Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile einfügen mit bestimmter Höhe

Zeile einfügen mit bestimmter Höhe
04.06.2008 13:51:43
Tommi
Hallöchen,
ich füge grade in einem Excel-Sheet in einer Schleife (Schleifenvariable = zeile) an bestimmten Stellen Zeilen ein. Das klappt auch perfekt, nur kann man irgendwie direkt die Höhe der Zeile übergeben?
Rows(zeile).Insert Shift:=xlDown
Normale Zeilen sind 12 hoch, aber die Eingefügten werden direkt auf 15,75 gesetzt.
Also faktisch würde ich gerne direkt hinter Position (Zeile) eine Leerzeile mit der Höhe 12 einfügen.
LG,
Tommi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile einfügen mit bestimmter Höhe
04.06.2008 14:04:58
Rudi
Hallo,

Rows(zeile).Insert Shift:=xlDown
Rows(Zeile).RowHeight=12


Gruß
Rudi

AW: Mist, mal wieder 5 Sekunden zu langsam (owT)
04.06.2008 14:08:00
Uwe
.

weil ich keinen Recorder brauche!
04.06.2008 14:13:00
Rudi

AW: Zeile einfügen mit bestimmter Höhe
04.06.2008 14:05:00
Uwe
Hi,
da hat mir der Makrorekorder geholfen. Sollte so klappen:

Rows(zeile).Insert Shift:=xlDown
Rows(zeile).RowHeight = 12


Hilft Dir das?
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Zeile einfügen mit bestimmter Höhe
04.06.2008 14:08:03
Tommi
Hallöchen,
die Lösung kenne ich schon, ich meinte eben ob es irgendeine (übersichtlichere/elegantere?) Möglichkeit gibt, direkt in einer Zeile das Einfügen zu erledigen UND die Höhe anzugeben. Aber so passt es schon - danke!
LG,
Tommi

Anzeige
AW: Zeile einfügen mit bestimmter Höhe
04.06.2008 14:16:00
Klaus
Hallo Tommi,
das geht auch elegant in einer Zeile, wenn du dir eine kleine Funktion dafür schreibst. Wenn du die Abfolge Einfügen/Höhe ändern häufig brauchst, lohnt sich das vielleicht.

Function ZeileHoehe(lRow As Long, hRow As Integer)
Rows(lRow).Insert shift:=xlDown
Rows(lRow).RowHeight = hRow
End Function
Sub Elegant()
'*** Dein Code ***
Call ZeileHoehe(4, 24)       'Nur eine Zeile!
'*** Dein Code ***
End Sub


AW: Zeile einfügen mit bestimmter Höhe
04.06.2008 16:53:00
Tommi
Hallo Klaus,
das ist nicht übel, ne eigene Unterroutine/Funktion, damit habe ich mich noch nicht versucht.
Hmm klappt aber nicht.
Ich übegebe oben, also im 'Hauptprogramm'
Call ZeileHoehe(zeile, 24)
und beim Ausführen kommt der Fehler 'Argumenttyp ByRef' unverträglich. Setze ich statt 'zeile' eine Konstante ein läuft es durch. Hmm, wo ist da der Haken?
LG,
Tommi

Anzeige
AW: Zeile einfügen mit bestimmter Höhe
04.06.2008 17:46:27
Klaus
Hallo Tommi,
dein Code ist in Zeile 27 fehlerhaft.
Nein ernsthaft, auf eine solche Frage kann man kaum antworten, ohne den Code zu kennen. Da kann man nur raten. Ich rate mal: deine Variable "zeile" ist nicht dimensioniert, oder nicht "as Long" dimensioniert.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Zeile einfügen mit bestimmter Höhe
05.06.2008 14:03:00
Tommi
Huhu Klaus,
nun isses perfekt, habe den Variablentyp in der Function angepasst, nun geht es einwandfrei. Vor allem kann ich nun meine Variable die für die gesamte Anzahl der Zeilen zuständig ist geschickt in der Function hochsetzen und muss das nicht an jeder Stelle wo ich eine Zeile einfüge die Variable beachten - netter Nebeneffekt.
Danke! Ich denke ich werde mich mal etwas mehr mit den Funktionen beschäftigen ;)
LG,
Tommi

Anzeige
Danke für die Rückmeldung! o.w.T.
05.06.2008 14:46:00
Klaus
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige