Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Application.Onkey und Addins

Application.Onkey und Addins
Werner
Hallo!
Bekanntlich kann man mit "Application.Onkey" Makros Tastenkombinationen zuweisen und diese
bei Programmstart automatisch starten lassen (dazu muss sich der Makro, in dem die Tastenkombinationen
definiert sind, im Verzeichnis "ThisWorkbook" befinden).
Nun habe ich jedoch meine Makros aus der Hauptdatei in ein Addin ausgelagert. Man könnte nun meinen, es würde ausreichen, den Makro mit den Tastenkombinationsdefinitionen in das Verzeichnis "ThisWorkbook" des Verzeichnisses "ThisWorkbook" des Addins auszulagern, um diesen Makro bei Programmstart automatisch starten zu lassen. Doch leider funktioniert das nicht. Seit ich die Makros in das Addin ausgelagert habe, muss ich den Makro mit den
Kurztastenkombinationen immer manuell starten. Was mache ich falsch? Dank für Eure Hilfsbereitschaft!
Werner R.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Application.Onkey und Addins
29.05.2008 12:36:00
Renee
Hi Werner,
Ich glaube, du hast eine komplett falsche Vorstellung, bzw. kein Konzept, wann und warum ein Add-In sinvoll ist (oder eben nicht). Ein AddIn ist sicher nicht sinnvoll, wenn dessen Code genau für eine Mappe angewendet wird. Code der automatisch ablaufen soll, wenn das AddIn geladen (nicht gestartet!) wird, mach höchstens Sinn, wenn damit die Umgebung initialisiert werden soll (z.B. Symbolleiste/Menüs aufbauen).
Was du mit ThisWorkbook und Verzeichnis meinst ist mir völlig schleierhaft.
GreetZ Renée

Addin für mehrere Datendateien
Werner
Hallo Renee,
wie ich parallel zu dieser Frage in diesen Minuten gerade mit Rudi diskutiere (vgl. meine
Frage zur Speicherung von Addins), habe ich durchaus die Absicht, ein einziges Addin für mehrere Dateien,
die gleichartige Daten enthalten, zu verwenden. Irgendeinen Sinn muss so ein Addin doch haben!
Auf die Idee, Application.Onkey einzusetzen, bin ich gekommen, nachdem ich Kurztastenkombinationen
für Makros, die ich vergeben hatte, nicht mehr ändern konnte, nachdem ich - vor zwei, drei Monaten - mit Kurztastenkombinationen belegte Makros leichtsinnigerweise nachträglich von "Public Sub" zu "Private Sub" umgewandelt hatte. (Meine damalige Frage, wie ich die Kurztastenkombinationen dann am besten rückgängig machen könne, war die einzige, die in diesem Forum nicht zu beantworten war.)
Irgendeinen Sinn müssen die Addins doch haben, sonst braucht oder kann man sie ja praktisch nicht sinnvoll einsetzen.
Doch ich gebe zu, dass es wohl besser ist, Kurztastenkombinationen manuell zu erzeugen, als unbedingt mit VBA. Doch auch für diesen Fall bin ich mir nicht ganz klar, ob und wie ich die Makros in meinem Addin mit Kurztasten aufrufen kann (muss ich erst noch ausprobieren).
Mit "Verzeichnis" meine ich das, was man auch als "Ordner" bezeichnet (directory). "ThisWorkbook" ist im
Projekt-Explorer desExcel-Editors ein Verzeichnis, das mit jeder neuen Arbeitsmappe automatisch angelegt wird. Vielleicht heisst es in der deutschen Excel-Version anders als bei mir.
Werner R.

Anzeige
AW: Addin für mehrere Datendateien
29.05.2008 13:19:00
Luschi
Hallo Werner,
in ThisWorkbook (im dt.: DieseArbeitsmappe) des AddIn's muß so eine Routine stehen:

Private Sub Workbook_Open()
Application.OnKey "%{F1}", "myProc_1"
End Sub

In einem Modul des AddIn's dann die Procedur:


Sub myProc_1()
MsgBox "Hallo"
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A5").Value = "Hallo"
End Sub


Mit ActiveWorkbook kann auf die Arbeitsmappe zugegriffen werden, die im Excelfenster gerade zu sehen ist.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Addin für mehrere Datendateien
29.05.2008 13:24:00
Rudi
Hallo,

Irgendeinen Sinn muss so ein Addin doch haben!


Hat es auch. Z.B. Excel um Funktionen zu erweitern. So kannst du Functions in einem Addin wie eine normale Excel-Funktion in beliebigen Tabellenblättern anwenden, wenn das Addin geladen ist.
Subs in Addins kannst du nicht mit Shortcuts belegen. Die siehst du auch nicht in der Makroliste. Für Subs solltest du beim Laden des Addins per Code eine Symbolleiste erzeugen.
Gruß
Rudi

ein vorsichtiges Fazit
Werner
Hallo Luschi, hallo Rudi,
eure Kommentare zeigen verschiedene Standpunkte auf, und so sollte es bei diesen nicht ganz leichten Thematiken auch sein! Herzlichen Dank!
Mein Fazit: Addins schon, aber mit Vorsicht zu genießen. Im Zweifel - außer bei Funktionen - vielleicht
lieber darauf verzichten. Kurztastenkombinationen lieber manuell als per VBA programmieren und besser
nicht in Addins legen.
Das heisst aber auch: Kurztastenkombinationen besser nicht für Makros verwenden, die man in Addins
auslagert. Bei Makros auf Addins verzichten, dann kann man die Makros in der Hauptdatei auch recht unproblematisch mit Kurztasten belegen, ohne sich den Kopf darüber zerbrechen zu müssen, ob man von der Hauptdatei aus mit Kurztasten auf Makros in ausgelagerten Addins zugreifen kann.
Wie gesagt, wenn ich nicht über einen Schwall von Daten sprechen würde, hätte ich solche diffizilen Fragen nicht gestellt.
Grüße!
Werner R.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige