Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einfügen einer Zeile mit Formel-Übernahme

Einfügen einer Zeile mit Formel-Übernahme
29.05.2008 14:41:00
Tommi
Liebe Excel-Gemeinde,
ich habe eine Arbeitsmappe, in der die Spalten B (VORNAME), C (NACHNAME) und D (ALTER) sichtbar sind. Die Spalte A enthält eine Formel und ist ausgeblendet. Die Formelt lautet für A9: =WENN(Tabelle2!$C$12="Alle";"Yes";WENN(Tabelle2!$C$12=D9;"yes";"No")). Der einzig variable Part ist D9 und orientiert sich an der jeweiligen Zeilennummer.
Ich würde nun gern einen Code auf einen Button legen, der
- eine neue Zeile über der Zeile einfügt, in der sich der Cursor befindet (also in der eine Zelle ausgewählt ist)
- automatisch die Formel in der ausgeblendeten Spalte einfügt und entsprechend anpasst (d.h. wird Zeile 10 eingefügt, müsste die Formel =WENN(Tabelle2!$C$12="Alle";"Yes";WENN(Tabelle2!$C$12=D10;"yes";"No")) lauten.
Ich habe versucht, das Ganze über den Makrorekorder zu lösen (Aufnahme der Autovervollständigenfunktion). Es will aber nicht so recht klappen. Zudem kommt wohl noch eine weitere versteckte Spalte mit einer identischen Formel hinzu, die sich auf C10 etc. bezieht. Habt Ihr vielleicht eine Idee für mich, wie man das umsetzen kann?
Vielen lieben Dank und Gruß
Tommi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfügen einer Zeile mit Formel-Übernahme
29.05.2008 16:17:00
fcs
Hallo Tommi,
ich kenne jetzt deinen Tabellenaufbau nicht.
Typischerweise kann man ab Excel 2003 für eine derartige Tablle mit Formeln in einigen Spalten via Menü Daten--Liste erstellen die Tabelle so aufbereiten, dass Excel beim Einfügen/Ergänzen von Zeilen automatisch in den Spalten mit Formeln diese kopiert.
Du brauchst also "nur" am Ende eine weitere Datenzeile anfangen oder Zeile markieren, rechte Maustaste-Zellen einfügen. Außerdem werden für dies Art Liste bei rechter Maustatste vershiedene andere Funktionen angeboten.
Gruß
Franz

AW: Einfügen einer Zeile mit Formel-Übernahme
29.05.2008 21:22:15
Tommi
Hallo Franz,
ich habe Deinen Vorschlag durchgespielt. Leider ist ist er auf meine Tabelle nicht anwendbar. Layout und Funktion widersprechen der Nutzungsweise. Das Einfügen der Zeilen geschieht gerade nicht am Ende der Datensätze, sondern mittendrin. Ist es vielleicht möglich, den von mir beschriebenen Task in ein Makro/Code zu packen?
Herzlichen Dank und schöne Grüße
Tommi

Anzeige
AW: Einfügen einer Zeile mit Formel-Übernahme
29.05.2008 23:57:12
fcs
Hallo Tommi,
prinzipiell funktioniert diese Listenfunktion auch beim Einfügen von Zeilen in der Liste. Die einzige Zeile die Tabu ist, ist die Zeile unmittelbar unter den Spaltentiteln.
Was für eine komplizierte Liste hast du dir denn da zusammengebastelt?
Und in Excel gilt: Funktion geht vor Lay-Out.
evtl. solltest du mal über das Lay-Out der Liste nachdenken.
Ansonsten kann ich dir das nachfolgende Makro anbieten, dass bei mir schon einige Zeit auf Halde liegt.
Gruß
Franz

Sub Zeileeinfuegen()
' Aktuelle Zeile kopieren, unterhalb Zeile einfügen und Inhalte in Zellen _
ohne Formel löschen
Dim Zelle As Range, Zeile As Long, wks As Worksheet
Dim Spalte As Long, SpalteSichtbar As Long
Set wks = ActiveSheet
With ActiveCell
.EntireRow.Copy
Cells(.Row + 1, 1).Insert shift:=xlDown
Zeile = .Row
End With
With wks
Spalte = IIf(IsEmpty(.Cells(Zeile, .Columns.Count)), _
.Cells(Zeile, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column, _
.Columns.Count)
For Each Zelle In .Range(.Cells(Zeile, 1), .Cells(Zeile, Spalte))
If Not Zelle.HasFormula Then
Zelle.ClearContents
End If
If Zelle.EntireColumn.Hidden = False And SpalteSichtbar = 0 Then
SpalteSichtbar = Zelle.Column
End If
Next Zelle
.Cells(Zeile, SpalteSichtbar).Select
End With
Set Zelle = Nothing: Set wks = Nothing
End Sub


Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige