Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzerregelung & links

Benutzerregelung & links
03.06.2008 17:35:00
Martin
Hallo,
hab zwei Probleme mit Excel 2000:
1: Für Excel 2003 habe ich einmal eine "Benutzerzugriffsregelung" gemacht. Beim Schliessen der Datei werden alle Blätter ausgeblendet, beim Öffnen nach Kennworteingabe bestimmte Blätter eingeblendet und davon bestimmte Bereiche zum Bearbeiten gesperrt.
Dim rngC As Range
Dim lngSpalte As Long
Worksheets("Rechte").Unprotect Password:="Dummbratze" 'Blattschutz afheben
Set rngC = Worksheets("Rechte").Range("A:A").Find(What:=Anmelden.Passwort.Text, Lookat:=xlWhole)
' Auf dem Blatt "Rechte" ist eine Tabelle mit Namen, daneben die Arbeitsblätter diue gesehen werden dürfen.
If rngC Is Nothing Then
MsgBox "Bitte geben Sie ein korrektes Kennwort ein!"
Anmelden.Passwort.Text = ""
Anmelden.Show
Else
For lngSpalte = 2 To Worksheets("Rechte").Cells(rngC.Row, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Select Case Worksheets("Rechte").Cells(rngC.Row, lngSpalte).Value
Case Is = "s"
Select Case Worksheets(Worksheets("Rechte").Cells(13, lngSpalte).Value).Range("HH1").Value 'Anhand eines Buchtabens in einer Zelle wird ermittelt um welchen "Typ" Blatt es sich ahndelt und dementsprechend bereiche frei gegeben.
Case Is = "E"
With Worksheets(Worksheets("Rechte").Cells(13, lngSpalte).Value)
.Visible = True
.Unprotect Password:="Dummbratze"
.Cells.Locked = False
.Range("A1:A12,B7").Locked = True
.Protect DrawingObjects:=True, AllowSorting:=False, AllowFiltering:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, Password:="Dummbratze"
End With
In 2003 funzt das wunderbar. Geht das auch umzusetzen für 2000? Momentan macht er die Datei nur auf als seien Makros deaktiviert. Sind sie aber nicht.
2: An einem Rechner wird über Hyperlink einfügen ind er Datei ein link zu einer Datei erzeugt. Wird die Exceldatei an einen anderen Rechner übertragen funzt der link nicht mehr. Gibt man den gleichen link von dem Rechner nochmals ein, so funktioniert es.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerregelung & links
03.06.2008 17:40:13
mischarichter
hi,
zum ersten problem:
wie sind auf dem excel2000-pc denn die sicherheitseinstellungen für die makros?
und
wie startet dein Makro beim öffnen (auto_open ?)
ich würde übrigens empfehlen, nicht zwei probleme in einem beitrag zu posten.
zum zweiten prob:
liegt die ziel-datei denn im netz? oder zeigt der link nach c:\... ?
mischa richter

AW: Benutzerregelung & links
03.06.2008 17:45:00
Martin
Hallo Mischa,
danke für deine Antwort. Das mit den zwei Problemen stimmt wohl. Ganz getreu dem Motto "Nimm zwei" wollt ichs einfach mal probieren. ;-)
Zu 1:

Momentan macht er die Datei nur auf als seien Makros deaktiviert. Sind sie aber nicht.

Die Sicherheitseinstellung ist auf "Niedrig" Er fragt nicht nach, öffnet einfach nur halt mit den ausgeblendeten Blättern und oihne weitere Fehlermeldung... :-/
Zu 2:
Die Zieldatei liegt in einem Netzwerk. Der Rechner an dem das eingegeben wird ist allerdings nicht damit verbunden, weist aber die gleiche Datenstruktur auf. Das wird es wohl sein, oder? Kann ich es automatisieren(in excel 2000), dass die links neu gesetzt werden? Die Zeichenkette ist ja identisch...

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige