Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umfrage: Eure persönlichen Excel No-Goes

Umfrage: Eure persönlichen Excel No-Goes
25.05.2008 18:57:00
{Boris}
Hi Leute,
mich würde mal interessieren, was für Euch die absoluten Excel-No-Goes sind, also alles, was ihr unbedingt vermeiden würdet. Meine Lowlights in diesem Zusammenhang (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Verbundene Zellen
Rechnen mit Farben
Listen mit Leerzeilen/Leerspalten
Zahlenformat "Text"


Nicht falsch verstehen: Es mag auch Gründe geben, diese Lowlights anzuwenden - allerdings nur in 0,01% aller Fälle.
Also: Was sind für Euch die No-Goes?
Grüße Boris

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umfrage: Eure persönlichen Excel No-Goes
25.05.2008 19:09:00
ransi
HAllo Boris:
Meine persönlichen No-Goes:
Verbundene Zellen-->
Absolut tödlich für Schleifen in denen ein Zähler mitläuft
Berechnungen von Formatierungen abhängig machen.-->
Geht früher oder später immer in die Hose (meistens aber früher..)
Steuerelemente aus Symbolleiste Formular-->
Hatte noch keine Anwendung in der es die aus der SteuerelementeToolbox nicht auch getan hätten.
Ausserdem haben die viel mehr Ereignisse die man per VBA auswerten kann.
Select und activate im Programmcode-->
Über das "warum nicht" ist aber schon genug geschrieben worden.
ransi

Anzeige
AW: Umfrage: Eure persönlichen Excel No-Goes
25.05.2008 19:17:00
Hajo_Zi
Hallo Ransi,
Die Steuereelemente aus der Steuerelemente Toolbox haben aber ab und zu den Nachteil das Sie sich aus irgendwelchen Gründen verschieben, was bei Formular nicht passiert. Ich bin aber nicht der Fachmann für Steuerelemente in der Tabelle.

AW: Umfrage: Eure persönlichen Excel No-Goes
25.05.2008 20:28:00
Daniel
Hi
also die Formularfelder würde ich nicht als NoGo deklarieren, die haben durchaus noch ihre Berechtigung
1. Formularfelder lassen sich auch ohne VBA-Kenntisse nutzen sehr einfach nutzen
2. Formularfelder lassen sich auf Diagrammseiten verwenden, Steuerlemente nicht (zumidest bei Excel 2002)
3. Steuerelemente sind von Microsoft einfach nicht sauber durchprogrammiert, da stecken noch viele Fehler drin (auch wenn einige schon mit den verschiedenen Servicepacks und Versionen verbessert wurden)
einfaches Beispiel: einfach mal ne combobox anlegen, deren Inhalt sich dynamisch an eine Liste anpasst.
da sieht man dann, wie einfach das Leben mit Formularfeldern sein kann.
klar können Steuerelemente mehr, aber ich würde das mal eher so sehen: Steuerlemente sind wie David Backham, Formularfelder sind wie Dieter Eilts (bei dem kann man auch nicht die Haarfarbe wechslen, kam zumindest während seiner aktiven Laufbahn nicht vor ;-))
Gruß, Daniel

Anzeige
100% Zustimmung
25.05.2008 22:35:59
{Boris}
Hi Daniel,
in Bezug auf Steuerelemente greife ich auch noch sehr oft auf die Formularfelder zurück, genau aus den von Dir genannten Gründen.
Grüße Boris

AW: 100% Zustimmung
26.05.2008 16:55:00
Klaus
Hallo,
... und ganz nebenbei gesagt sind alle Steuerelemente inkompatibel mit einem Mac ...
Gruß
Klaus

AW: Umfrage: Eure persönlichen Excel No-Goes
25.05.2008 19:30:00
Beate
Hallo Boris,
neben den schon genannten No-Goes:
- ein unauslöschbares Übel: 1904-Datumswerte aktiviert
- Teilergebnis-Formel im Filterbereich ::))
- die Funktion KALENDERWOCHE (weil sie von der DIN-Norm abweicht)
- DATEDIF mit "MD" (Differenz in Tagen im selben Jahr/Monat)
- SVERWEIS ohne 4. Parameter)
Herzliche Grüße,
Beate

Anzeige
AW: Umfrage: Eure persönlichen Excel No-Goes
25.05.2008 20:06:42
Johann
Hallo Boris!
Was hast du gegen das Zahlenformat "TEXT"?
MfG Johann

Zahlenformat Text
25.05.2008 21:49:53
{Boris}
Hi Johann,
Gegenfrage: In welchem Fall muss man dieses Zahlenformat wählen?
In als Text formatierten Zellen können keine Formeln eingegeben werden. Direkt benachbarte Zellen werden auch automatisch - nach Eingabe - in das Textformat gewandelt, obwohl man das gar nicht möchte. Und plötzlich steht nicht mehr mein Formelergebnis sondern die Formel selbst in der Zelle (eine bereits tausendfach gestellte Frage in den Foren dieser Welt). Summen stimmen nicht mehr, weil sich irgendwo Zahlen im Textformat tummeln, weil man nicht bedacht hat, dass man die Zelle irgendwann mal aus einem anderen Grund so formatiert hat. Usw. usw.
Grüße Boris

Anzeige
AW: Zahlenformat Text
25.05.2008 22:20:00
Daniel
HI
das Zahlenformat "Text" brauchst du dann , wenn du Werte wie "1.1" haben willst, ohne daß diese in ein Datum umgewandelt werden.
bei Handeingabe kann man ja noch daß Hochkomma davorstellen, aber wenn du bspw eine CSV-Datei importierst, dann musst du im Import diese Spalte auf TEXT umstellen, sonst wandelt Excel solche Werte fröhlich in ein Datum um.
Gibt also schon Fälle, wo man es braucht.
ist aber ne Fehlerquelle, wenn Text- und Zahlenformat innerhalb eines bereichs gemixt werden, und man nicht sofort erkennen kann, obs ein Text oder ne Zahl ist.
manche Formeln und Funktionen reagieren da nämlich senibel drauf.
Gruß, Daniel

Anzeige
Das gehört zu den 0,1%...
25.05.2008 22:29:53
{Boris}
Hi Daniel,
wenn du bspw eine CSV-Datei (mit Werten wie 1.1) importierst
Aber ansonsten verwende ich immer das 'Hochkomma. Ich seh einfach keinen Sinn darin, das Textformat zu nutzen. Und wie oft kam hier schon die Frage nach dem nichtfunktionierenden SVERWEIS, der ein unschönes #NV liefert, obwohl der Suchbegriff, eine "Zahl", in der Suchspalte vorkommt...
ist aber ne Fehlerquelle...
Genau - und eine unnötige obendrein ;-)
Grüße Boris

AW: Das gehört zu den 0,1%...
25.05.2008 22:39:00
Daniel
Hi
du hattest gefragt, wann mans braucht, und ich hab den Fall bei mir in der Firma öfters.
die Bereiche sind zum Teil nach diesem Schema benannt, und immer wenn ich nen Datenabzug aus anderen Systemen einlesen muss, muss ich daß Feld beim Import entsprechend umstellen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Umfrage: Eure persönlichen Excel No-Goes
25.05.2008 20:10:47
Daniel
Hallo
im Bereich VBA würde ich folgende NoGos "favorisieren"
- kein Option Explicit
- pauschales OnErrorResumeNext beim Makrostart
- alle Variablen nur als Variant deklarieren
- Activate und Select
- kryptische Variablennamen
- Automatische Berechnung und Bildschirmakualisierung pauschal abschalten zur Perfomaceverbesserung,
ist manchmal wirklich hilfreich, bei geschickter Programmierung gehts oft aber auch ohne.
- Abarbeitung von Zellen in Schleifen, an Stellen wo es mit einfügen einer Excel-Formel viel schneller gehen würde.
des weiteren sollte man sich beim Einsatz von VBA immer überlegen, wie den eine VBA-freie lösung aussehen könnte. In vielen Fällen ist dieser Weg, in VBA umgesetzt, die effektivste Lösung
im Bereich von Excel zu den bereits genannten:
- vermischung von Daten und Auswertung in grösseren Tabellen (z.B. Datenlisten mit Summenformeln zwischen drin)
- im gleichen Zusammenhang: die Formel TEILERGEBNIS
- festhalten an Formaten und Traditionen aus der Papier-Ära (z.B. Bestelllisten mit Zwischensummen nach jedem Seitenwechsel, pro DIN A4-Blatt ein Excelsheet anlegen
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Umfrage: Eure persönlichen Excel No-Goes
25.05.2008 20:31:00
Daniel
Hi
noch ein NoGo für Excel:
- grosse Datentabellen, die nicht sortiert werden dürfen.
mit Sortieren daten lassen sich viele Probleme einfacher lösen (z.B. Duplikate finden)
Gruß, Daniel

AW: Umfrage: Eure persönlichen Excel No-Goes
25.05.2008 20:21:28
Johann
Hi Boris,
was bisher nie so wirklich 100%ig zuverlässig funktionierte sind
- benutzerdefinierte Ansichten,
- Spezialfilter mit wirklich vielen Daten und mehreren und/oder - Ebenen,
außerdem nervt das Problem mit den Analysefunktionen in Excel 2007.
Gruß Johann

AW: Umfrage: Eure persönlichen Excel No-Goes
25.05.2008 20:38:00
MichaV
Hallo,
mit dem Taschenrechner vor Excel sitzen und die im Taschenrechner berechneten Werte in die Excel- Zellen eintippeln.
Gruß- Micha

Anzeige
Endlich mal was "Herzerfrischendes" unter...
26.05.2008 14:13:00
Luc:-?
...diesen ganzen "Depressionsverursachern", Micha... ;-)
Danke!
Gruß Luc :-?

AW: Umfrage: Eure persönlichen Excel No-Goes
25.05.2008 21:06:00
Sonnenpeter
Hallo zusammen.
Wer ständig sinnlose Excel-Listen führen muß, bekommt auch Führungserfahrung.
Gerhard Benigni, Villach/Kärnten/Österreich
Gruß Sonnenpeter
PS: Am Anfang war der Computer... Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben. Frei nach der Bibel

Auch nicht schlecht, Peter ;-) Gruß owT
26.05.2008 14:15:04
Luc:-?
:-?

Weitere No-Gos erwünscht...
25.05.2008 22:09:50
{Boris}
Hi zusammen,
...danke erst einmal für Eure Beiträge. Ich könnte mir vorstellen, diesen Thread das ein oder andere mal bei passender Gelegenheit zu verlinken, wenn wieder irgendwelche seltsamen Dinge gefragt werden, die ihren Ursprung in solchen No-Gos haben :-)
Gruß Boris

Anzeige
AW: Weitere No-Gos erwünscht...
26.05.2008 00:30:22
Herbert
Hi,
jedes feature hat seine Berechtigung, man muss nur wissen wann man wie damit umgehen muss.
Dass die (genialen) Entwickler von Excel sich auch mal in Details verlieren ist nur menschlich.
mfg Herbert

Völlig richtig, Herbert, nur war die Genialität...
26.05.2008 14:17:00
Luc:-?
...wohl etwas ungleichmäßig unter den Entwicklern verteilt...
Aber das ist ja auch menschlich... ;-)
Gruß Luc :-?

...und jetzt noch was "Bierernstes" von mir,...
26.05.2008 14:40:42
mir,...
...Boris,
weil du das ja gelegentlich verlinken willst, obwohl ich das für (beinahe) vergebliche Liebesmüh' halte... ;-)
VBA: Komplette und lange Subroutinen in Ereignisprozeduren
Diese benutze ich eher als "Verteiler" und rufe dort "nur" UPs auf!
Aus der o.g. Vorgehensweise resultieren Anfragen wie...
  • Wie kann ich 2 Prozeduren vereinigen?
  • Das Ereignis wird nicht erkannt?
  • Ich hab die Prozedur schon! Wie bekomme ich da noch 'ne Zusatzabfrage rein?

  • Gruß Luc :-?
    PS: Außerdem arbeite ich mit automatischer EventProc-Generierung bzw -Ergänzung. Da stört so etwas...

    AW: Umfrage: Eure persönlichen Excel No-Goes
    26.05.2008 01:44:08
    Kuwe
    Hallo,
    ganz schlimm finde ich
    Exit Sub in Ereignisroutinen
    Application.EnabeleEvents = False ohne Fehlerbehandlung.
    Gruß Uwe

    Meine "No-Goes" sind ....
    27.05.2008 01:12:29
    NoNet
    Hi {Boris},
    interessantes Thema - diese Frage wurde so konkret wohl noch nie gestellt :-)
    Meine persönlichen "Lowlights" neben den von Dir erwähnten sind :
    - Arbeitsmappe freigeben (knallt FRÜHER oder evtl. erst später fast immer !)
    -".FormulaLocal" (VBA) um STANDARD-Funktionen in Zellen einzutragen
    - Zeilen und Spalten komplett markieren um Zellen zu formatieren
    - "Textverarbeitung" in Excel (z.B. riesengrosse Textfelder)
    - Tabellen Autoformat (sieht Sch***aus und reagiert nicht auf Änderungen)
    - Ellenlange und komplexe Formeln/Funktionen (Hang zur Selbstdarstellung ?), die kaum jemand versteht und daher nicht AKTIV weiter verwenden kann
    - to be continued...
    Aber zum Glück überzeugt Excel ja durch mehr Spot- .... äääähhh.... HIGH-Lights ;-)
    Gruß, NoNet

    Ein kleiner Kommentar sei mir gestattet,...
    27.05.2008 01:47:21
    Luc:-?
    ...NoNet... ;-)
    - Zeilen und oder Spalten komplett markieren um Zellen zu formatieren...
    ...ist nur dann sinnvoll (und sogar notwendig), wenn man Formate einer schon vorhandenen Tab auf eine andere übertragen will, nicht aber bei Erstformatierung.
    - Ellenlange und komplexe Formeln/Funktionen..., die kaum jemand versteht und daher nicht AKTIV weiter verwenden kann...
    ...was dann allerdings auch für Etliches aus xlFormeln gelten würde, weshalb ich auch lieber udF verwende, die so Manches überschaubarer machen... ;-)
    Gruß Luc :-?

    AW: Ein kleiner Kommentar sei mir gestattet,...
    27.05.2008 21:55:00
    Daniel
    Hi
    Überschaubarer wirds oft auch mit ner einfachen Hilfsspalte (kann man zur not ja ausblenden)
    Gruß, Daniel

    Leider gibt's aber auch Chaoten,...
    28.05.2008 14:30:57
    Luc:-?
    ...Daniel,
    die ihre "Nebenrechnungen" über das ganze Blatt verteilen und dann aus der Tabelle heraus verknüpfen. In so etwas dann nach Fehlern suchen und/oder Änderungen vornehmen müssen - grauenvoll...
    Gruß Luc :-?
    PS: Das ist ungefähr so wie in der Schule Nebenrechnungen auf Zettel oder gar die Tischplatte schreiben. So etwas wurde seinerzeit mit 1x "Tischplatte scheuern extra" bestraft. Ich spreche aus Erfahrung... ;-)

    und meine:
    28.05.2008 13:19:00
    Klaus
    Moin,
    neben oben genannten kommt hier noch meins:
    
    Zelleninhalte mit STRG+X / STRG+V oder Drag&Drop verschieben
    


    tötet jeden Formelbezug, ob relativ oder absolut.
    Klaus M.vdT.

    AW: Umfrage: Eure persönlichen Excel No-Goes
    29.05.2008 15:43:03
    fcs
    Hallo Boris,
    Mein absolutes NO-go: verbundene Zellen
    Des weiteren:
    7 Geschachtelte WENN's statt SVWERVEIS zur Werte-Auswahl
    Bereichsnamen kürzer 3 Zeichen (Verwechslung mit Zelladressen)
    48 Farben auf einem Tabellenblatt
    Auswahllisten für Datengültigkeit auf dem gleichen Blatt wie die Daten-Liste
    Wirre Anordnung von Berechnungsformeln (Rechengang möglichst immer von Links nach Rechts und von Oben nach Unten fortsetzen!)
    Tabellennamen mit Sonderzeichen oder Leerzeichen am Ende
    Systematisch Daten in Kommentare packen statt in Zellen (hab ich schon gesehen)
    Excel als Text-/Mal-/Orgchart-/Zeichenprogramm verwenden.
    Mein No-Go für VBA-Progarammierer:
    Symbolleisten, Menüs, Application-Einstellungen im Code zu ändern, ohne diese beim Schließen/Wechseln der Arbeitsmappe auf die Ausgangswerte zurückzusetzen.
    Verwendung von "+" statt "&" beim zusammenfügen von String-Variablen, Textinhalten
    Objekt-Variablen: Was ist das?
    Mein No-go jenseits von Excel:
    Dateinamen mit Punkten zusätzlich zu dem vor der Dateinamens-Erweiterung
    Beispiel: Rechnung 01.03.2008.xls besser: Rechnung 20080301.xls
    Gruß
    Franz

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige