Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingung in "Summenprodukt"

Bedingung in "Summenprodukt"
28.05.2008 16:25:39
Timo
Hallo miteinander,
ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen.
Ich habe eine Datei in der Regionen aufgelistet sind, denen Werte zugewiesen sind.
https://www.herber.de/bbs/user/52676.xls
Nun will ich in der Abfragedatei Regionen ausschließen und über die übrigen die Summe bilden.
Das Ganze mache ich durch
=SUMMENPRODUKT((ISTLEER(A13)+(A13$A$3:$A$8))*$B$3:$B$8)
Ziel soll es sein, wenn z.B. "China" in der Zelle steht sollen alle Werte die NICHT China sind aufaddiert werden. Zusätzlich ist es Bedingung, dass ALLE Werte aufaddiert werden, wenn die Zelle frei bleibt.
Die Bedingung
(ISTLEER(A13)+(A13$A$3:$A$8))
muss also den Wert 1 ergeben wenn die Zelle frei ist und ebenfalls 1 ergeben wenn die ausgeschlossene Region ungleich dem Wert in der Quelldatei ist.
Das Problem ist aber, dass wenn die Zelle frei bleibt, der ganze Ausdruck den Wert 2 bekommt, weil sie leer ist UND ungleich der Region.
Habt ihr Ideen? Wichtig ist mir, dass das Ganze über die Funktion "Summenprodukt" gelöst wird und nicht irgendwelche Werte von der Gesamtsumme subtrahiert werden.
Für alle Antworten vielen Dank im Voraus.
Gruß
Timo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingung in "Summenprodukt"
28.05.2008 16:30:55
Jenny
Hallo Timo,
frag doch einfach ab, ob die Bedingung größer Null ist, dann ist Excel egal, ob das Ergebnis 1, 2, 3, oder 4567 ist.
=SUMMENPRODUKT((ISTLEER(A13)+(A13<>$A$3:$A$8)>0)*$B$3:$B$8)
Grüße von Jenny im Excel-Land

AW: Bedingung in "Summenprodukt"
28.05.2008 16:43:00
Timo
Danke Jenny,
aber wenn ich das mache, dann zählt er ja alle zusammen. Wenn ich "China" schreibe, möchte ich die Summe aller, die NICHT China sind.
Also aller Werte von Deutschland und USA.
Die Lösung muss sein
China= 16
Deutschland= 14
USA= 12
ABER wenn die Zelle frei ist, darf nicht wie hier 42 stehen sondern 21, da das die Summe aller Regionen ist.
Verstehst du was ich meine? Oder sollte ich das ganze Problem nocheinmal auf andere Weise umschreiben?
Gruß
Timo

Anzeige
AW: Bedingung in "Summenprodukt"
28.05.2008 16:49:04
Klaus
Hallo Timo,
warum so kompliziert über Summenprodukt-Bedingungen?
("Summe für alle ausser China" = "Summe alle" - "Summe China")
für B13 (China):
=SUMME($B$3:$B$8)-SUMMEWENN($A$3:$A$8;A13;$B$3:$B$8)
und runter kopieren.
Grüße, Klaus M.vdT.

Wer lesen kann ...
28.05.2008 16:50:27
Klaus
  • Wichtig ist mir, dass das Ganze über die Funktion "Summenprodukt" gelöst wird und nicht irgendwelche Werte von der Gesamtsumme subtrahiert werden.

  • Sorry, hatte das überlesen. Aber warum willst du das unbedingt mit Summenprodukt lösen, wenns anders viel einfacher ist?
    Grüße,
    Klaus M.vdT.

    Anzeige
    AW: Bedingung in "Summenprodukt"
    28.05.2008 16:48:37
    Renee
    Hi Timo,
    Ich versteh irgendwie nur Bahnhof, station oder estación...
    Die einfache Formel müsste es doch tun:
    
    =SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$8A13)*$B$3:$B$8)
    


    oder welche deiner Bedingungen ist hier nicht erfüllt ?
    GreetZ Renée

    AW: Bedingung in "Summenprodukt"
    29.05.2008 09:07:00
    Timo
    Hi Renèe,
    ist mir ja fast schon peinlich, aber genau das habe ich gebraucht.
    Weiß auch nicht wie ich so kompliziert denken konnte, wenn es auch so einfach geht.
    Ist wohl das schwüle Wetter, hehe ;-)
    Also vielen Dank
    Gruß
    Timo

    300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige