Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel wird nach Ausdruck langsam

Excel wird nach Ausdruck langsam
27.05.2008 14:14:26
Bernd
Hallo,
folgendes Problem:
Für eine Excel-Anwendung habe ich eine kleine Druckroutine erstellt.
Leider verhält sich Excel nach Abarbeitung der Procedure auf zwei verschiedenen Rechnern unterschiedlich. (gleiche Excel-Version 2003 SP2, gleiches Betriebssystem XP und beide Rechner haben 1GB Speicher)
Auf dem einen Rechner läuft Excel einwandfrei weiter. Auf einem anderen Rechner wird die CPU nach Arbeitung so hoch ausgelastet, das der Bildschirminhalt nur noch sehr schleppend scrollt.
Da dieses Phänomen nur nach Aufruf der Druckroutine erscheint, vermute ich, das irgendetwas an dem Code nicht stimmt, kann aber keinen Fehler finden.
Kann jemand helfen?
Gruß
Bernd
Hier der Code für das Formular:

Private Sub btn_OK_Click()
'Formular verbergen
frm_Ausdruck.Hide
'Ausgewählten Drucker auslesen
Application.ActivePrinter = cmb_printer.Text
' Die Abarbeitung ausblenden
Application.ScreenUpdating = False
' Optionsbutton auswerten
If OptionButton1.Value = True Then
' Angebot und Kalkulation ausdrucken
AngebotAusdrucken
KalkulationAusdrucken
End If
If OptionButton2.Value = True Then
' Nur Angebot ausdrucken
AngebotAusdrucken
End If
If OptionButton3.Value = True Then
' Nur Kalkulation ausdrucken
KalkulationAusdrucken
End If
' Die Abarbeitung wieder anzeigen
Application.ScreenUpdating = True
' Formular entladen
Unload frm_Ausdruck
End Sub


und eine der Druckprocedures:
Sub AngebotAusdrucken()
' Druckbereich festlegen und Seite auf A4 einrichten
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A:$F"
With ActiveSheet.PageSetup
.PrintTitleRows = ""
.LeftMargin = Application.InchesToPoints(0.99)
.RightMargin = Application.InchesToPoints(0.3)
.LeftHeader = ""
.RightHeader = "&G"
.LeftFooter = "&G"
.RightFooter = "&P/&N"
.Orientation = xlPortrait
.PaperSize = xlPaperA4
.PrintGridlines = False
.Zoom = 100
.FitToPagesWide = False
.FitToPagesTall = False
End With
' Alles drucken
If frm_Ausdruck.OptionButton4.Value = True Then
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=frm_Ausdruck.txt_AnzahlKopien.Text, Collate:=True
' Einzelseiten drucken
Else
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=frm_Ausdruck.txt_SeiteVon.Text, To:=frm_Ausdruck.txt_SeiteBis.Text, Copies:=frm_Ausdruck.txt_AnzahlKopien.Text, Collate:=True
End If
End Sub


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel wird nach Ausdruck langsam
27.05.2008 14:45:57
Renee
Hi Bernd,
Am Code ist nichts 'Ungewöhnliches' zu sehen.
Vielleicht hat der eine PC einen superschnellen schwarz/weiss Nadeldrucker und der andere einen hochmodernen Farbdruck mit 37,5 Milliardenfarben und Kerosinbetrieb?
GreetZ Renée

AW: Excel wird nach Ausdruck langsam
27.05.2008 15:46:57
Bernd
Hallo Renée,
LOL Bei den Spritpreisen sind uns Kerosindrucker zu teuer geworden….
(Schön wär's wenn es am Drucker liegen würde, aber beide PCs greifen auf die gleichen Drucker zurück.)
Habe noch etwas weiter getestet... über die "normale" Excel-Druckfunktion (Strg+P) verhält sich der PC genauso (aber nur bei dieser Excel-Datei). Liegt also nicht am Code, sondern allgemein beim Drucken der Arbeitsmappe.
Hat hier schon mal jemand dieses Problem gehabt?
Gruß
Bernd
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige