Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationen zählen

Kombinationen zählen
28.05.2008 08:52:00
Dieter
Hallo,
ich würde gerne die Häufigkeit von bestimmten Kombinationen zählen lassen. Es gint 24 mögl. Kombinationen. Ich würde zB gerne wissen, wie häufig die Kombination 3-2-1-4 vorgekommen ist.
Könnte es natürlich über eine wenndann-Formel machen, aber das ist für die mgl. Anzahl der Kombinationen zu lang.
Hab eine Excel-datei angefügt.
Vielen Dank!
Grüße
Dieter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationen zählen - mit Hilfszeile?
28.05.2008 08:57:00
Harald
Hallo Dieter,
mit "=1000*B5+100*B6+10*B7+B8" kannst Du Dir in B9 eine Hilfsfunktion erstellen, die aus z.B. 3-1-2-4 eine eindeutige Zahl 3214 macht. Dann kannst Du mit Zählenwenn() alle zulässigne Kombinationen zählen.
Gruß Harald

AW: Kombinationen zählen
28.05.2008 09:01:47
Renee
Hi Dieter,
Angenommen die Kombinationszahlen stehen in B10:B13, dann ergibt diese Formel die Anzahl Vorkommnisse:

=SUMMENPRODUKT((B5:T5=B10)*(B6:T6=B11)*(B7:T8=B12)*(B8:T8=B13))


GreetZ Renée

Anzeige
AW: Kombinationen zählen
28.05.2008 09:20:50
Dieter
@ Harald: hier müßte ich doch dann auch bei Zählenwenn alle 24 möglichen Kombinationen aufführen oder?
ich würde ja gerne das vermeiden.
ich möchte gerne wissen, wie häufig jd. Kombination vorkommt. Vielleicht ist das nicht aus der ersten Fragestellung hervor gekommen.

AW: Kombinationen zählen
28.05.2008 09:27:00
Uwe
Hi Dieter,
wenn Du Renées Formel (die ich so ähnlich auch schon ausgeknobelt hatte, nur mal wieder zu langsam (;-|)
so in B9 schreibst:
=SUMMENPRODUKT((B5:T5=B5)*(B6:T6=B6)*(B7:T8=B7)*(B8:T8=B8))
und dann nach rechts kopierst, siehst Du unter jeder Kombination wie oft sie vorkommt.
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
Jetzt war Uwe schneller §;-) (owT)
28.05.2008 09:33:00
Renee

Aber wieder einmals fehlts an Dollars (owT)
28.05.2008 09:38:26
Renee

AW: Aber wieder einmals fehlts an Dollars (owT)
28.05.2008 10:14:55
Uwe
Hi,
MIST!!! Immer wenn ich versuche schneller zu sein als Renée vergesse ich die Dollars.
Dabei hatte ich versprochen, dass ich mich besser (:-|
SORRY! SORRY! SORRY!
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Kombinationen zählen
28.05.2008 09:31:36
Renee
Hi Dieter,
Der Vorschlag von Harald, funktionier durchaus. Die Frage ist doch nur, wo schreibst du die gesuchte Kombination hin. Die Lösung liegt, wie so oft, in der Problembeschreibung!
Solltest du einfach die Anzahl Vorkommnisse jeder (bereits vorhanden) Kombination wissen wollen und das Resultat jeweils in Zeile 9 ab B9 nach rechts wünschen. Dann kannst du das mit dieser Formel in B9 (und bis T9 kopieren), versuchen:

=SUMMENPRODUKT(($B5:$T5=B5)*($B6:$T6=B6)*($B7:$T7=B7)*($B8:$T8=B8))


GreetZ Renée

Anzeige
AW: Kombinationen zählen
28.05.2008 10:04:00
Dieter
DANKE!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige