Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommentare in der Größe ändern mit Makro, weil zuv

Kommentare in der Größe ändern mit Makro, weil zuv
31.05.2008 16:37:00
Andreas
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe hier eine Tabelle mit sehr vielen Kommentaren (rund 400), in denen ein Bild eingeblendet wird. Jetzt habe ich das Problem, daß ich alle Kommetare in eine bestimmte Größe bringen sollte/muß. Natürlich kann ich dies aufwendig tun indem ich jeden Kommentar manuell formatiere und die Größe eingebe. Ist dies auch irgendwie mit einem Makro oder auf einem anderen Weg möglich? Ansonsten werde ich mich wohl ein Wochenende lange mal aufs Bett setzen und das manuell machen müssen :-(.
Wenn jemand Rat weiß, wäre das super.
Gruß Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentare in der Größe ändern mit Makro, weil zuv
31.05.2008 17:42:32
Josef
Hallo Andreas,
und auf welche größe sollen die Kommentare gebracht werden?

Gruß Sepp



AW: Kommentare in der Größe ändern mit Makro, weil
31.05.2008 18:09:45
Andreas
Hallo Sepp,
danke, ich habe dem Kollegen schon geantwortet. Die Größe muss ich noch ermitteln was dies in Pixel ist. Der Kommentar sollte ein Größe von 10,0cm/6,5 cm haben.
Danke Gruß Andreas M.

AW: Kommentare in der Größe ändern mit Makro, weil
31.05.2008 17:50:00
Tom

Sub SoGehts()
Dim c As Comment
For Each c In Worksheets("Tabelle1").Comments
c.Shape.Width = 100
c.Shape.Height = 100
Next c
End Sub


Anzeige
AW: Kommentare in der Größe ändern mit Makro, weil
31.05.2008 18:08:00
Andreas
Hallo,
danke für die shcnelle Hilfe. Das klappt. Ich muss jetzt nur noch die richtige "Width und Height" herausfinden, sprich umrechnen was 10,0 und 6,6 cm sind. Kann ich auch mehrere Tabellen in den Bereich
For Each c In Worksheets("Tabelle1").Comments einnfügen? Wenn ja stimmt das so?
For Each c In Worksheets("Ass, Berliner, Piatnik").Comments
Wenn nicht, wäre es super, wenn du mir noch die Konstellation dafür mitteilen könntest. Das kann ich ja dann als Makro für das ganze Arbeitsblatt ausführen lassen denk ich mal, sprich als Modul fürs Arbeitsblatt einfügen. Oder muss ich auch dafür noch etwas beachten?
mfG
Andreas Müller

Anzeige
AW: Kommentare in der Größe ändern mit Makro, weil
31.05.2008 18:20:00
Josef
Hallo Andreas,
Sub Kommentargroesse()
Dim objWS As Worksheet
Dim objComnt As Comment

For Each objWS In ThisWorkbook.Worksheets
    For Each objComnt In objWS.Comments
        With objComnt.Shape
            .LockAspectRatio = msoFalse
            .Height = 186.75
            .Width = 283.5
        End With
    Next
Next

End Sub


Gruß Sepp



Anzeige
AW: Kommentare in der Größe ändern mit Makro, weil
31.05.2008 18:36:00
Andreas
Hi Sepp,
danke das wars. Wo kann man das umrechnen, da gibt es sicherlich eine Tabelle im Inet oder eine Seite wo man das umrechnen lassen kann, oder?
Danke auf alle Fälle und schönes Wochenende noch.
Gruß aus der Pfalz
Andreas

AW: Kommentare in der Größe ändern mit Makro, weil
31.05.2008 18:44:37
Josef
Hallo Andreas,
das kann Excel ganz alleine.
.Height = Application.CentimetersToPoints(6.6)
.Width = Application.CentimetersToPoints(10#)


Gruß Sepp



300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige