Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Kombinationsfeld in den Hintergrund
02.06.2008 12:34:00
StadlerTom
Hallo zusammen,
habe ein Formular erstellt, indem ich ein Kalenderobjekt einblende zur Datumsauswahl.
Leider verschwindet dieses teilweise hinter einem Kombinationsfeld. Bei einem Listenfeld ist das
Kalenderobjekt im Vordergrund. Da ich aber die Multi-Selct Eigenschaft benötige, muss ich
ein Kombinationsfeld verwenden. Wie kann ich letzteres in den Hintergrund, also hinter das
eingeblendete Kalenderobjekt verbannen?
Danke und Gruß
Tom

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsfeld in den Hintergrund
02.06.2008 13:00:00
Rudi
Hallo,

Da ich aber die Multi-Selct Eigenschaft benötige, muss ich
ein Kombinationsfeld verwenden. 


Das geht auch mit einer Listbox.
Gruß
Rudi

AW: Kombinationsfeld in den Hintergrund
02.06.2008 15:41:36
StadlerTom
Sorry, hatte Fehler in meiner Angabe. Bei dem Kombinationsfeld ist das Kalenderobjekt im Vordergrund, also ok für mich. Beim Listenfeld bleibt das Listenfeld im Vordergrund. Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube die Multi-Select Eigenschaft ist nur mit dem Listenfeld möglich. Also das Problem ist das Listenfeld, welches nicht in den Hintergrund will...

Anzeige
Beispielmappe please... owT
02.06.2008 17:35:00
Renee

AW: Beispielmappe please... owT
03.06.2008 09:30:00
Renee
Hi Tom,
Setz doch .Visible Eigenschaften der List- und ComboBox auf False bevor du das Kalenderelement anzeigst und wieder auf True, wenn du es verlässt. Das Ganze Konstruk wiederspricht sowieso jeglicher Kontroll-Usanz von Windows... aber jeder nach seinem Gusto ;-)
GreetZ Renée

AW: Beispielmappe please... owT
03.06.2008 10:35:15
StadlerTom
Danke für die Antwort... Bin Anfänger in diesem Bereich... Vielleicht kannst Du nochmal etwas genauer auf folgende Aussage eingehen...
Das Ganze Konstruk wiederspricht sowieso jeglicher Kontroll-Usanz von Windows... aber jeder nach seinem Gusto ;-)
Danke und Gruß
Tom

Anzeige
Einfach, funktional geht vor Schönheit!
03.06.2008 10:45:00
Renee
Hi Tom,
Versuch beim Design von Userforms, dich soweit wie möglich an dir bekannte Windows-Standards (es gibt 100te von Standard-Dialogen in EXCEL und anderen Officeprogrammen, die dir sicher bekannt sind) anzulehnen. Funktion kommt vor Schönheit (Form follows function!). Vermeide zuviele Farben, sich überlagernde Kontrollelementen, Gruppierungen von Kontrollelementen. Auch ein-/ausblenden und verschieben von Elementen sind mit Vorsicht und wirklich nur in Ausnahmefällen anzuwenden.
GreetZ Renée

AW: Einfach, funktional geht vor Schönheit!
03.06.2008 12:03:29
StadlerTom
Ok, Danke für die Hilfe..

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige