Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Codeoptimierung zur Vermeidung "Activate"

Codeoptimierung zur Vermeidung "Activate"
26.05.2008 14:31:59
David
Hallo zusammen,
da ich ja meine VBA-Kenntnisse weiter ausbauen will, eine kleine Frage.
Wie ich weiter unten in den 'No-Goes' gelesen habe, soll man Select und Activate weitestgehend vermeiden. Das mit Select bekomme ich schon ganz gut hin, nur das mit dem Activate umgehen klappt noch nicht so ganz.
Folgender einfacher Code:

Sub auto_close()
For i = 1 To 4
ActiveWorkbook.Sheets(i).Activate
Range("E1").Value = "TEAM"
Next
End Sub


Ich hatte es erst mit "With ActiveWorkbook..." versucht, aber da hat er immer nur das aktuell aktivierte Tabellenblatt genommen. Mit .Activate klappts nun zwar, aber es geht doch bestimmt noch "profihafter" - oder?
Gruß
David

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Codeoptimierung zur Vermeidung "Activate"
26.05.2008 14:33:44
Hajo_Zi
Hallo David
ActiveWorkbook.Sheets(i).Range("E1").Value = "TEAM"

AW: Codeoptimierung zur Vermeidung "Activate"
26.05.2008 14:36:10
David
Ah ja, also einfach die Activate-Anweisung weglassen und die nachfolgende Anweisung mit dranhängen. Hätte man auch drauf kommen können, da sich ja der vom Makro-Rekorder aufgezeichnete "Select"-Code auch auf diese Weise entschlacken lässt.
Danke.
Gruß
Anzeige

286 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige