Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA -> Markierung aufheben

VBA -> Markierung aufheben
02.06.2008 10:17:00
David
Hallo zusammen.
Nach Ablauf eines Makros sind 2 Tabellen komplett markiert. Diese Markierung möchte ich am Ende des Makros aufheben.
Bisher mache ich das mit diesen Zeilen:
wks2.Activate
Range("A1").Select
wks1.Activate
Range("A1").Select
Ich habe versucht, hier das Activate rauszustreichen, aber mit keiner Syntax führt er die Befehle korrekt aus. Das Select wäre meiner Meinung in dem Fall hier notwendig, um die Markierung aufzuheben.
Einen Befehl "Deselect" oder sowas ähnliches habe ich nicht gefunden.
Die Frage ist nun: Geht das auch einfacher/kürzer/professioneller?
Danke schon mal
Gruß
David

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
wks1.Select 'hebt die Gruppierung auf _oT
02.06.2008 10:22:17
NoNet
_oT = "ohne Text"

AW: wks1.Select 'hebt die Gruppierung auf _oT
02.06.2008 10:27:54
David
Nein, das funzt bei mir nicht. Es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber die beiden Tabellen sind weiterhin komplett markiert.
Gruß
David

AW: VBA -> Markierung aufheben
02.06.2008 10:24:00
Renee
Hi David,
Falls die Zellen nicht durch einen .Select markiert sind, sondern z.B. durch einen .Copy Befehl, dann so:

Application.CutCopyMode = False


GreetZ Renée

AW: VBA -> Markierung aufheben
02.06.2008 10:27:00
David
Danke, aber der Befehl ist mir bekannt.
Es geht wirklich nur um die Aufhebung der Markierung, die aktiv ist (vergleichbar mit einem Mausklick auf den Spalten/Zeilen-Bezeichner zwischen A und 1).
Gruß
David

Anzeige
AW: VBA -> Markierung aufheben
02.06.2008 10:34:00
Renee
Hi David,
vergleichbar mit einem Mausklick auf den Spalten/Zeilen-Bezeichner zwischen A1
Das wäre dann ein .Select, .Activate (oder Application.Goto...., was IMHO aufs Gleiche herauskommt, da beide Befehle die Position der ActiveCell verändern). Die Frage bleibt doch: Warum, bzw. durch was entsteht die Selection?
GreetZ Renée

AW: VBA -> Markierung aufheben
02.06.2008 10:25:21
Beverly
Hi David,
versuchs mal mit

Application.Goto Reference:=wks2.Range("A1")
Application.Goto Reference:=wks1.Range("A1")




Anzeige
AW: VBA -> Markierung aufheben
02.06.2008 10:29:18
David
Jep, das hat geklappt, danke Dir.
Gruß
David

Na, also doch ein Pseudo-Nirvana... ;-) Gruß owT
02.06.2008 10:32:32
Luc:-?
:-?

Nicht, dass ich wüsste! Das ist wohl einer...
02.06.2008 10:29:31
Luc:-?
...von den 1%-Fällen für .Select, David.
Es sei denn, man könnte das xlNirvana adressieren, so a la GoTo 0... ;-) Aber ich glaube, das hätte keine Auswirkungen auf die Tabelle.
Selektionsverzicht ist wohl allemal einfacher, dann bleibt aber auch selektiert, was beim Start selektiert war... Das könnte sich das Pgm aber merken und nach Abschluss dahin selektieren. Das wäre dann "als ob"...
Gruß Luc :-?

erledigt! Danke allen.
02.06.2008 10:32:43
David
Mich hat ja hier eher nicht das Select gestört, sondern das Activate. Die Markierung kommt in dem Fall durch das Einfügen von Inhalten über die Tabelle in der Mappe.
Sind ja eigentlich nur 2 Mausklicks, die dadurch eingespart werden, sieht aber nun mal schöner aus. ;-)
Aber die Lösung hab ich ja dann, dank Beverly.
Gruß
David
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge