Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagrammwerte

Diagrammwerte
30.05.2008 06:49:37
Christian
Hallo zusammen,
kurze Frage, hab ein normales Diagramm y über x mit jeweils 2 verschiedenen y-Werten zu jeweils einem x-Wert. Es ist jedoch auch hin und wieder ein y-Wert nciht belegt also kein Inhalt in der Zelle.
Bsp. Sturzwerte (Fahrwerk) über gefahrene km. Sturzwerte gibt es bei vermessung und evtl. nach Korrektur des Wertes. Diagramm soll dann an diesen Stellen mit 2 Werten einen Sprung in y machen.
Wie stell ich das am besten an? Denn insbesondere dort wo keine Werte dann in der Tabelle sind fällt der Wert bzw. die Diagrammkurve auf Null ab. Ist blöd, da die Sturzwerte zwischen negativ und positiv liegen.
Bitte um Hilfe, wenn es geht!
Gruß Christian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammwerte
30.05.2008 07:45:18
Beverly
Hi Christian,
ergeben sich die leeren Zellen aus einer Formel? Damit die Kurve in diesem Fall nicht abfällt, musst du die Formel so schreiben, dass anstelle "" der Fehlerwert #NV ausgegeben wird. Unter Extras -&gt Optionen Diagramm außerdem "Leere Zellen werden interpoliert" aktivieren.
Wenn du 2 Werte zu einem X-Wert darstellen willst, dann muss der betreffende X-Wert 2-mal vorhanden sein.


AW: Diagrammwerte
30.05.2008 07:50:43
Christian
Hallo,
Danke erstmal für die Tipps. Formel nein, aber bezieht sich auf einen andere Zelle (anderes Tabellenblatt). Wie wird dieser Fehlerwert dann ausgege. bzw. was muss ich da tun? Der X-Wert existiert schon 2 mal untereinander.
Bsp:
x ... y1
x ... y2

Anzeige
AW: Diagrammwerte
30.05.2008 08:03:00
Beverly
Hi Christian,
die Bezugsformel muss dann so lauten (Beispiel): =WENN(Tabelle2!A1="";#NV;Tabelle2!A1).
Verwendest du ein Diagramm vom Typ "Linie"? Nimm mal den Typ "Punkt (XY)".


AW: Diagrammwerte
30.05.2008 08:09:00
Christian
Hey,
aslo hab das mal alles so, die "Nullwerte" sind jetzt weg, aber die zuordnung der y zu den x-werten passt nicht bzw. die y laufen den x weg, die höhensprünge über dem gleichen x werden nicht abgebildet. und bei Umstellung von Linie auf Punkt haut es nmit Skalierung und alles zusammen, vorher wurden einfach dei x-werte angezeigt (sind schlecht skalierbar, da die km-Sprünge zw. 1-160.000 unterschiedlich sind!

Anzeige
AW: Diagrammwerte
30.05.2008 08:21:04
Christian
Neuer Stand. Zuordnung x-y passt, aber nebeneinander. Dreh noch durch, bei km 500 2 werte, sollen übereinander, dann beim nächsten km Stand erst weiter nach rechts....

AW: Diagrammwerte
30.05.2008 09:03:00
Beverly
Hi Christian,
dann lade deine Arbeitsmappe doch mal hoch.


AW: Diagrammwerte
30.05.2008 09:39:59
Christian
Hab eig. nur noch das Problem aus dem "neuen" thread, hochladen is schwierig, sind vertrauliche Firmendaten.
Gruß

AW: Diagrammwerte
30.05.2008 09:48:00
ingUR
Hallo, @Christian,
eigentlich genügen die Daten(!) für das Diagramm, um die Struktur der Quelle und des Diagramms zu erkennen, denn wenn der Tip von @Karin mit den Punk-X/Y-Diagrammtyp nicht zum erfolg führte, dann scheint ein Beschreibungsproblem vorzuliegen.
Die y1 und y2-Werte sollten nicht untereinander, sondern nebeneinader in der Zeilee des zugehöhrigen x-Wertes stehen, um ein Diagramm mit den Standarddialogen erstellen zu können, denn dann wird es auch zu keinem Versatz kommen können, wenn der eine oder ander y1-Wert nicht vorhanden ist.
Alos, einfach einmal einen Auszug von /gewandelten) Beispieldaten vorgeben und dazu das Diagramm erstellen, an dem das Problem diskutiert werden kann.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Diagrammwerte
30.05.2008 09:49:00
Beverly
Hi Christian,
Zitat aus deinem neuen Thread:
wie kann ich ein Diagramm erzeugen bzw. vorhandenes ändern, bei dem 2 y-Werte einem x-Wert zugeordnet sind und diese dann untereinander (über dem gleichen x-Wert) stehen? In meinem Fall wird jeder Wert neben dem anderen gesetzt, ich möchte aber sozusagen eine Zackenlinie!
Das ist doch genau das gleiche, wie du bereits in deinem Eröffnungsbeitrag in diesem Thread hier geschrieben hast - ist also nichts "neues" - wozu dann ein neuer Thread?
Da du mit meinen bisherigen Vorschlägen nichts anfangen konntest, ich aber deine Daten nicht kenne und deshalb nicht weiß, weshalb du kein Punkt(XY)-Diagramm verwenden willst, hier noch eine weitere (und letzte) Lösungsmöglichkeit:
Auf meiner HP, Seite "Diagramme" findest du das Beispiel "Stufen- oder Treppendiagramm"
Link zur Vorschau


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige