Schleife / Loop?
03.06.2008 19:29:21
Borimir
ich habe einen Vorgang mit VBA in Excel, den ich mehrmals durchlaufen lassen muss (Auswertung einer Liste mit unterschiedlichen Kategorien).
Um folgenden Quelltext nicht x-mal kopieren zu müssen und jeweils nur die beiden fett gedruckten Wörter zu ändern, gibt es doch bestimmt eine elegantere Methode. Ich dachte an eine Art Schleife, habe allerdings keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Die Variablen (also die beiden fettgedruckten Wörter - "Flightticket") befinden sich in einem eigenen Tabellenblatt und stehen in einer Spalte (von Zeile 1 bis Zeile X). Perfekt wärs, wenn der Vorgang solange durchgeführt wird bis nach Zeile X kein Wert mehr kommt.
Ich hoffe das ist präzise genug, ansonsten nochmal kurz melden ;-)
Schonmal vielen vielen Dank!
Hier der Quelltext:
Sub Makro1()
' Makro1 Makro
'Daten auswählen und Rüberkopieren
Sheets("data").Select
Range("A4:F200").Select
Selection.AutoFilter
ActiveSheet.Range("$A$4:$F$200").AutoFilter Field:=1, Criteria1:= _
"Flightticket"
Selection.Copy
Sheets("transfer").Select
Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
Range("A1:F1").Select
Selection.ClearContents
Range("B1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Flightticket"
'alles markieren und rüber kopieren:
Dim r As Range
Dim letzteZeile As Long
Dim letzteZelle As Range
For Each r In ActiveSheet.UsedRange
If r.Rows.Hidden = False Then
letzteZeile = r.Row
End If
Next
Range("A1:F" & letzteZeile).Select
Selection.Cut
Sheets("final").Select
Range("A1").Select
Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Select
ActiveSheet.Paste
Range("A1").Select
End Sub