Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zellen n+1
29.05.2008 09:48:39
Odo
Hallo zusammen,
ich such nach einer kleinen Lösung um Zellen über Autoausfüllen um 1 hochzuzählen und bei erreichen z.b.
von 7 soll es bei 0 wieder von vorne anfangen.
hat da jemand eine idee?
Gruß

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen n+1
29.05.2008 09:57:00
David
einmal die Reihe eingeben (0-7), markieren, runter kopieren soweit gewünscht und dann bei den Auto-Ausfüllen-Optionen "kopieren" wählen.
Oder wolltest du eine VBA oder Formel-Lösung?
Gruß
David

Warum einfach, wenns...
29.05.2008 10:06:19
Renee
kompliziert (wie mein Vorschlag) auch geht?
Hi David,
Da stand ich wieder mal total neben meinen Highheels! ;-)
GreetZ Renée

AW: Zellen n+1
29.05.2008 09:58:14
Renee
Hi Odo,
Nein mit Autoausfüllen nicht!
Aber mit einer Formel =WENN(A1+1=8;0;A1+1) ab A2 runterkopieren.
Anschliessend Bereich-Kopieren-Inhalte einfügen-Werte.
GreetZ Renée

AW: Zellen n+1
29.05.2008 10:22:00
Odo
danke für die antwort,
noch eine frage, wenn ich nur jede 7 zelle um n+1 erhöhhen möchte, wie siehts damit aus?
gruß

Anzeige
AW: Zellen n+1
29.05.2008 10:27:00
David
verstehe ich nicht ganz, erlätuere das mal näher.
Aber bei "Excel - gut" sollte man solche Probleme doch eigentlich lösen können, oder?
Gruß
David

AW: Zellen n+1
29.05.2008 10:34:00
Odo
hallo,
ich nehme meinen status auch gerne zurück und zwar auf excel anfänger: zu meinem problem, habe unterhalb einer zelle x10 stehen und in jeder 7 zelle soll sie um eins erhöht werden, als auf x11.
vielen dank

AW: Zellen n+1
29.05.2008 10:48:36
David
ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden, aber das sollte genauso funzen wie bei deinem ersten Problem
Einfach 6 mal x10 schreiben, in die siebte Zelle x11 und das ganze rüber oder runterkopieren.
Oder soll dann jede siebte +1 erhöht werden?
Beispiel?
Gruß

Anzeige
AW: Zellen n+1
29.05.2008 10:56:52
Odo
hallo,
ja genau so, wenn 7 mal in einer zelle der gleiche wert stand, dann soll die 8 zelle +1 hochgezählt werden.
gruß

AW: Zellen n+1
29.05.2008 11:30:00
David
Formel ab der 8.Zelle:

=WENN(SUMME(C1:C7)/ANZAHL(C1:C7)=C7;C7+1;C7)


wobei der Bereich C1:C7 ggf. angepasst werden muss, er soll die sieben Zellen über der aktuellen umfassen
Gruß

AW: Zellen n+1
29.05.2008 11:49:00
Odo
Echt Super,
funktioniert ganz gut, nur steht in meiner zelle ja ein X10 und das kann die Formel nicht
interpretieren, gibt da auch noch eine Lösung für?
Vielen Dank

Anzeige
AW: Zellen n+1
29.05.2008 11:56:00
Renee
Hi Odo,
Wenn z.B. X10 in Zelle F2 steht, dann ab Zelle F3 (und runterkopieren):

=WENN(ZÄHLENWENN(F$2:F2;F2)>7;LINKS(F2;1)&TEIL(F2;2;LÄNGE(F2))+1;F2)


GreetZ Renée

AW: Zellen n+1
29.05.2008 12:10:00
Odo
hallo,
echt super deine tipps renee, nur funktioniert dein zähler nur innerhalb einer dekade, also z.b von x10-x19, danach macht die zählung mit 119 weiter, er sollte natürlich von x19 weiter nach x20 usw. inkrementieren.
gruß

echt super, deine Angaben...
29.05.2008 12:47:36
Renee
Odo,
Hast du wirklich das Gefühl ich teste meine Sachen nicht. Für dein Beispiel hab ich konkret 1408 Werte getestet! Was du hier vom Stapel lässt ist nicht gerade erbauend.
Wenn du so Probleme hast, dein Anliegen konkret zu beschreiben, mach eine Beispielmappe und lad sie hoch.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: echt super, deine Angaben...
29.05.2008 14:04:00
Odo
oops, das war aber überhaupt nicht böse gemeint sorry, da haben wir uns missverstanden. jetzt klappt auch bei mir das hochzählen.
eine frage habe ich aber noch an dich. wie würde ich denn hochzählen, wenn in der zelle keine zahl sondern ein string steht?
gruß

AW: echt super, deine Angaben...
29.05.2008 14:06:00
Renee
Hi Odo,
X10 ist ein String.
Was du unter einem String verstehst, weiss ich nicht.
Was soll z.B. der nächste 'hochgezählte' Wert von "Odo" sein ?
GreetZ Renée

AW: Zellen n+1
29.05.2008 12:00:00
David
Ändere das x10 in 10 und formatiere die Zelle Benutzerdefiniert mit

"x"#


dann kannst du mit den Werten auch rechnen.
Gruß

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige