Lösungsideen
30.05.2008 12:44:19
René
ich bin auf der Suche nach Ideen zur Erleichterung von Excelaufgaben.
Ich habe eine Datei wo ich Arbeitszeiten unter bestimmten Gesichtspunkten festhalte. Da bestimmte Arbeitszeiten als diverse Mehrstunden anfallen, muss ich zum Monatsende diese dann in einer anderen Datei für Sonderarbeitszeiten übertragen.
Ich suche jetzt eine Lösung mit der ich das übertragen dieser Mehrstunden in die Datei für Sonderarbeitszeiten automatisiere.
Beispiel, wie ich es gerne machen würde, aber leider nicht weiß wie.
Beim Aufrufen der Datei für Sonderarbeitszeiten, werden durch eine Veknüpfung die angefallenen Mehrstunden aus der Datei für Arbeitszeiten in Zelle A1 angezeigt (Bsp. 42,5 Std. Mehrarbeit).
Nun sollte diese Stunden automatisch auf die Samstage von den aktuellen Monat aufgeteilt werden (Bsp. April hat 4 Samstage, also durch 4).
Nun kommen aber noch ein paar Besonderheiten dazu, die bei der automatischen Aufteilung beachtet werden müssten. Zeit darf pro Samstag die 8 Std. nicht überschreiben und die Startzeit ist immer 5:00 Uhr (Bsp. 5:00 - 13:00 = 8,0 Std.). Die Gesamtstunden der Mehrarbeit dürfen aber 40 Std. nicht überschreiten, also sollte der Rest über 40 Std. in den nächsten Monat übernommen werden. Bei einen Monat mit 5 Samstagen ist es eigentlich noch einfach, weil 5x8 Std. = 40 Std. sind. Hat der Monat aber nur 4 Samstage wären ja noch 8 Std. in diesen Bsp. über, welche nun auf irgend ein Tag verteit werden sollten, wobei hier die Startzeit 16:00 Uhr wäre und nicht mehr als 4 Std. sein dürfen. Feiertage und Sonntage dürfen nicht belegt sein.
Hab jemand für diese Problem ein Idee. Wäre für Vorschläge dankbar.