Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

optimale höhe

optimale höhe
28.05.2008 11:29:00
JStadler
Hallihallo,
wie kann ich es per VBA erreichen, dass alle Zellen, in denen Text aufgrund nicht ausreichender Zellbreite nicht komplett sichtbar ist, auf eine Zellhöhe angepasst werden, die den kompletten Text (dann mehrzeilig) sichtbar macht?
"autofit" funktioniert hier nicht. Auch die in der Befehlsleiste unter Format/Zeile angegebene Möglichkeit der "optimalen Höhe" führt nicht zum Erfolg (ganz im Gegenteil: erhöhe ich die Zeilenhöhe manuell und klicke dann auf "optimale Höhe", wird sie wieder auf die Ursprungshöhe zurückgeschraubt).
Bitte um Hilfe ;-)
Lg
Johannes

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: optimale höhe
28.05.2008 11:48:00
Uwe
Hi,
hast Du mal bei Format / Zellen/ Ausrichtung das Häkchen bei Zeilenumbruch gesetzt?
Bei mir klappt das dann.
Gruß
Uwe
(:o)

AW: optimale höhe
28.05.2008 11:58:43
JStadler
Danke erstmal für die Antwort,
das mit dem Zeilenumbruch reicht in diesem Fall nicht. Umgebrochen wird der Text ja, die Zelle ist nur zu wenig hoch. So sieht man nur die erste Zeile des Textes.
Zum Ursprung des Problems:
Zunächst müssen die Spalten auf eine einheitliche Breite (10) gebracht werden (funktioniert). Dadurch gibt es aber wie gesagt Zellen, in denen der Text zu breit ist (daher wird er umgebrochen). Die Zellen, für die dies zutrifft, sollen nun noch von der Höhe her so angepasst werden, dass der komplette Text sichtbar ist. Dieses letztere krieg ich aber leider per VBA nicht hin.

Anzeige
AW: optimale höhe
28.05.2008 11:59:16
Armin
Hallo Johannes,
das ist wie so verschiedens im Excel etwas vertrackt, aber es funktioniert. Wenn Du eine Zeile in optimaler Höhe darstellen möchtes funktioniert das nicht für eine ganze Zeile! Aber wenn Du nur eine Zelle optimal Hoch einstellen möchtest funktioniert das schon. Zu Beispiel die Zelle "E2:E200" sollen optimal sein dann in VBA:

Sub Optimieren_ausführen()
Dim Ra As Range
For Each Ra In Range("E2:E200")
Ra.Rows.AutoFit
Next
End Sub


Gruß Armin

AW: optimale höhe
28.05.2008 12:32:23
Renee
Hi Johannes,
"autofit" funktioniert hier nicht. Warum nicht? Sind etwa verdumbene Zellen beteiligt ?
Wenn nicht, müssten diese Befehle problemlos laufen:

Activesheet.Range("A:F").ColumnWidth = 10
Activesheet.Range("A:F").Rows.AutoFit


GreetZ Renée

Anzeige
AW: optimale höhe
28.05.2008 12:50:54
JStadler
Vielen Dank. Tja, da haben wir wieder das Problem mit den verbundenen Zellen. Ist in diesem Fall so :-(
D.h. ich hab keine Chance, das per VBA zu machen?

AW: optimale höhe
28.05.2008 13:00:00
Rudi
Hallo,
im Archiv wirst du fündig.
Gruß
Rudi

AW: optimale höhe
28.05.2008 13:29:02
JStadler
bin fündig geworden :)
In Zukunft meide ich verbundene Zellen wie ein rotes Tuch (in diesem Fall wars leider nicht möglich).
Danke nochmal an alle.
Johannes

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige