon hier nen Fehler rekalmierst, dann solltest du auch dazusagen, in welcher Zeile im Code der Fehler passiert, oder ne Beispieldatei hochladen, in der der Fehler auftritt.
Sonst ist es blosses Rätselraten.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Daten nach Datum zuordnen/sortieren
25.05.2008 20:19:13
William
wollte eigentlich nicht "Reklamieren"
werde dein Rat befolgen
Danke nochmals

AW: Daten nach Datum zuordnen/sortieren
25.05.2008 20:46:00
William
Hi Daniel
Habe es jetzt hingekriegt.......war mein fehler Code war nicht im "Modul kopiert"
es klappt bei allen 24 monaten
habe es aber auch versäumt zu sagen das ab Spalte D andere Daten drin sind die NICHT nach unten versetzt werden dürfen......was ja jetzt passiert wenn Daten in die Spalten A,B,C Kopiert werden

AW: Daten nach Datum zuordnen/sortieren
25.05.2008 21:04:14
Daniel
Hi
sorry, versteh ich nicht.
Variante 1, die ganze Zeile wird über tragen, dann so wie in meinem Code
Variante 2, es werden nur die ersten 3 Zellen übertragen, dann musst du es so abändern:

Sub Verteilen()
Dim Zelle As Range
Dim strSheet
With Sheets("Daten")
For Each Zelle In Range(.Cells(2, 2), .Cells(1, 2).End(xlDown))
If Not IsDate(Zelle.Value) Then
Zelle.EntireRow.Interior.ColorIndex = 3
Else
strSheet = Format(Zelle.Value, "MMMYY")
On Error Resume Next
.Cells(Zelle, Row, 1).Resize(1, 3).Copy Destination:=Sheets(strSheet).Cells(Rows. _
Count, 1).End(xlUp). _
Offset(1, 0)
If Err  0 Then Zelle.EntireRow.Interior.ColorIndex = 6
Err = 0
On Error GoTo 0
End If
Next
End With
End Sub


dann werden nur die ersten 3 Spalten kopiert, ab spalte D passiert nichts.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Daten nach Datum zuordnen/sortieren
25.05.2008 21:25:00
William
https://www.herber.de/bbs/user/52614.xls
im Zielordner "Jan07 - Apr07" sind ab Spalte "D" Daten drin , die dürfen nicht nach unten verschoben werden
(was beim einsortieren jetzt passiert)
Gruß
William

AW: Daten nach Datum zuordnen/sortieren
25.05.2008 22:33:21
Daniel
Hi
das Marko so abändern, wie ich es beschrieben habe (die Fettmarkierte stelle)
ist allerdings noch ein Tippfehler drin, korrkterweise heißt es

.Cells(Zelle.Row, 1).Resize(1, 3).Copy Destination:...usw


jetzt werden nur die ersten 3 Spalten kopiert und eingefügt, ab Spalte D passiert nichts mehr
Gruß, Daniel

Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige