Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn mit mehreren Kriterien

Zählenwenn mit mehreren Kriterien
30.05.2008 09:56:00
Christoph
Hallo,
ich habe eine Liste mit halbstündlichen Temperaturwerten über vier Jahre (macht über 60.000 Werte) und muss ausrechnen, wie viele Stunden in den jeweiligen Monaten eine bestimmte Temperatur unterschritten haben, also z.B. zählenwenn Monat = November, Jahr = 2004 und Temperatur kleiner 5°. Monat udn Jahr stehen jeweils in separaten Spalten. Mit Zählenwenns funktionierts nicht, es müsste wohl eine Matrixformel sein, aber da kenne ich mich leider nicht aus. Optimal wäre es, wenn in der Formel das Suchkriterium auch über einen Bezug angegeben werden kann, also statt Temperatur kleiner 5° dann Temperatur kleiner Zelle A1 und in der Zelle A1 steht dann eben 5°. Hoffe, ich konnte mich verständlich machen. Für Hilfe wäre ich dankbar!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn mit mehreren Kriterien
30.05.2008 10:05:26
David

=Summenprodukt(('dein Monatsbereich'='Suchmonat')*('dein Jahresbereich'='dein Suchjahr')
*('dein Temperaturbereich'


sollte funktionieren. Da ich deine Tabelle nicht kenne, habe ich entsprechende 'Platzhalter' eingegeben (bitto ohne Anführungsstriche eingeben!!). Die Suchwerte können auch auf eine Zelle verweisen, das beantwortet deine letzte Frage.
Im übrigen sind solche Fragen hier im Forum schon hundertmal gestellt, bitte auch mal die Suchfunktion bemühen.
Gruß
David

AW: Zählenwenn mit mehreren Kriterien
30.05.2008 10:58:00
Christoph
Klappt perfekt - danke ! Auch für den Tipp mit der Suchfunktion, werde ihn beherzigen.
Gruß,
Christoph

Anzeige
ZÄHLENWENNS
30.05.2008 12:49:00
JensF
Hi,
mit der neuen Funktion ZÄHLENWENNS geht das auch (genau dafür ist sie gedacht).
Die Formel
=SUMMENPRODUKT((DeinMonatsbereich="Nov")*(DeinJahresBereich=2004)*(DeinTemperaturbereich < 20))
entspricht
=ZÄHLENWENNS(DeinMonatsbereich;"Nov";DeinJahresBereich;2004;DeinTemperaturbereich;" < 20")
Die Argumente der Kriterien können sich natürlcih auch auf andere Zellen beziehen.
Gruß
Jens

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige