Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert im Diagramm

Mittelwert im Diagramm
05.06.2008 09:25:00
Vidala
Hallo, bin neu hier im Forum, wurde mir von einem Kollegen empfohlen.
Nun direkt meine Frage: ich habe eine Unmenge von Ascii-Files, die ich gerne auswerten würde. Die alle ins Excel zu ziehen ist nicht das Thema. Nur finde ich es sehr aufwendig, wenn ich beim erstellen des Diagramms jedes Arbeitsblatt einzeln aufrufen muss um die Daten einzufügen. Da alle Arbeitsblätter die gleiche Formatierung haben und genau gleich viele Zahlen enthalten, aus denen das Diagramm zusammengesetzt werden soll, dachte ich, es gibt eine schnellere Lösung, finde aber keine. Kennt ihr eine?
Und wenn ich denn mal ein Diagramm mit dutzenden von Graphen habe, wie kann ich aus diesen ganzen graphen nen Mittelwert rausholen, oder meinetwegen eine Trendlinie, die für alle Graphen gültig ist?
Gruß, Vid

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert im Diagramm
05.06.2008 09:55:00
Beverly
Hi Vid,
du musst schon jede Datenreihe extra ins Diagramm einfügen. Dabei hilft aber, wenn du den Wertebereich markierst, kopierst, dann das Diagramm markierst und mit Strg+V einfügst. Oder du löst das ganze mit VBA in einer Schleife nach dem selben Prinzip.
Den Mittelwert musst du für alle Zeilen über alle Tabellenblätter berechnen, nach dem Prinzip: =MITTELWERT(Tabelle1!C1;Tabelle2!C1) und als Extra-Datenreihe einfügen. Der Mittelwertlinie kannst du auch eine Trendlinie zuweisen.
Vereinfacht wird das alles, wenn du den Import nicht in mehrere Tabellenblätter durchführst sondern alle in ein Tabellenblatt bringst


Anzeige
AW: Mittelwert im Diagramm
05.06.2008 13:59:56
Vidala
Das Problem daran ist, das sämtliche meiner Ascii-Files unterschiedliche Werte haben für die x- und y-Achse. Ich will nicht dutzende Wertespalten (y1-yn) über ein und derselben X-Achse abbilden, sondern dutzende Spalten y-Werte (y1-yn) über dutzenden Spalten x-Werten (x1-xn), in ein und dem selben Diagramm. Je eine x-Spalte gehört zu genau einer y-Spalte.
Die Werte liegen alle in der selben Größenodrnung, also nicht das Thema, der Darstellung sondern der Vereinfachung des Vorganges.
Und wenn ich die alle im Diagramm habe, will ich den "Mitgliedern" der einzelnen Gruppen (es gibt 3-4 verschiedene Gruppen unter den dutzenden von Files) auf einmal ein und dieselbe Farbe geben, ohne jede Datenreihe einzeln ändern zu müssen.
Jetzt die Frage: wie geht das?

Anzeige
AW: Mittelwert im Diagramm
05.06.2008 17:08:06
Beverly
Hi Vid,
dann musst du auf jeden Fall eine komplette Liste erstellen, die alle X-Werte und auch alle Y-Werte enthät. Man kann zwar Datenreihen aus verschiedenen Tabellenblättern in ein gemeinsames Diagramm bringen, nicht jedoch die Datenreihe aus Wertebereichen zusammensetzen, die in verschiedenen Tabellblättern liegen.
Wenn jedem X-Wert einer Datenreihe nur jeweils einem Y-Wert zugeordnet ist, kannst du die Y-Werte z.B. mittels SVERWEIS() in die Tabelle mit den kompletten X-Werten übernehmen.
Das Einfärben der Datenreihen kannst du nur von Hand machen oder mit VBA, denn Excel vergibt für jede Datenreihe automatisch eine neue Farbe (bis 46 und dann wieder von vorn).


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige