Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Formel rechnet falsch!

Excel Formel rechnet falsch!
06.06.2008 08:44:44
Stefan
Hallo,
ich habe ein sehr seltames Problem mit Excel. Ich habe für jede Zelle in einer Zeile eine sehr simple Formel hinterlegt. In der nächsten Zeile sollen diese Formeln einfach fortgeschrieben werden. Dies erreiche ich indem ich die erste Zeile mit Strg+C, Strg+V in die nächste Zeile kopiere. Klappte bisher immer gut.
Neuerdings habe ich folgendes Phänomen:
In Zelle F1002 steht die Formel: =(F1003-F1002)/F1002*100. Ergebnis ist 0,18
In Zelle F1003 steht die Formel: =(F1004-F1003)/F1003*100. Ergebnis ist 0,18 (was falsch ist)
Excel hat also die Formel aktualisiert, VERGISST aber das Ergebnis zu berechnen sondern hat offensichtlich auch das Ergebnis mit kopiert, wobei das Ergebnis aber NICHT zur Formel passt!
Beheben kann ich das ganze in dem ich z.B. einen Doppelklick auf die Zelle F1003 mache. Damit wird der Zellenbezug der Formel angezeigt. Drücke ich jetzt RETURN, so wird das Ergebnis korrigiert.
Da ich das aber für jede Zelle einzeln machen müsste, ist das keine Option.
Übrigens tritt der Fehler in mehreren Arbeitsblättern der Excel-Mappe auf.
Hat jemand von Euch auch schon mal dieses seltsame Excel-Verhalten gehabt und weiss hier Rat?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Formel rechnet falsch!
06.06.2008 08:54:59
Yusuf
hi,
ich kenne nicht die ursache fuer das problem, aber eventuell koennte folgendes helfen.
die komplette spalte in der die ergebnisse stehen markieren.
dann auf Daten-Text in spalten anklicken und ohne was zu veraendrn auf fertigstellen klicken.
bitte vorher eine sicherheitskopie der datei erstellen.
das fuehrt diesen doppelklick und enter kombi fuer alle zeilen der spalte durch (zumindest ist das ergebnis das gleiche).
p.s.:
habe so ein aenliches problem und hab es erst mal so geloest.
falls hier natuerlich richtige lösungsvorschlaege kommen, waer ich auch sehr interessiert.
mfg
Yusuf

Anzeige
AW: Excel Formel rechnet falsch!
06.06.2008 08:59:00
Stefan
Hallo,
hab's inzwischen rausgefunden. Unter Tools / Options stand im Reiter "Calculation" der Radiobutton auf "Manual". Habe ihn auf "Automatic"gesetzt und jetzt funktioniert es wieder.
Was ich nicht verstehe, ist wie der Radiobutton auf "Manual" eingestellt wurde. Ich habe das zumindest nicht bewusst gemacht.
Damit ist das Problem aber auf jeden Fall gelöst.
Danke und viele Grüße, Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige