Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prüfung Dateiname

Prüfung Dateiname
27.05.2008 10:52:00
Patrick
Hallo,
ich möchte es möglich machen wenn ich eine Datei öffne das eine Prüfung durchgeführt
wird. Ich habe in der personl.xls ein Klassenmodul erstellt und folgenden Code eingegeben:
Option Explicit
Public WithEvents App As Application

Private Sub App_WorkbookOpen(ByVal Wb As Workbook)
If UCase(Wb.Name) = UCase("08" & * & ".xls") Then
checken
End If
End Sub


Ich möchte erreichen das bei der zuletzt geöffneten Datei der Workbook - Name geprüft
wird und wenn die ersten beiden Stellen des Namen z. Bsp. 08 sind soll mein Makro (checken)
ausgeführt werden. Kann man das irgendwie mit Platzhalter lösen ?
Bitte um Hilfe.
Danke
Patrick

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfung Dateiname
27.05.2008 10:59:00
ede
Hallo Patrick
dann frag doch einfach die ersten beiden stellen ab!
if left(UCase(Wb.Name),2)="08"....
gruss

AW: Prüfung Dateiname
27.05.2008 11:08:00
Patrick
Hallo Ede,
vielen Dank für deine extrem schnelle Antwort. Deinen Vorschlag habe ich gleich mal getestet -
tut sich aber nichts. Wenn ich in meiner oben genannten Formel den genauen Workbook - Name
wie folgt eingebe
If UCase(Wb.Name) = UCase("08040058VHB.xls") Then ....
dann läuft es ohne Probleme. Ich möchte aber eben nur das er prüft ob die geöffnete Datei im
Namen 08 an den ersten beiden Stellen hat. Alles hinter der 08 ändert sich nämlich ständig.
Eine Idee ?
Gruß
Patrick

Anzeige
AW: Prüfung Dateiname
27.05.2008 11:11:00
ede
Hallo nochmal,
da hast Du mich falsch verstanden.
Der Renee hat Dir schon die lösung gezeigt!
Gruss

AW: Prüfung Dateiname
27.05.2008 11:00:00
Renee
Hi Patrick,
Hast du schon mal 08 kleingeschrieben gesehen ? ;-)

If LEFT(Wb.Name,2) = "08" Then checken


GreetZ Renée

AW: Prüfung Dateiname
27.05.2008 11:10:00
Patrick
Servus Renée,
vielen Dank jetzt läufts. Was für ein beschi.... Fehler. Ich dachte mir schon irgendwas
war da noch mit dem UCase.
Tausend Dank.
Grüße
Patrick

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige