Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung in Pivot_NICHT in SubTotals?

Bedingte Formatierung in Pivot_NICHT in SubTotals?
05.06.2008 19:25:38
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich habe heute einen Code für die bedingte Formatierung in Pivottabellen weitestgehend abgeschlossen und getestet. Den habe ich nicht allein hinbekommen, sondern Franz und Renee haben tatkräftig unterstützt. Was mir nun aufgefallen ist: Die bedingte Formatierung erstreckt sich bei diesem Code auch auf die Subtotals der Pivotfelder im Datenbereich.
Ich habe nun überlegt, wie noch die Prüfung einzufügen wäre, ob es sich um eine SubTotal Zeile handelt oder nicht und dann dort keine bedingte Formatierung zu setzen.
Wenn das von der Laufzeit her zu lange wäre, dann könnte man alternativ auch überlegen, nach dem abgeschlossenen Makro für die bedingte Formatierung ein Makro durchlaufen zu lassen, welches in den SubTotals Zeilen dann wiederum die Formatconditions mit .delete wieder raus nimmt. Aber das erscheint mir nicht optimal, erst rein, dann raus?!
Hat jemand eine Idee für den ersten Ansatz?
https://www.herber.de/bbs/user/52862.xls
Vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen.
Grüße, Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung in Pivot_NICHT in SubTot
06.06.2008 12:58:23
fcs
Hallo Andreas,
die Grundlösung (siehe mein Vorschlag von gestern) ist wie so oft schnell gefunden.
Aber bis in einer Pivot-Tabelle ein Makro rund läuft muss man so manche Fehlerprüfung einbauen.
Die Subtotals gehören zum Datenbereich des Feldes. Man kann zwar fesstellen ob für ein Feld Subtotals aktiv sind, aber es ist sehr umständlich, vor dem bedingten Formatieren den Datenbereich ggf. anzupassen. Deshalb mein Vorschlag, die Subtotals in einer separaten Routine am Ende abzuarbeiten.
Gruß
Franz

Sub BedingtesFormat_Advanced_2()
'Hier dein vorhandener Code
End If
Call NoFormatConditionSubtotals(objPivotTable:=pvTable)
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Sub NoFormatConditionSubtotals(objPivotTable As PivotTable)
'Zeilenfelder - bedingte Formatierung bei Subtotals entfernen
Dim objPivotFeld As PivotField
Dim Element As Variant, strMsgBox As String
On Error GoTo Fehler
For Each objPivotFeld In objPivotTable.RowFields
'Überprüfung, ob Teilergebnisse für das Feld auf "Keine" eingestellt ist, _
d.h. alle Subtotal-Optionen haben den Wert False
For Each Element In objPivotFeld.Subtotals
If Element = True Then
objPivotTable.PivotSelect "'" & objPivotFeld & "'[All;Total]", xlDataOnly
Selection.FormatConditions.Delete
Exit For
End If
Next
Resumefehler:
Next
Fehler:
If Err.Number  0 Then
strMsgBox = strMsgBox & "ggf. steht die Option ""Teilergebnis"" für  Feld: """ _
& objPivotFeld.Name & """ nicht auf ""keine""!" & vbLf _
& "Fehler Nr. " & Err.Number & vbLf & Err.Description
Resume Resumefehler
End If
'1. Zelle der Pivottabelle selektieren
objPivotTable.PivotSelect "", xlOrigin
ActiveCell.Select
If strMsgBox  "" Then
MsgBox strMsgBox, vbOKOnly, "Pivot Tabelle-bedingte Formatierung"
End If
End Sub


Anzeige
AW: Bedingte Formatierung in Pivot_NICHT in SubTot
09.06.2008 14:16:40
Andreas
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Code Lösung. Das mit dem PivotSelect als Weg, um via Selection die FormatOptionen zu löschen ist clever. Direkt ist es ja nicht möglich. Das war mir auch neu. Aber Dein Code läuft gut durch. Es ist übersichtlicher, wenn die SubTotals ausgenommen sind.
So langsam bin ich mit meinen Code Ideen durch. Ich will sie noch konsolidieren und verbessern, so daß die Pivot Tabellen durch dezente VBA Unterstützung noch mächtiger werden.
Vielen Dank Dir für Deine tatkräftige und qualitativ hochwertige Unterstützung.
Grüße aus Berlin,
Andreas Hanisch
Anzeige

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige