Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche in Spalten

Suche in Spalten
26.05.2008 07:06:00
Ralf
https://www.herber.de/bbs/user/52617.doc
Hallo Forum,
Ich benötige für eine Suche in einer Notfallliste für die Lagerverwaltung eine Suchfunktion nach obigem Schema.
Ich möchte einmal nach der Sachnr. suchen können (Spalte A), oder alternativ nach der BMO-Nr. (Spalte C).
Nach Klick auf Suchen soll die Ergebniszelle dann markiert werden.
Ich habe die beiden Boxen mal in die Tabelle eingezeichnet.
Es befinden sich sehr viele Komponenten in den Lagereinheiten, daher möchte ich aus Gründen der Übersichtlichkeit gerne zwei solche Boxen in die Tabelle einbinden.
Ich habe im Archiv mal gesucht, aber leider nichts passendes oder ähnliches gefunden.
Kann mir jemand helfen?
Danke.
Gruß
Ralf

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche in Spalten
26.05.2008 07:41:11
Beverly
hi ralf,
weshalb lädst du eine Worddatei mit einem Screenshot hoch - eine Beispieldatei wäre wesentlich hilfreicher gewesen.
Es gibt den Befehl "Find" - schau dazu mal in der Excel-Hilfe nach.
Um in die gefundene Zelle zu gelangen, kann man diesen Befehl verwenden

Application.Goto reference:=gefundene_Zelle, scroll:=True




AW: Suche in Spalten
26.05.2008 09:04:47
Ralf
Hallo Karin,
das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.
Unter dem Link, nun die Beispieldatei.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/52619.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke für den Support.
Gruß
Ralf

Anzeige
Völlig unverständlich...
26.05.2008 09:11:50
Renee
wieso bei einem Level VBA Nein, jemand versucht ist, das Ganze mit einem Makro zu lösen, Ralf.
Jeder durchschnitlliche EXCEL-Anwender, kann mit dem Autofilter arbeiten und versteht ihn auch zu bedienen.
GreetZ Renée

AW: Völlig unverständlich...
26.05.2008 09:17:32
Ralf
Hallo Renee,
da in unserer Fertigung im Notfall eine Menge Leute mit dieser Liste arbeiten müssen, möchte ich dies gerne Idiotensicher machen und der Spät- und Nachtschicht diese Möglichkeit geben. Der Autofilter kam schon in Betracht, ich habe jedoch die Befürchtung, dass dies den Kollegen nicht weiterhelfen wird. Daher ist nicht mein Level zu betrachten, sondern man muß von dem geringstmöglichen ausgehen. Deshalb hätte ich gerne 2 solche Boxen, wie in meinem File beschrieben, dann kommen bei den Kollegen mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Fragen auf.
Trotzdem danke für Deinen Hinweis.
Ralf

Anzeige
AW: Suche in Spalten
26.05.2008 09:22:46
Beverly
Hi Ralf,
die Beispieldatei ist wesentlich hilfreicher.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim raZelle As Range
Set raZelle = Columns(3).Find("BMO-" & ActiveSheet.Shapes("Text Box 6").DrawingObject.Text,  _
lookat:=xlWhole)
If Not raZelle Is Nothing Then Application.Goto reference:=Cells(raZelle.Row, 1)
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim raZelle As Range
Set raZelle = Columns(1).Find(ActiveSheet.Shapes("Text Box 11").DrawingObject.Text, lookat:= _
xlWhole)
If Not raZelle Is Nothing Then Application.Goto reference:=Cells(raZelle.Row, 1)
End Sub


Weshalb verwendest du nicht eine TextBox aus der Steuerelement-Toolbox?



Anzeige
Das ist reine Arbeitsbeschaffung...
26.05.2008 09:29:00
Renee
und ein weiteres Beispiel, warum die BMW's immer teurer werden ;-)
Weshalb verwendest du nicht eine TextBox aus der Steuerelement-Toolbox
Weil das idiotensicher ist und aus falschem bzw. Un-Verständnis für das Wesentliche entsprungen ist.
Schönheit kommt hier vor Sicherheit, Schnelligkeit, Fehleranfälligkeit. Wie reagiert hier ein Idiot, der in 'beide' Textboxen einen Wert eingibt und immer das falsche findet?
GreetZ Renée

AW: Das ist reine Arbeitsbeschaffung...
26.05.2008 09:37:05
Ralf
Hallo Renee,
Danke für Deinen Support.
Zu dem restlichen Schwachsinn spare ich mir jeden Kommentar.
Viele Grüße

Anzeige
Was soll der ganze Unsinn? - o.T.
26.05.2008 10:01:35
Beverly
o.T.

AW: Suche in Spalten
26.05.2008 10:04:59
Ralf
An Karin,
ich habe das jetzt nochmal mit Textboxen umgebaut, bekomme aber das Makro nicht umgeschrieben, da ich davon keine Ahnung habe.
Kannst Du Dir das bitte nochmals anschauen.
https://www.herber.de/bbs/user/52621.xls
Um die Diskussion nicht allzu sehr ins Niveaulose abrutschen zu lassen, soll es dann auch das Ende sein.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Ralf

AW: Suche in Spalten
26.05.2008 10:33:19
Renee
Hi Ralf,

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim raZelle As Range
Set raZelle = Columns(3).Find("BMO-" & ActiveSheet.TextBox2.Text, lookat:=xlWhole)
If Not raZelle Is Nothing Then Application.Goto reference:=Cells(raZelle.Row, 1)
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim raZelle As Range
Set raZelle = Columns(1).Find(ActiveSheet.TextBox1.Text, lookat:=xlWhole)
If Not raZelle Is Nothing Then Application.Goto reference:=Cells(raZelle.Row, 1)
End Sub


GreetZ Renée (Idiotin)

Anzeige
AW: Suche in Spalten
26.05.2008 10:39:00
Klaus-Dieter
Hallo Ralf,
anbei noch ein Lösungsvorschlag, der dem Level deiner KollegInnen entgegen kommen sollte. (Ich hoffe für dich, das sie im Umgang mit dem Internet genau so schlecht sind, wie du sie in Excel einschätzt. Sonst könnten sie diesen Beitrag finden.) ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/52622.xls
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel

AW: Suche in Spalten
26.05.2008 10:55:08
Ralf
Hallo Klaus-Dieter,
Danke für Deine Hilfe, der Kommentar war allerdings überflüssig.
Es hat schon seinen Grund warum ich genau so eine Lösung einsetzen möchte.
Weitere Erklärungen schenke ich mir zu diesem jetzt.
Gruß
Ralf

Anzeige
Damit du manche Reaktion besser verstehst,...
26.05.2008 13:37:52
Luc:-?
...Ralf,
siehe dir mal das hier an... ;-)
Gruß Luc :-?

AW: Damit du manche Reaktion besser verstehst,...
27.05.2008 21:20:00
MichaV
Hallo Luc,
DANKE für diesen Link! Herrlich...
Gruß- Micha

OT: Bitte sehr,...
28.05.2008 14:19:00
Luc:-?
...Micha,
aber den hab' ich auch nur von hier. Der ist wohl in einem Thread, an dem auch Renée beteiligt war, vor ca 2-3 Wochen aufgetaucht. Der Fragesteller hatte das dann aber gründlich in den falschen Hals bekommen...
Auch recht lustig - aber such und lies mal selbst... ;-)
Gruß Luc :-?
PS: Übrigens scheint auch so manches "Cleverly" noch nie was von solchen Regeln, denen ich (hoffentlich) des Öfteren folge, gehört zu haben. Frage mich dann nur, was die dann so "umtreibt"... ;-)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige