Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung erzeugen

Fehlermeldung erzeugen
05.06.2008 07:50:57
Markus
Hallo Leute,
ich suche ein Idee die ohne Makro funktioniert.
Ich habe eine Tabelle mit fünf Spalten. Ich möchte, dass eine Fehlermeldung erscheint, wenn die letzten drei Zellen nicht ausgefüllt sind bzw. wenn eine davon vergessen wurde auszufüllen.
Ich möchte also das die Zellen miteinander in Verbindung stehen und sich sozusagen gegenseitig kontrollieren.
Derzeit habe ich nur die Idee gehabt eine Gültigkeit und eine bedingte Formatierung auf eine Zelle zu legen, so dass sie die Hintergrundfarbe annimmt, wenn sie ausgefüllt wird.
Kann mir dabei jemand helfen.
Ich danke euch schon mal im Voraus.
markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung erzeugen
05.06.2008 08:37:00
Renee
Hi Markus,
z.B. so (für Spalten C:E) in Spalte F:

=WENN(ANZAHL2(C1:E1)


GreetZ Renée

AW: Fehlermeldung erzeugen
05.06.2008 08:58:13
Markus
Danke Renée.
Die Idee ist Gut.
Kann man das aber so gestalten, dass der Hinweistext in einem der angegebenen Felder auftaucht und ich nicht extra eine neue Zelle brauche? So das zum Schluss nur noch meine Einträge drin sind und die Fehlermeldung nur im Hintergrund liegt!
Oder vielleicht sogar eine Fehlerfenser aufgeht?
Danke im Voraus!!

AW: Fehlermeldung erzeugen
05.06.2008 09:06:41
Renee
Hi Markus,
Eine Zelle kann entweder einen fixen (durch den Benutzer) eingegebenen Wert oder eine Formel enthalten, aber nicht beides gleichzeitig!
Wenn Du ein Fehlerfenster willst, musst du mit Makros / VBA arbeiten, was ich nicht empfehle.
Am einfachsten machst du es mit einer Bedingten Formatierung.
1. Die 3 Spalte markieren.
2. Menu - Format - Bedingte Formatierung
3. Zellwert - gleich - =""
4. Format - Muster - Rot
Jetzt bleiben die Zellen rot, solange sie leer sind.
GreetZ Renée

Anzeige
Dank dir
05.06.2008 09:31:00
Markus
Danke dir,
ich werde mal sehen welche Variante ich nutze.
Einen von denen wird es aber bestimmt.
Gruß Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige