Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

variable mit schlatfläche zuweisen

variable mit schlatfläche zuweisen
05.06.2008 06:49:11
boris

Public Sub test()
'Dim Dateiname ' variable die sich auf die zeilennummer bezieht in der der pfad steht
Dim sh
Dim Pfad
Pfad = ActiveCell.Text 'oder Pfad = Cells(Dateiname, 20).Text
Set sh = CreateObject("Shell.Application")
sh.Open Pfad
End Sub


es geht hier um folgendes. ich hab eine lange liste in excel zu der es in einer anderen anwendung jeweils eine bestimmte datei gibt. nun möchte ich in jeder zeile eine schaltfläche setzten,die die richtige datei öffnet. in einer zelle der zeile habe ich eine verkettung die den dateinamen bildet. meine frage:
was kann ich tun damit ich nicht jeder schaltfläche ein makro zuordnen muss, sondern die schaltfläche, zum beispiel die zeilennummer an das makro schickt damit man sie in der cells-anweisung verwenden kann? zb. kann man auf den text den man auf die schaltfläche schrieben kann im makro zurückgreifen? und desweitern würde ich gerne mit der sendkeys-anweisung etwas mit zur anwendung schicken, nämlich viermal die bildlinks-taste. hab ich auch nicht hingekriegt.
wenn mir jemand helfen könnte wäre das nett. viele grüße boris, danke im vorraus :-)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: variable mit schlatfläche zuweisen
05.06.2008 07:31:00
Beverly
Hi Boris,
verwende doch anstelle einer Schalftfläche das Doppelklickereignis auf die Zelle, da kannst du mit Target.Row die Zeilennummer auslesen.


AW: variable mit schlatfläche zuweisen
05.06.2008 08:30:56
boris
kannst du mir bitte mit dem code etwas weiterhelfen, ich hab nämlich keine idee wie ich da weiterkomme. so sitzt ich stundenlang vor dem pc. das wäre nett :-)

AW: variable mit schlatfläche zuweisen
05.06.2008 08:43:00
Beverly
Hi Boris,
wenn in Spalte A der Pfad steht:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim sh
Dim Pfad
Cancel = True
Pfad = Cells(Target.Row, 1)
Set sh = CreateObject("Shell.Application")
sh.Open Pfad
End Sub




Anzeige
AW: variable mit schlatfläche zuweisen
05.06.2008 09:17:41
boris
perfekt. danke dir vielmals :-)

sendkeys
06.06.2008 07:58:00
boris
hallo liebe karin kannst du mir vielleicht nochmals behilflich sein. du hast es einfach drauf :-)
sei so nett und hilf mir nochmal wenn du zeit und lust hast. wenn man überhaupt keine ahnung hat ist das ein ewiges gerate :-(

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim sh
Dim Pfad
Cancel = True
Pfad = Cells(Target.Row, 20)         'C:\Users\boris\Eignen Dateien\Touren\2008 54  _
jaufenpass.tur
Set sh = CreateObject("Shell.Application") 'C:\Program Files\CICLO\HACtronic\HACtronic. _
exe
sh.Open Pfad
End Sub


durch einen doppelklick auf die zelle, gebe ich die zeilennummer "Target.Row" in der sich der Dateiname "Pfad" befindet an das makro. das öffnet dann die anwendung in "'C:\Program Files\CICLO\HACtronic\HACtronic.exe" mit eben der in "pfad" genannten datei. an diese anwendung würde ich gerne die tastenfolge (5xbild-links) schicken. kann mir jemand sagen wie genau ich das machen muss ?

Anzeige
AW: sendkeys
06.06.2008 08:20:00
Beverly
Hi Boris,
ich würde dir gern helfen, aber da SendKeys eine unsichere Methode ist, habe ich mich damit nicht beschäftigt (man kann ja auch nicht alles wissen ;-)). Ich kann dich deshalb nur an die Excel-Hilfe verweisen und stelle deshalb die Frage auf offen.


AW: sendkeys
06.06.2008 08:35:14
boris
trotzdem danke :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige