Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

makro ausführen beim Beenden

makro ausführen beim Beenden
28.05.2008 16:34:41
lufrio1
Hallo liebe Excel Pros,
kann man eigentlich auch beim Verlassen einer Datei ein Makro starten?
Ich möchte gern beim starten Formateinstellungen vornehmen (workbook_open)
und diese beim verlassen wieder in den alten Zustand zurückbringen.
Vielen Dank schon einmal
Lufrio

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook_BeforeClose...
28.05.2008 16:38:00
Chris
.. und speichern nicht vergessen.
Gruß
Chris

AW: makro ausführen beim Beenden
28.05.2008 16:38:50
Hoffi
Hallo,
benutze hierfür das Workbook_BeforeClose Ereignis.
Grüße
Hoffi

AW: makro ausführen beim Beenden
28.05.2008 16:41:34
lufrio1
danke für die schnelle Antwort

Bsp für alle Bars weg und wieder da!
28.05.2008 16:40:28
rene
Hallo Lufrio,
nur als Bsp.
Hier werden alle Bars und Menüleisten von Excel ausgeblendet beim Start und nur "meine" wird eingeblendet. Beim schließen wird der Ursprungszustand wieder hergestellt.

Private Sub Workbook_BeforeClose(cancel As Boolean)
For Each c In Application.CommandBars
c.Enabled = True
Next
Application.CommandBars("Navigation").Delete
End Sub


Sub Workbook_Open()
For Each c In Application.CommandBars
c.Enabled = False
Next
If Application.DisplayFormulaBar = True Then
Application.DisplayFormulaBar = False
End If
End Sub


Code muss in "DieseArbeitsmappe"
lg rene

Anzeige
AW: Bsp für alle Bars weg und wieder da!
28.05.2008 16:43:00
lufrio1
hey super, genau das wollte ich machen
gruß aus dem hohen Norden
Lufrio

AW: makro ausführen beim Beenden
28.05.2008 16:43:57
selli
hallo lufrio,
die beiden antworten sind natürlich richtig, aber weil ich neigierig bin möchte ich gerne wissen, wo der sinn des ganzen liegt.
das ist doch das gleiche, als würdest du bei betreten eines zimmers die wände weiss haben wollen, wenn du aber rausgehst, sollen sie grün sein.
wen interessiert die grüne farbe? wozu der aufwand alles hin- und herzuschalten?
gruß selli

So umgeht man(n), Frau auch...
28.05.2008 16:50:25
rene
einigen Problemen!
Hallo selli,
dies macht Sinn, wenn Du Excel zur Präsentation nutzen willst oder ein Programm erstellt hast, was Du weiter gibst oder Du selbst eine Menüleiste erstellt hast.
So kann man(n), Frau auch, sich den ganzen Kram mit dem Ausblenden von Makros, Blättern ect sparen.
Für einen Laien ist es so nicht möglich, etwas an dem Programm zu verändern!
lg rene

Anzeige
AW: So umgeht man(n), Frau auch...
28.05.2008 16:52:44
selli
hallo rene,
ja das leuchtet ein.
ich habe zunächst nur an formate von zellen gedacht.
gruß selli

AW: So umgeht man(n), Frau auch...
28.05.2008 17:13:40
lufrio1
Es ist genau wie Rene sagt.
Zum anderen hilft dies, wenn man Dateien baut, die von Nicht-Excel-Könnern benutzt werden.
Je weniger man auf dem Blatt sieht, desto weniger kann man kaputt machen.
Gruß und schönen Abend
Lufrio

kein Blatt - nix kaputt *LOL* (owT)
28.05.2008 17:14:00
Renee

AW: makro ausführen beim Beenden
28.05.2008 17:21:42
Gerd
Hi,
du scheinst ja mit den Antworten zufrieden zu sein, aber getestet hast du es offensichtlich
nicht richtig, sonst hättest du bemerkt, dass es da einen entscheidenden Mangel gibt.
Du kommst sicher selbst darauf.
mfg Gerd

Anzeige
Sorry Gerd...
28.05.2008 18:07:19
Andi
aber Deine Beiträge nerven mich schön langsam.
Wenn Du so gescheit bist, wie Du zu sein vorgibst, dann lass uns doch bitte an Deinem Wissen teilhaben.
Ich habe rein gar nichts gegen Verbesserungsvorschläge zu bereits geposteten Lösungen, das ist Sinn und Zweck eines Hilfeforums. Nicht Sinn und Zweck eines Hilfforums sind nebulöse Andeutungen nach dem Motto ich sehe was was Du nicht siehst, und das ist ein Problem.
Wenn Du anderen helfen möchtest, dann bist Du hier herzlich willkommen, wenn es Dir primär darum geht, Dich in der Tatsache zu sonnen, dass Du (eventuell) mehr weißt als andere, dann such Dir dafür bitte einen anderen Rahmen.
Gruß,
Andi

Anzeige
AW: Sorry Gerd...
28.05.2008 19:57:13
Gerd
Hi,
weder sehe ich einen Beitrag von dir, noch habe ich dich angesprochen.
mfg Gerd

AW: Sorry Gerd...
28.05.2008 20:07:37
Andi
Auch Du mein lieber Gerd hast Dich mit einem gänzlich überflüssigen Beitrag in einen thread eingeschaltet, an dem Du vorher nicht beteiligt warst; komm mir jetzt also nicht so. Meine Kritik an Deiner Art hier im Forum aufzutreten war ganz allgemein, und hat nichts damit zu tun, dass Du mir persönlich ans Bein gepinkelt hättest.

AW: Sorry Gerd...
28.05.2008 21:56:00
Gerd
Hi,
wenn du meinen Hinweis, dass die gebotenen Lösungeneinen entscheidenden Schwachpunkt
haben, nicht verstanden hast, dann frag nach. ohne Polemik.
mfg Gerd

Anzeige
AW: Sorry Gerd...
29.05.2008 08:52:14
Andi
Hi,
den Hinweis habe ich verstanden; nicht verstanden habe ich warum Du nicht einfach schreibst, wo der Schwachpunkt liegt, sonden stattdessen schreibst Du kommst schon irgendwann selbst drauf und Dich daran aufg***st, dass Du mehrt weißt als andere. Das ist nicht Sinn und Zweck eines Forums wie diesem.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige