Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern von Addins, wie?

Speichern von Addins, wie?
Addins,
Hallo liebe Forumsmitglieder,
angeregt durch dieses Forum, habe ich meine Makros in ein Addin verlegt. Nun würde ich dieses gern
zusammen mit der Excel-Datei, die die Daten enthält, mit einer Kurztastenkombination speichern.
Nun ist es, wie vor drei bis vier Wochen mit Oberschlumpf diskutiert, zwar möglich, die Daten mit der SaveAs-Methode zu speichern und sogar einen Zeitstempel hinzuzufügen, doch das Addin (mit der Dateiendung .xla) laesst sich mit der SaveAs-Methode offenbar nicht bearbeiten.
Es wäre schön, wenn sich das Addin irgendwie in den Makro, mit dem die Hauptdatei abgespeichert wird,
hineinbringen liesse, doch wie? Anders formuliert: Wie speichert man mit Excel-VBA Addins?(Am Pfad liegt es nicht, der ist mir bekannt.)
Vielleicht weiß eine(r) von Euch einen Rat? Werner R.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Speichern von Addins, wie?
29.05.2008 12:24:00
Addins,
Hallo,
Makros, die zum Funktionieren einer Datei erforlich sind, in einm Addin auszulagern ist nicht sinnvoll.
Bei Weitergabe der Datei musst du auch das Addin weitergeben und es muss installiert werden.
Gruß
Rudi

AW: Speichern von Addins, wie?
Addins,
Hallo Rudi,
Das mag so sein, doch wenn man Daten und Makros in einer einzigen Datei behält, kann diese ganz schön anschwellen. Die Trennung von Daten und Makros (erstere in der Hauptdatei, letztere im Addin) hat außerdem den Sinn, dass man die gleichen Makros als Addins für verschiedene Datendateien verwenden kann.
Natürlich ist es theoretisch einfacher, alles in einer Datei zu halten, doch möchte ich auch meine Daten in
verschiedene Dateien verteilen, damit ich nicht immer so große Dateien zu speichern habe.
Addins und derartiges (auch z.B. Outlook-Dateien) werden von Microsoft etwas stiefmütterlich behandelt. Man kann sich glücklich schätzen, zu den Eingeweihten zu gehören, die zumindest wissen, wo diese Daten zu finden sind. Aber dann gibt einem VBA keine Möglichkeit, solche Addins gleichberechtigt mit anderen
Excel-Dateien zu speichern - es sei denn manuell.
Auf die Idee, die Makros in ein Addin auszulagern, bin ich eigentlich erst durch dieses Forum (vor drei bis vier Wochen) gekommen.
Vielleicht ist es aber besser - wenn man die Dateien schon trennt - die Makros in einer zweiten Excel-Datei zu halten und diese gleichzeitig mit der Datendatei zu öffnen, oder?
Werner R.

Anzeige
AW: Speichern von Addins, wie?
29.05.2008 13:08:00
Addins,
Hallo,

doch wenn man Daten und Makros in einer einzigen Datei behält, kann diese ganz schön anschwellen


das bezweifele ich. Viel schlimmer sind viele unterschiedliche Zellformate und große Datenmengen.


Aber dann gibt einem VBA keine Möglichkeit, solche Addins gleichberechtigt mit anderen
Excel-Dateien zu speichern


Unsinn. Ein Addin ist ein ganz normales Workbook. Lediglich die Eigenschaft IsAddin steht auf True.


Vielleicht ist es aber besser - wenn man die Dateien schon trennt - die Makros in einer zweiten Excel-Datei zu halten und diese gleichzeitig mit der Datendatei zu öffnen, oder? 


Das dürfte die schlechteste Lösung sein.
Gruß
Rudi

Anzeige
eine einzige Datei offenbar am besten
Werner
Hallo Rudi,
Vielen Dank für deine Hinweise!
Wenn man, wie ich es tue, Daten viele Jahre lang sammelt und sie
dann, z.B. auch nachträglich, in eine Excel-Datei tut (z.B. aus WORD herüberschaufelt) und dann bei einigen zehntausend Datensätzen angelangt ist, dann kann allein das Öffnen einer solchen Datei Minuten dauern (auf einem etwas älteren Computer-Modell). Da können einem schon Zweifel kommen, ob man nicht mit zwei oder drei Dateien besser als mit einer einzigen fahren würde. Meine Fragen zu Addins, Dateigröße und Dateitrennung haben einen praktischen Hintergrund.
Doch ich sehe, eure Ratschläge - deine und die von Renee - gehen in die Richtung, sowohl die Daten als auch die Makros besser in einer einzigen Datei zu halten, auch wenn es sehr viele Daten und sehr viele Makros sind. Ich werde meine ganze Planung noch einmal in dieser Richtung überdenken.
Werner R.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige