Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

.txt Dateien in Excel zusammenfügen

.txt Dateien in Excel zusammenfügen
30.05.2008 17:11:07
Christian
Hallo Forum,
bin recht frisch hier, und hatte gestern schon ein kleines Problemchen und es wurde mir sofort geholfen,.. echt klasse, hat super funktioniert. Nun eine weitere kniffelei, komme nicht so recht weiter.
Ausgangspunkt sind verschiedene Textdateien, alle 3-4 Tage gibts eine Textdatei - Bericht mit verschiedenen Daten. Sieht ca. So aus :
27/05/2008 23:41:00.000 und dann 12 verschiedene Parameter.
Ich hab es schon geschafft das man in Excel einfach den Dateinamen angibt und dann auf nen Button klickt. Die Textdatei wird nun automatisch in der Richtigen formatierung in Excel eingelesen und in einer neuen Arbeitsmappe geoeffnet.
Ziel ist es in Excel die Daten von einem Monat zu bekommen. Bisher muss man immer von Hand die Daten kopieren und an dem Richtigen Punkt wo die Daten liegen und an dem richtigen punkt innerhalb der Daten wieder einfuegen. Da sich manchmal Daten ueberschneiden muss man immer schauen wo genau man anfangen muss mit einfuegen.
Als beispiel,
Man hat 2 Dateien
1. Datei
10.Mai -11.00
10.Mai -11.01
10.Mai- 11.02
2. Datei
10.Mai - 11.01
10.Mai - 11.02
10.Mai - 11.03
Also ein System das die erste datei im Richtigen Tabellenblatt einfuegt und die 2. Datei am richtigen Punkt ansetzt - falls keine ueberschneidung stattfindet dann in der ersten leeren spalte.
Ist schwer zu erklaeren, aber ich hoffe ihr versteht was ich ausdruecken will =)
Falls nicht, einfach fragen.
Bin gespannt auf eure antworten, und danke schonmal vielmals im vorraus.
Gruesse aus Galapagos,
Christian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .txt Dateien in Excel zusammenfügen
01.06.2008 01:08:00
fcs
Hallo Christian,
ich hab dir eine kleine Steuerungsdatei (Excel 97, deutsch) erstellt. In der ZIP-Datei findest du auch die Textdatei mit der ich die Makros getestet hab.
In der Steuerungsdatei ist das Musterblatt für die Monatsdatei.
Zum Testen nach dem Extrahieren die Steuerungsdatei öffnen und eine neue Monatsdatei erstellen.
Dann per Klick in die Zelle die zu impotierende Textdatei wähken und den Import starten.
Falls du mit einer englischsprachigen Version/Einstellungen arbeitest (Excel und/oder Betriebssysten) dann klappt evtl. die Zahlenkonversion nicht so 100%ig.
Um das Ganze für dich anzupassen, muss du zum einen das Musterblatt austauschen/umformatieren und zum zweiten in der Improt-Prozedur den Code-Abschnitt anpassen, der die Textdatei öffnet und aufbereitet. Hier müßtest du den von dir bereits erstellten Code weitestgehend unverändet einfügen können. In dem Abschnitt, der die Daten ins Monatsblatt übertragt muss du den Datenbreich abpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/52733.zip
Gruß
Franz

Anzeige
AW: .txt Dateien in Excel zusammenfügen
02.06.2008 19:50:00
Erich
Hi Franz,
ob Christian sich nun noch dafür interessiert oder nicht, eine kleine Korrektur:
In der Fkt fncUS_FormattoDouble muss in der viertletzten Zeile wohl
fncUS_FormattoDouble = strText
statt
fncUS_FormattoDouble = strWert
stehen
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: .txt Dateien in Excel zusammenfügen
02.06.2008 20:05:42
Christian
Hallo Franz,
ersteinmal : wirklich vielen vielen Dank fuer deine Antwort und deine Muehen. Habe jetzt den Code fuer die Import prozedur ausgetauscht. Er oeffnet mir die Datei perfekt so wie sie sein soll.
Dann kommt aber ein Fehler -
VB Markiert den Code ganz am Ende :
Function fncUS_FormattoDouble(strText As String) As Variant
und
fncUS_FormattoDouble = strWert - nur "strWert" GELB
Was fuer einen Wert muss ich hier einsetzen ?
Gruss und nochmals tausend Dank,
Christian
PS.: Arbeite mit dem Spanischen Excel 2007

Anzeige
AW: .txt Dateien in Excel zusammenfügen
02.06.2008 20:42:00
Erich
Hi Christian,
lies doch bitte einmal, was ich vorhin (19:50:23) hier in diesem Thread geschrieben habe.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: .txt Dateien in Excel zusammenfügen
02.06.2008 21:14:55
Christian
Hi Erich,
danke fuer deine Hilfe, das Problem ist behoben, es kommt aber ein anderes Problem - Der VBA Code läuft nun weiter, aber nur bis
Next
'Spalte A: Datum ermitteln aus Text, z.B. 27/05/2008 (TT/MM/JJJJ) und formatieren
With .Cells(1, 1)
strWert = .Value
----
.Cells(1, 1).Value = DateSerial(CInt(Right(strWert, 4)), _
CInt(Mid(strWert, 4, 2)), CInt(Left(strWert, 2)))
------
End With
'Spalte B: Zeit einlesen aus 23:23:05.000 und formatiern
With .Cells(1, 2)
wobei der bereich in der mitte gelb markiert wird. Irgendeine Idee warum das so ist ?
Zeile 80-81 im Code bei mir.
Ich habe jetzt mal die Exceldatei und .txt Datei hochgeladen so wie ich sie habe.
Die File DATAIMPORT ist das Hauptworkbook. Dort soll im Tabellenblatt DATA die Daten eingefuegt werden, also nicht in einem neuen Workbook. Die .txt Datei ist die Orginal Datei mit den Daten die eingelesen werden sollen. Vielleicht hilft das euch ein wenig weiter.
Datei gibts hier:
https://www.herber.de/bbs/user/52773.zip
Besten besten dank schonmal,... die loesung ist zum greifen nahe, jajaja
Gruss Christian

Anzeige
AW: .txt Dateien in Excel zusammenfügen
03.06.2008 08:43:49
fcs
Hallo Christian,
deine Text-Datei enthält in den ersten Zeilen keine Datums-Angabe. Das führt in diesem Fall zu einem Fehler mit Abbruch.
Da du ja unterschiedlich viele Zeilen in den textdateien hast, müssen die Daten in einer Schleife abgearbeitte werden.
Ich hab kein Excel 2007, deshalb konnte ich deine Excel-Datei nicht öffnen.
Ich hab deshalb meine Datei so angepasst, dass die Daten jetzt in das Blatt DATA eingelesen werden.
Ich hab mehrer Varianten eingebaut. Unter anderem eine, die die Daten direkt aus der Textdatei einliest ohne den "Umweg" über ein Exceltabellenblatt.
https://www.herber.de/bbs/user/52778.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: .txt Dateien in Excel zusammenfügen
03.06.2008 17:04:12
Christian
Hey Franz,
Ich kann nur sagen Hut ab ! WOW ! =)
Nurnoch 2 kleine Dinge,.... ;-)
Wie kann man bei den drei typen die Formatierung aendern ? SPalte E und F sind nämlich Werte im Mio bereich, werden aber nur bis zu den 100,000er stellen eingelesen, es fehlt also eine stelle. Es muesste aber noch platz nach oben sein, evt bis mrd, weil die werte wahrscheinlich in einigen Jahren dann in diesen Bereich kommen koennten. Bei spalte c und d sollte auch noch ein bisschen spiel sein um in den Mio bereich zu gelangen. wie kann man das machen ?
Kann man das ganze auch einfach ohne Formatierung uebernehmen oder gibt es dann probleme ? Ohne formatierung waere denke ich fast am geschicktesten, nur bei der Uhrzeit 1:22:00.000 einfach die letzen vier stellen .000 wegnehmen, das waere am besten.
Idee wie man das anstellen koennte ?
Also,... nocheinmal wirklich tausend dank fuer deine muehen, ist echt unbeschreiblich, dankedankedanke ;)
Beste Gruesse,
Christian

Anzeige
AW: .txt Dateien in Excel zusammenfügen
04.06.2008 11:42:00
fcs
Hallo Chris,
das "Problemchen" mit den Mio-Werten ist bereinigt. Den korrigierten Code findest du in der Textdatei. Die 5 zu korrigierten Anweisungen sind markiert (### 2008-06-04). Da die Werte in der Textdatei ohne Trennzeichen in einander übergingen hatte ich die Spaltentrennung falsch gesetzt.
https://www.herber.de/bbs/user/52805.txt
Lösung für höhere Zahlenwerte:
Dies erfordert ggf. Änderungen beim Generieren der Textdatei.
A: um Platz für breitere Spalten zu schaffen.
A1: Bei Datum/Uhrzeit die Sekunden-Bruchteile weglassen; wenn nur im Minutentakt die Daten erfasst werden, dann könnte man auch auf die Sekunden verzichten. Idealer weise solltest du das Datum im international standardisierten Format JJJJ-MM-TT hh:mm:ss in die Textdatei schreiben.
A2: Die 1. Werte-Spalte könnte weiter links beginnen, um Platz für breitere Spalten zu schaffen.
A3: Für den Import nach Excel kannst du für die Textdatei auf die 1000er-Stellen im Format verzichten.
B: Es macht wenig Sinn, die vielen Nach-KommaStellen in die Text-Datei zu schreiben. Excel kann sowieso nur ca. 15 signifikante Ziffern verarbeiten. Bei den meisten Werten dürften 3 Stellen reichen, die Mio/Mrd-Werte sollten ohne Nach-Kommastellen in die Text-Datei geschrieben werden.
In die momentan 16 Zeichen pro Spalte kannst du ohne Nach-Kommastellen Werte bis 999.999.999.999 (999 Mrd +) eintragen.
Bei 3 Nach-Kommastellen Werte bis 999.999.999,999 (999 Mio +).
C: Wenn es die Kundschaft/der Leserkreis zuläßt und die signifikanten Ziffern auf so ca. 4 bis 6 reduziert werden können, dann kann bei einigen großen Werten auch mit Mega oder Giga statt Kilo gearbeitet werden. Dann reduzieren sich die Zahlenwerte um den Faktor 1.000 bzw. 1.000.000.
A1 und A2 erfordern Änderungen an dem Import-Makro. Bei A3, B und C funktioniert das Import-Makro so wie es ist.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Vielen, vielen Dank !
05.06.2008 17:07:00
Christian
Hey Franz,
tausend Dank fuer deine Hilfe, es klappt prima, ohne murren =)
Bin beeindruckt. Danke Danke Danke.
Bin selbst mal gespannt wie sich die Dateien verhalten werden wenn die 2Stelligen Mio werte erreicht sind. Aber denke dann muss man nur die Spalten beim einlesen dann so veraendern wie sich die Datei aendert.
Also wirklich nochmal vielen Dank fuer deine Muehen, jetzt gehts an die naechsten Problemchen, mit Diagrammen =) Kennst du dich da ein wenig aus ?
Beste Gruesse,
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige