Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ländereinstellung

Ländereinstellung
04.06.2008 16:10:00
Mario
Hallo ,
ich habe im Forum schon wegen meinem Problem nachgeschaut und bin nun ein wenig verunsichert.
Ich habe das Problem, dass ein Excelvba nicht läuft, da sich an den Rechnern unterschiedliche Ländereinstellungen existieren.
mit

Private Sub Workbook_Open()
If Application.International(xlCountrySetting) = 49 Then
MsgBox ("Ländereinstellung: Deutschland eingestellt.")
Else
MsgBox ("Ländereinstellung: Bitte ändern.")
End If
End Sub


So wird am Anfang der Datei festgestellt ob Deutschland eingestellt ist oder nicht.
Jetzt meine Frage: Um die Datei richtig laufen zu lassen muss die Ländereinstellung auf Deutschland gestellt werden, ist es möglich bzw. ratsam die Änderung über ein VBA laufen zu lassen?
Es wäre schon schön, da sonst immer bei der Nutzung der Daten die Ländereinstellung umgestellt werden müsste.
Oder kann man ein einfaches Makro schreiben um das Startmenü, Ländereinstellungen zu öffnen?
Es wird teilweise im Forum darauf verwiesen, dass die Länderumstellung nicht mit einem VBA gemacht werden soll, kann mir jemand vielleicht sagen warum?
Danke für eure Hilfe
Mario

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ländereinstellung
04.06.2008 16:19:00
Renee
Hi Mario,
Es wird teilweise im Forum darauf verwiesen, dass die Länderumstellung nicht mit einem VBA gemacht werden soll, kann mir jemand vielleicht sagen warum?
Ich bin eine von denen, die das sagt. Aus mehreren Gründen:
1. VBA ist dazu wenig bzw. gar nicht geeignet.
2. Was glaubst du wie sich andere Programme freuen, wenn plötzlich alles 'anders' ist?
3. Kannst du absolut sicherstellen, das nach deinem VBA-Code alles wieder i.O. (beim Alten) ist?
Die Grundfrage ist doch: Kannst Du deinen VBA-Code nicht internationalisieren, so das er unabhängig von Ländereinstellungen läuft. Was ist den so speziell, das er darauf angewiesen ist?
GreetZ Renée
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Ländereinstellung
04.06.2008 17:51:16
Mario
Hallo Rene,
danke für die Antwort, dass leuchtet mir auch ein und muss auch sagen, dass man schon auch mit der Hand es umstellen kann. Wir wollen uns das Leben halt immer ganz einfach machen, deshalb auch die Frage.
Wie kann ich den Code den "internationalisieren" mir fällt auf Anhieb nichts ein.
Danke für die Info
Mario

AW: Ländereinstellung
04.06.2008 19:22:00
Renee
Hi Mario,
Wie kann ich den Code den "internationalisieren" mir fällt auf Anhieb nichts ein.
Zeig uns doch mal die Codeteile, die auf die Ländereinstellung angewiesen sind, dann kommen vielleicht auch ein paar Ideen.
GreetZ Renée
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige