Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schlaues öffnen und kopieren =)

Schlaues öffnen und kopieren =)
02.06.2008 16:41:47
Christian
Hallo Forum,
ich komme bei einem Problem einfach nicht weiter :
Ich habe einen Ordner mit ca. 10 Berichten in .txt datei. In Excel will ich diese Berichte per button alle automatisch oeffnen und in der richtigen formation einlesen lassen.
Das habe ich schon hinbekommen, jedoch immer nur mit einer speziellen Datei, nicht mit dem ganzen Ordner bzw. den 10 Dateien.
Es muessten sich also wohl 10 neue workbooks oeffnen. dann will ich den inhalt des ersten berichts in ein neues Tabellenblatt in dem Stammworkbook einfuegen.
Ist das ueberhaupt per automation moeglich, ich hab mal ein wenig probiert, aber die neu geoeffneten workbooks sind ja nirgends gespeichert und heissen auch immer unterschiedlich, kann man da was machen ?
die folgenden berichte dann "einfach" =) dranhaengen, also immer in die letzte freie zeile schreiben, eine datei nach dem andern.
Sodass am Ende in dem neuen Tabellenblatt im Stammworkbook alle infos aus den 10 .txt Dateien vorhanden sind.
Soweit sogut :
Jetzt kann es aber vorkommen das sich manche dateien mit den daten ueberschneiden, also manchmal das selbe beinhalten, kann man dann auch sagen : wenn deine erste zeile schonmal in dem Tabellenblatt vorhanden ist dann fange an dich genau bei der Info reinzukopieren sodass keine Info 2 mal vorhanden ist, und falls nicht dann einfach in der ersten freien zeile anfangen. ?
Fuer mich klingt das alles wie in den Weltraum fliegen, bin noch nicht so sehr fit in VBA, aber es waere wirklich super wenn das iregendwie klappen koennte.
Bin um jeden Tipp super Dankbar.
Bei fragen oder wenn ich irgendwelche daten hochladen soll, einfach bescheidgeben.
Schonmal vielen Dank fuer alles, beste Gruesse
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ideen,...? ;-)
02.06.2008 18:59:59
Christian
Keine Idee ? Jeder Tipp kann mir weiterhelfen,
wäre echt super wenn das klappen könnte.

Idee, per VBA!
02.06.2008 19:19:00
rene
Hallo,
mach doch was Du willst und zeichene dies mal mit dem Makro-Rekorder auf! So hast Du schon mal ne Übersicht wie der VBA Code aussehen muss/müsste!
Ich meine Datei 1 öffnen,markieren, kopieren und einfügen.
Dann Datei 2 öffnen.....
lg rene

sorry vergessen, ich lass die Frage offen!
02.06.2008 19:20:00
rene

AW: AUfnahme
02.06.2008 19:37:44
Christian
Im groben habe ich den Code ja schon mit datei oeffnen und richtig einlesen. - ein neues workbook wird mit den daten geoeffnet. Dieses hat aber immer einen anderen namen,....

Sub OpenFile()
' OpenFile Macro
' Acceso directo: CTRL+ALT+o
Workbooks.OpenText Filename:= _
"C:\Archivos de programa\Power Measurement\ION Setup\REPORT\" & Cells(6, 10).Value, _
Origin:=xlMSDOS, StartRow:=1, DataType:=xlFixedWidth, FieldInfo:=Array( _
Array(0, 1), Array(10, 1), Array(34, 1), Array(46, 1), Array(60, 1), Array(76, 1),  _
Array(93 _
, 1), Array(109, 1), Array(125, 1), Array(141, 1), Array(157, 1), Array(175, 1), Array( _
191, _
1), Array(207, 1), Array(225, 1)), TrailingMinusNumbers:=True
End Sub


Ich haenge ausserdem bei -
das neue workbook ab zeile 4 kopieren in anderes workbook WENN dort eine zeile mit der 1. zeile uebereinstimmt dann dort hinkopieren ansonsten in die erste freie zeile kopieren.
Dafuer eine Idee ?

Anzeige
AW: doppelt!
02.06.2008 19:46:00
Christian
Hallo Erich,
hab das nicht bemerkt, wups,... sorry fuer den doppelpost, dachte es hat mir niemand geantwortet,... ich bin gerade dabei ein wenig rumzuprobieren.
@franz(fcs) schonmal tausend dank, ich werde aber bestimmt noch fragen haben *vorwarn* ;)
Dankeschoeeeen ! ;)
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige