Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lösungsideen

Lösungsideen
30.05.2008 12:44:19
René
Hallo Excelfreunde,
ich bin auf der Suche nach Ideen zur Erleichterung von Excelaufgaben.
Ich habe eine Datei wo ich Arbeitszeiten unter bestimmten Gesichtspunkten festhalte. Da bestimmte Arbeitszeiten als diverse Mehrstunden anfallen, muss ich zum Monatsende diese dann in einer anderen Datei für Sonderarbeitszeiten übertragen.
Ich suche jetzt eine Lösung mit der ich das übertragen dieser Mehrstunden in die Datei für Sonderarbeitszeiten automatisiere.
Beispiel, wie ich es gerne machen würde, aber leider nicht weiß wie.
Beim Aufrufen der Datei für Sonderarbeitszeiten, werden durch eine Veknüpfung die angefallenen Mehrstunden aus der Datei für Arbeitszeiten in Zelle A1 angezeigt (Bsp. 42,5 Std. Mehrarbeit).
Nun sollte diese Stunden automatisch auf die Samstage von den aktuellen Monat aufgeteilt werden (Bsp. April hat 4 Samstage, also durch 4).
Nun kommen aber noch ein paar Besonderheiten dazu, die bei der automatischen Aufteilung beachtet werden müssten. Zeit darf pro Samstag die 8 Std. nicht überschreiben und die Startzeit ist immer 5:00 Uhr (Bsp. 5:00 - 13:00 = 8,0 Std.). Die Gesamtstunden der Mehrarbeit dürfen aber 40 Std. nicht überschreiten, also sollte der Rest über 40 Std. in den nächsten Monat übernommen werden. Bei einen Monat mit 5 Samstagen ist es eigentlich noch einfach, weil 5x8 Std. = 40 Std. sind. Hat der Monat aber nur 4 Samstage wären ja noch 8 Std. in diesen Bsp. über, welche nun auf irgend ein Tag verteit werden sollten, wobei hier die Startzeit 16:00 Uhr wäre und nicht mehr als 4 Std. sein dürfen. Feiertage und Sonntage dürfen nicht belegt sein.
Hab jemand für diese Problem ein Idee. Wäre für Vorschläge dankbar.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lösungsideen
04.06.2008 16:46:32
lufrio1
https://www.herber.de/bbs/user/52815.xls
Hier ein Löstungsansatz nur mit Formeln.
du must deine neu anfallenden Überstunden nur jeweils in das orangene Feld wie im Juli
importieren.
(und das Layout noch ein wenig anhübschen :-)
Falls Du fragen hast, schick einen neuen Beitrag, da ich die alten nie angucke
Gruß
L.

AW: Lösungsideen
04.06.2008 18:03:32
René
Ich danke schon mal. Damit kann ich etwas anfangen.
Gruss René

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige