Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform wird nicht geschlossen

Userform wird nicht geschlossen
28.05.2008 08:32:00
Josef
Hallo!
Ich habe folgendes Problem :
Wird bei dem ersten Makro die Abfrage mit Ja beantwortet, sollte normalerweise die Userform11 geschlossen werden und danach die Abfrage vom zweiten Makro erfolgen.
Mein Problem ist: DIESE UserForm11 schließt sich vor dem Öffnen der zweiten Abfrage nicht. Warum bitte nicht, wenn ich Unload UserForm11 vor "Call KurKurz" setze?
Danke
Josef

Sub Loesch_Kurztext()
Dim wks As Worksheet
Set wks = Workbooks("Masterfile.xls").Worksheets("Ausprägungen")
Dim mldg, stil, titel, grc
mldg = "Ist der Eintrag korrekt"
stil = vbYesNo + vbCritical + vbDefaultButton2
titel = "Frage ?"
grc = MsgBox(mldg, stil, titel)
If grc = vbYes Then
Unload UserForm11
wks.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp)(2, 1).Select
Call KurKurz
Exit Sub
Else
If grc = vbNo Then
Unload UserForm11
Call Del_Ausprägung_Kurztext
UserForm11.Show
End If
End If
End Sub



Sub KurKurz()
Dim wks As Worksheet
Set wks = Workbooks("Masterfile.xls").Worksheets("Ausprägungen")
Dim mldg, stil, titel, grc
mldg = "Soll ein GW HO-Kürzel eingetragen werden?"
stil = vbYesNo + vbCritical + vbDefaultButton2
titel = "Frage ?"
grc = MsgBox(mldg, stil, titel)
If grc = vbYes Then
UserForm5.Show
Exit Sub
Else
If grc = vbNo Then
Exit Sub
End If
End If
End Sub


10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
UserForm11.Hide owT
28.05.2008 09:03:34
Rudi

AW: UserForm11.Hide owT
28.05.2008 09:09:13
Josef
Hallo Rudi!
Danke für Deine Antwort.
Habe es jetzt mit UserForm11.Hide probiert. UserForm11 bleibt schließt sich trotzdem nicht.
Josef

AW: UserForm11.Hide owT
28.05.2008 09:26:00
Rudi
Hallo,
der Code ist ein bisschen kurios. Ich habe mal korrigiert.

Option Explicit
Const stil As String = vbYesNo + vbCritical + vbDefaultButton2
Const titel As String = "Frage ?"
Sub Loesch_Kurztext()
Dim wks As Worksheet
Set wks = Workbooks("Masterfile.xls").Worksheets("Ausprägungen")
Dim mldg, grc
mldg = "Ist der Eintrag korrekt"
grc = MsgBox(mldg, stil, titel)
If grc = vbYes Then
UserForm11.Hide
wks.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp)(2, 1).Select
Call KurKurz
Else
UserForm11.Hide
Call Del_Ausprägung_Kurztext
UserForm11.Show
End If
End Sub
Sub KurKurz()
Dim wks As Worksheet
Set wks = Workbooks("Masterfile.xls").Worksheets("Ausprägungen")
Dim mldg, grc
mldg = "Soll ein GW HO-Kürzel eingetragen werden?"
grc = MsgBox(mldg, stil, titel)
If grc = vbYes Then
UserForm5.Show
End If
End Sub


Gruß
Rudi

Anzeige
AW: UserForm11.Hide owT
28.05.2008 09:40:01
Josef
Hallo Rudi!
Danke für Deine Antwort und für die Korrekturen.
Habe es jetzt 1 zu eins übernommen.
Kommte aber wieder zu dem gleichen Ergebnis. Die UserForm11 schliesst sich erst nach der Bstätigúng der 2. Abfrage.
Josef

Dein Problem ist, dass du oft nur...
28.05.2008 10:04:05
Renee
Ausschnitte aus deinem Problem postest, Josef.
Ein Mappe nachzubauen, ist nun mal nicht die Aufgabe der HelferInnen.
Wie sollen wir das Problem nachvollziehen, wenn alle Randbedingungen, bzw. die EXCEL Mappe auf deinem Computer liegt? Das wird nur ein ewiges Ratespiel.
GreetZ Renée

AW: Dein Problem ist, dass du oft nur...
28.05.2008 10:29:00
Josef
Hallo Renee!
Danke für Deine Antwort.
die Erstellung der heutigen Mustermappe, die ich Dir in einem anderen Thread zukommen ließ, ging ja gerade noch.
Bei einer Größe von 50 MB habe ich doch schon einige Probleme mit dem Erstellen einer Mustermappe.
Würde ich ja auch umgehend erstellen, wenn es einfach wäre.
Wenn es keine Lösung gibt, dann kann man halt nichts machen. bin auch niemandem böse.
Ich weiß die Hilfe der vielen Helfer und Helferinnen in diesem Forum sehr zu schätzen und möchte mich auf diesem Wege für all die Lösungen die ich schon hier erhalten habe nochmals recht herzlich bedanken.
Josef

Anzeige
AW: UserForm11.Hide owT
28.05.2008 10:59:00
Rudi
Hallo,
bei mir hat das geklappt.
Gruß
Rudi

AW: UserForm11.Hide owT
28.05.2008 11:03:00
Josef
Hallo Rudi !
Dann muß der Fehler wo anders liegen.
Auf jeden Fall Danke für Deine Mühe und Deine Hilfe.
Schönen Tag noch
Josef

AW: Userform wird nicht geschlossen
28.05.2008 09:06:00
Yusuf
hi,
bin zwar noch nicht so der experte (makro reader user), aber ich versuchs mal.
soweit ich weiss wird durch den befehl "unload me" die eingaben in der userform nur gelöscht.
um die userform zu schliessen versuch doch bitte mal
"userform11.hide" anstatt "unload me"
viel erfolg
gruß Yusuf

AW: Userform wird nicht geschlossen
28.05.2008 09:24:00
Josef
Hallo Yusuf!
Danke für Deine Antwort.
Wie schon erwähnt, funktioniert es mit hide auch nicht.
Normalerweise sollten die Daten aus den Textboxen der Userform11 in die richtigen Zellen eingetragen werden danach sollte die UserForm11 sich schliessen und die nächste Abfrage mit dem 2.Makro erfolgen.
die Userform11 schliesst sich jedoch nicht, erst nach dem Bestätigen der zweiten Abfrage werden die die aus den TextBoxen der UserForm11 in die richtigen Zellen eingetragen, dii Userform11 schließte sich.
Aber die ganze Sache hat nur einen Haken, die zweite Abfrage hat mit der Userform11 überhaupt nichts zu tun.
Josef
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige