Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anhand zweier Werte, Zwischenwerte bilden+Schleife

Anhand zweier Werte, Zwischenwerte bilden+Schleife
30.05.2008 08:51:53
Jessica
Hallo zusammen,
hier mal die Erklärung meines Problems: (hoffe mich versteht da einer...;-))
Die jetzige Rechnung bzw. die nötigen Variabeln stammen von Textboxeingaben in eine Userform. Wobei sich Variable A über Formelberechnung von einer Tabelle füllt und über beforeupdate-Ereignis verschiedener Textboxeingaben auf Userform (Textboxeingaben die bei unterschiedlicher Berechnung bis auf N gleich bleiben) wieder als Wert A in Userform aktualisiert zurückgegeben wird.
Oder anders ausgedrückt:
A ist in Abhängigkeit von N1 (Jahre). A wird über Zwischenschritt-Übertrag von N1 per Beforeupdate-Ereignis an Tabelle übetragen, in Tabelle anhand einer Formel in Zelle neuer Wert geschrieben und der Wert A in Userform wieder aktualisiert, dieser Wert ist ausschlaggebend für das Rechenergebnis.
Gibt es eine Möglichkeit Rechenergebnisse mit unterschiedlichen N's in einer Schleife darzustellen?
Momentan ist nur ein Zeitpunkt auf der Userform als Textbox einzugeben (N1), hier sollte ein zweiter Wert, eine Textbox N2, zu erfassen sein und dabei 18 Werte zwischen N1 und N2 automatisch ermittelt werden, so dass diese dann einzeln durchgerechnet werden.
Bsp.
- Ich gebe N1 "5" (N1 darf nicht = 0 sein, ist so bereits festgelegt) ein und N2 "100" (würde festlegen, dass N2 > als N1 sein muss), rechnet dann Zwischenschritte
- N1-2 = "102, N1-3 = "15", N1-4 = "20" (…)
Wenn das mit der automatisierten Zwischenwerten zu umständlich wäre könnte ich vielleicht auch 20 Textbox-Felder bereitstellen.
Den Code zur Übertragung der fertigen Rechenergebnisse an Tabellenblatt habe ich bereits, ich weiß allerdings nicht, wie ich die Rechnung dahingehend automatisieren kann, dass z.B. 18 Werte zwischen dem Start und Endpunkt der Betrachtung gesetzt werden könnten und das Ganze dann anschließend in einer Schleife durchgerechnet werden würde. Den Berechnungscode habe ich mal beigefügt, leider nur mit N1. N2 habe ich noch nicht auf der Userform und noch nicht in der Berechnung mit drin. Über Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
-
So könnte ich nämlich ein Diagramm (Betrachtungszeitraum) automatisieren, hätte immer nur 20 Rechenergenisse über einen Betrachtungszeitraum und müsste nicht mit dynamischer Anpassung des Diagramms arbeiten. Das wäre SUPER!!!!! ;-)
Danke vorab.
LG
Jessi

Sub cmd_test()
'N1 = Startzeitpunkt der Betrachtung (defniert > 0)
'N2 = Endzeitpunkt der Betrachtung (würde definieren muss > N1 sein)
Rechenergebnis = B + ((A - (eu + bund + land + kommune + sonstige)) - R) / n1 + ((A - (eu +  _
bund + land + kommune + sonstige) + R) / 2 * (Z / 100))
End Sub


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anhand zweier Werte, Zwischenwerte bilden+Schl
30.05.2008 12:00:30
Renee
Hi Jessi,
Es ist nicht einfach, deinen 'komplizierten' (eher zuviel Infos) zu folgen, aber der letzte Abschnitt
So könnte ich nämlich ein Diagramm (Betrachtungszeitraum) automatisieren, hätte immer nur 20 Rechenergenisse über einen Betrachtungszeitraum und müsste nicht mit dynamischer Anpassung des Diagramms arbeiten. ...
verwirrt mich nun doch. Die dynamische Anpassung von Diagrammen ist keine Hexerei und v.a. kommt sie ohne VBA aus. Excel ist doch prädestiniert um 'komplizierte' Berechnungen durchzuführen, warum sollte sich da jemand die ganze (überflüssige) Programmierung antun?
Eine Beispielmappe um dein Problem gezielter zu umschreiben, würde sicher helfen.
GreetZ Renée

Anzeige
Dynamische Diagramme, wie?
30.05.2008 12:21:49
Jessica
Hallo Renee,
ich habe mir das schon gedacht, dass dies zu umständlich / zu aufwendig sein würde.
Was ich bis dato nicht wusste, dass dyn. Diagramme ohne VBA auskommen, bzw. bis vorgestern noch nichtmal das soetwas geht.
Anbei habe ich 5 Einträge selbst erechnet über N (Zeile 1)
Wie geht man an so eine dynamisches Diagramm ran?
LG + DANKE
Jessi

AW: Dynamische Diagramme, wie?
30.05.2008 13:04:00
Renee
Hi Jessi,
Dafür gibts unter 'Dynamische Diagramme' nen ganzen Haufen unter diesem Link.
GreetZ Renée

DANKE! (erledigt)
30.05.2008 13:27:00
Jessica
Danke Renee, sehr übersichtliche Seite. Schau ich mir gleich an ;-)

Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige