Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Übertrag von Userform in Sheet

Übertrag von Userform in Sheet
05.06.2008 18:40:00
Userform
Hallo Leute,
ich habe da ein kleines Problem mit dem Übertrag von der UserForm in das Sheet. Und zwar:
Ich möchte in der UserForm die Kennzeichen eintragen (insgesamt 3 verschiedene).
Jedes Kennzeichen bezieht sich auf eine Tabelle im Sheet (Tabelle1 - Tabelle)
Dann soll das "Von" Datum, die "Von" Uhrzeit und das "Bis" Datum und die "Bis" Uhrzeit eingegeben werden. Danach noch der Name. Nach dem Klick auf OK, soll das Makro den Namen in die passenden Spalten und Zeilen eintragen. Vorteilhaft wäre es wenn die dann belegten Zellen noch eingefärbt würden.
Das Kennzeichen wird über die ComboBox1 ausgewählt. Der Rest wird von Hand im Datumsformat eingetragen (TT.MM.JJ). Ich habe einen Ausschnitt der UserForm und des Sheets angehängt, zum leichterem verständnis. Ich brauche einen kleine Starthilfe, da ich den Ansatz nicht so recht weiß. Eintragen
ist ja kein Problem, aber es soll ja auch in die richtigen Spalten und Zeilen eingetragen werden.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Alex
Userbild
Userbild

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übertrag von Userform in Sheet
06.06.2008 00:40:00
Userform
Hallo,
hier mal ein Anfang, mehr kann ich Dir nicht helfen ohne genauere Angaben.
Eine Beispieldatei wäre besser als diese Grafik gewesen!

Private Sub CommandButton1_Click()
On Error GoTo Fehler:
Dim VonDatum As Date, BisDatum As Date
Dim SuchZelle As Range
VonDatum = CDate(Me.TextBox1)
BisDatum = CDate(Me.TextBox2)
Set SuchZelle = Range("2:2").Find(VonDatum) 'suche von
If Not SuchZelle Is Nothing Then 'Datum von wurde gefunden
'Name und Kennziffer in Zelle von eintragen
SuchZelle.Offset(CLng(Me.ComboBox2) - 6, 0) = Me.TextBox3 & "-" & ComboBox1
Set SuchZelle = Range("2:2").Find(BisDatum) 'suche bis
If Not SuchZelle Is Nothing Then 'Datum bis wurde gefunden
'Name und Kennziffer in Zelle Bis eintragen
SuchZelle.Offset(CLng(Me.ComboBox3) - 6, 0) = Me.TextBox3 & "-" & ComboBox1
Else 'Datum bis wurde nicht gefunden
MsgBox "Bis Datum nicht gefunden!"
Exit Sub
End If
Else 'Datum von wurde nicht gefunden
MsgBox "Bis Datum nicht gefunden!"
End If
Exit Sub
Fehler:
MsgBox "Datum eingeben!", vbCritical
End Sub


Gruß
Tino

Anzeige
AW: Übertrag von Userform in Sheet
07.06.2008 17:56:33
Userform
Hi,
danke schon mal für Deine Hilfe,
hier mal die Beispieldatei. Es handelt sich momentan um 2 Typen, jeder Typ hat ein eingenes Sheet.
Der Rest sollte sich von selbst erklären!
Alex
https://www.herber.de/bbs/user/52904.xls

AW: Übertrag von Userform in Sheet
08.06.2008 10:32:00
Userform
Hallo Alex,
habe etwas eingebaut, schau mal ob es so funktioniert bei Dir.
Version Datum in Textbox:
https://www.herber.de/bbs/user/52912.xls
Version Datum mit Date and Time Picker (nur wenn verfügbar sonst Fehler)
https://www.herber.de/bbs/user/52913.xls
Achte beim testen darauf, dass dein Aufbau erst im Juli beginnt.
Gruß
Tino
www.tinomargit.com

Anzeige
AW: Übertrag von Userform in Sheet
08.06.2008 14:39:50
Userform
Hi,
ja cool! läuft ja echt super! danke für deine Hilfe.
Nur noch eine kleinigkeit, ist es ein problem, das er mir die "von - bis" zeit dann im Shee noch farbig macht?
Alex

AW: Übertrag von Userform in Sheet
08.06.2008 14:56:18
Userform
Hallo,
welche Farbe solls den sein?
Gruß
Tino
www.tinomargit.com

AW: Übertrag von Userform in Sheet
08.06.2008 15:14:05
Userform
na das wäre ja erst mal egal... Aber ich denke mal rot wäre gut
(weiß jetzt aber den HexCode für rot nicht...)
Alex

AW: Übertrag von Userform in Sheet
08.06.2008 15:36:00
Userform
hier kannst Du selbst entscheiden, ich hoffe es funktioniert unter V2000.
Drücke auf den Button Farbe
https://www.herber.de/bbs/user/52921.xls
Gruß
Tino
www.tinomargit.com

Anzeige
AW: Übertrag von Userform in Sheet
08.06.2008 15:56:00
Userform
Hi,
habs noch ein wenig modifiziert, aber jetzt läufts schon ganz gut. Nur noch eine Kleinigkeit.
Ist es möglich, den Zwischenräumen auch noch diese Farbe zu geben?
Sprich wenn ich den Zeitraum 01.07 - 01.07 von 7Uhr bis 12Uhr gebe, das dann alle Zellen diese Farbe bekommen? Hier das Bild, wie ich das meine!
Userbild
Alex

AW: Übertrag von Userform in Sheet
08.06.2008 16:10:00
Userform
Hallo,
so müsste es gehen, aber in diesem Beispiel muss sich Anfangsdatum und das Enddatum im gleichen Monat befinden.
https://www.herber.de/bbs/user/52925.xls
PS: darf ich fragen in wie fern Du es noch modifiziert hast?
Gruß
Tino
www.tinomargit.com

Anzeige
AW: Übertrag von Userform in Sheet
08.06.2008 16:34:04
Userform
Hi,
hm, ja, soweit ganz gut, nur mit der Einfärbung der Farbe war das so nicht ganz gemeint.
Wenn ich also Zeit 01.07 7Uhr bis 02.07 15Uhr mache, dann sollte er am 01.07 alle Zellen einfärben.
Ist aber nicht so schlimm, das kann man ja dann händisch noch machen.
Modifiziert habe ich es in soweit, das (ich nehme mal an das ist so ne KalenderPickup funktion) bei mir nicht funktioniert. Sprich es bleibt beim händisch eingeben (habe das ganze nun durch ComboBoxen
ersetzt (der Mensch ist hald einfach stink faul... :-))
Und die Farbauswahl hat bei "Abbrechen" einen Fehler ausgespuckt, den habe ich einfach durch die
"On Error Resume Next" Zeile eliminiert. Ich weiß nicht gerade schön, aber es funzt :-))
Userbild

Anzeige
AW: Übertrag von Userform in Sheet
08.06.2008 16:34:23
Userform
Hi,
hm, ja, soweit ganz gut, nur mit der Einfärbung der Farbe war das so nicht ganz gemeint.
Wenn ich also Zeit 01.07 7Uhr bis 02.07 15Uhr mache, dann sollte er am 01.07 alle Zellen einfärben.
Ist aber nicht so schlimm, das kann man ja dann händisch noch machen.
Modifiziert habe ich es in soweit, das (ich nehme mal an das ist so ne KalenderPickup funktion) bei mir nicht funktioniert. Sprich es bleibt beim händisch eingeben (habe das ganze nun durch ComboBoxen
ersetzt (der Mensch ist hald einfach stink faul... :-))
Und die Farbauswahl hat bei "Abbrechen" einen Fehler ausgespuckt, den habe ich einfach durch die
"On Error Resume Next" Zeile eliminiert. Ich weiß nicht gerade schön, aber es funzt :-))
Userbild

Anzeige
AW: Übertrag von Userform in Sheet
09.06.2008 18:40:07
Userform
Hi,
vielen Dank für Deine Super hilfe. Jetzt läufts genau so wie ich es haben wollte!
Dank Dir!
Alex

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige