Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

String aus Formel extrahieren

String aus Formel extrahieren
03.06.2008 11:48:00
David
Hi folks,
ich möchte aus einer Formel nach dem Muster
=BEREICH.VERSCHIEBEN('Budget 2008'!C12;0;MONAT(Monat)-1)
die Zeilennummer, in dem Fall die "12" extrahieren. Mit den Textfunktionen Links etc. kann ich nur das Ergebnis "zerlegen". Eine Funktion, wie z. Bsp. =Formel() ist mir nicht bekannt.
Hat da jemand einen Vorschlag?
Danke
Gruß
David

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit einer Excel4-Makrofunktion ...
03.06.2008 12:04:00
David
Das ist leider nicht praktikabel, da es sich um einige Hundert (!) Formeln handelt, die ich auswerten muss. Wenn ich da für jede einen Namen vergeben müsste...
Vielleicht könnte man ja per VBA einfach die Formel in eine andere Zelle kopieren und dabei als Text einfügen? Soweit reichen zwar meine aktuellen VBA-Kenntnisse nicht, aber ich werde mal grübeln. Ihr könnt trotzdem gern weitere Vorschläge posten.
Danke.

Anzeige
AW: z.B. mit einer Excel4-Makrofunktion ...
03.06.2008 12:10:00
Renee
Hi David,
.., ich da für jede einen Namen vergeben müsste...
Lies den Beitrag nochmals durch. Da steht nichts von mehreren Namen, sondern was von einem relativen Zellbezug und damit kann der gleiche Name wiederverwendet werden!
Vielleicht erläuterst du mal, für was du diese Funktion brauchst, bzw. was du erreichen willst. Meistens gibt es viele Wege nach Rom.
GreetZ Renée

Danke! Du hast mir viel Tipparbeit erspart (kwT)
03.06.2008 12:14:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: z.B. mit einer Excel4-Makrofunktion ...
03.06.2008 12:14:53
David
Ok, ich les' nochmal...
zu deiner zweiten Frage:
Ich habe in einer Tabelle mehrere Spalten, die auf verschiedene Tabellen mit gleichem Aufbau zugreifen. Z. Bsp. Ist-Zahlen 2008, Budget-Zahlen und Ist-Zahlen 2007.
Da die Tabellen von verschiedensten Leuten bearbeitet werden, kommt es vor, dass man in einer Tabelle eine Zeile einfügt und in einer anderen nicht, ohne das das Gesamtergebnis dadurch abweicht.
Deswegen wollte ich eine Prüfung einbauen, die in der Auswertungstabelle alle Formeln von links nach rechts durchläuft und prüft, ob die Zeilen-Nummer immer die Gleiche ist und ggf. eine Warnung auswirft.
Gruß

Anzeige
AW: z.B. mit einer Excel4-Makrofunktion ...
03.06.2008 12:22:00
David
Ok, das mit der ausgeschriebenen Formel funzt, damit kann ich weiterarbeiten. Falls jemand einen besseren Vorschlag für die oben beschriebene Prüfung hat, immer her damit. ;-)
Danke allen,
Gruß
David

AW: z.B. mit einer Excel4-Makrofunktion ...
03.06.2008 12:33:00
Renee
Hi David,
Zu deiner Problemstellung (Zeilen einfügen) kommen mir folgende Ideen:
Zähl die Anzahl (belegter) Zeilen in den Blättern und zeige Abweichungen auf der Auswertungstabelle .
Arbeite mit absoluten Bezügen in den Bereichs.Verschieben Formel, b.B. C$12 statt nur C12.
GreetZ Renée

AW: z.B. mit einer Excel4-Makrofunktion ...
03.06.2008 13:09:00
David
Das bringt keine ausreichende Überprüfung, denn es könnte ja sein, daß an einer Stelle eine Zeile eingefügt wird und an anderer Stelle eine gelöscht (z. Bsp. weil alles 0), dann stimmt zwar die Anzahl, aber Verschiebungen sind trotzdem möglich.
Das mit den festen Verweisen ist auch eine Idee, muss ich mal durchdenken, ob das evtl. noch Haken hat.
Das Problem ist halt, dass ich Dateien von 3 (Tochter)Firmen auswerte, bei 2 von denen sind nur sehr wenige Zahlen, so dass selten Änderungen kommen. Somit werden diese meist nur bei der "großen" Firma gemacht und wenn dann mal später doch eine der Zahlen in den anderen beiden gebraucht wird, gibts Abweichungen, weil die Zeilen fehlen.
Danke auf jeden Fall für's Mitdenken.
Gruß
David

Anzeige
AW: z.B. mit einer Excel4-Makrofunktion ...
03.06.2008 12:28:00
Erich
Hallo David,
wenn in B4 die Formel "=BEREICH.VERSCHIEBEN('Budget 2008'!C12;0;MONAT(Monat)-1)" steht,
schreibt diese Prozedur eine 12 in C4: Option Explicit Sub ZahlInFormel() Dim strF As String, ii As Integer, jj As Integer, intE As Integer strF = Cells(4, 2).FormulaLocal intE = 0 ii = InStr(strF, ";") - 1 While IsNumeric(Mid(strF, ii - jj, 1)) intE = Mid(strF, ii - jj, 1) * 10 ^ jj + intE jj = jj + 1 Wend Cells(4, 3) = intE End Sub

Kannst du damit etwas anfangen?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW:Zahl in Formel (VBA)
03.06.2008 13:01:00
Erich
Hallo David,
diese Version schreibt für alle ausgewählten Zellen, in denen eine Formel steht,
die Zahl zwei Spalten rechts neben der Formel:

Option Explicit
Sub ZahlInFormel()
Dim rng As Range, strF As String, ii As Integer, jj As Integer
For Each rng In Selection
strF = rng.FormulaLocal
If Left(strF, 1) = "=" Then
ii = InStr(strF, ";") - 1
jj = 0
If ii > 0 Then
While IsNumeric(Mid(strF, ii - jj, 1))
jj = jj + 1
Wend
rng.Offset(0, 2) = 1 * Mid(strF, ii - jj + 1, jj) ' 2 Spalten rechts von rng
Else
rng.Offset(0, 2) = "nix"
End If
End If
Next rng
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: AW:Zahl in Formel (VBA)
03.06.2008 13:12:17
David
Danke, das hilft auch weiter, wobei ich zunächst versuchen werde, mit den Textfunktionen klarzukommen, da ich so nicht so viele Spalten brauche.
Aber auf jeden Fall kann ich auf deinem Code aufbauen und ihn entsprechend anpassen.
Danke für die Mühen
Gruß
David

Formel ausgeben per Excel4-Makro-Funktion
03.06.2008 12:04:00
heikoS
Hallo David,
als Ansatz:
Tabelle1

 EL
1916=SUMME(Z(-15)S(7):Z(-15)S(10))
20 =SUMME(L4:O4)

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E19=SUMME(L4:O4)
L19=Formel
L20=Formel2
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
L19Formel=FORMEL.ZUORDNEN(!$E$19)
L20Formel2=ZELLE.ZUORDNEN(6;Tabelle1!$E$19)
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klappt´s?
Gruß Heiko

Anzeige
Oder ganz anders:
03.06.2008 17:30:00
Klaus
Hallo David,
markiere die Formel / den Bereich mit Formeln, wähle "Suchen und Ersetzen" und ersetze = gegen '= .
Jetzt stehen die Formeln im "Klartext" und du kannst sie mit bekannten Textfunktionen zerlegen. Aber aufpassen, die Formeln als Formeln zurück zu kriegen ist nicht so einfach ...
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Oder ganz anders:
03.06.2008 17:38:52
David
Das ist leider keine Option, da die Tabelle dynamisch ist. Die Originalformeln MÜSSEN erhalten bleiben.
Trotzdem danke.
Gruß
DAvid

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige