Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

gewollter zirkelbezug

gewollter zirkelbezug
06.06.2008 11:40:00
Walther
hallo, bin neu hier und habe auch gleich ein problem.
ich habe einen gewollten zirkelbezug:
spalte D: =WENN(F11>0;SVERWEIS(F11;Tabelle1!$H$25:$I$45;2;0);"")
spalte E: =WENN(D11>0;SVERWEIS(D11;Tabelle1!$D$2:$F$20;2;0);"")
spalte F: =WENN(E11>0;SVERWEIS(E11;Tabelle1!$E$2:$F$10;2;0);"")
der zirkelbezug ist deshalb gewollt, weil in jeder spalte ein dropdownmenü vorhanden ist (über "daten - gültigkeit - liste", wo man einzelne werte auswählen kann und in den beiden anderen spalten dann praktisch die zugehörigen werte berechnet werden.
also egal in welcher spalte man einen wert einträgt, in den anderen spalten werden dann die jeweiligen formeln berechnet.
jetzt kommt beim öffnen der datei aber immer diese fehlermeldung von wegen zirkelbezug und so. wie kann ich das abstellen? oder gibts noch ne andere lösung für mein problem?
vielen dank schonmal im voraus für eure antwort
janina

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gewollter zirkelbezug
06.06.2008 13:01:45
Andreas
Hi Janina
Extras/Optionen, Berechnung, Haken bei Iterationen setzen.
VG
Andreas

AW: gewollter zirkelbezug
06.06.2008 13:17:16
Walther
hm, jetzt steht aber in jedem feld unschönerweise #NV, wie krieg ich das wieder raus oder muß ich mit dieser anzeige leben?
iteration hab ich auch schon versucht, aber dieses #NV hat mich gestört...

AW: gewollter zirkelbezug
06.06.2008 13:40:31
Walther
kann es sein, dass die fehlermeldung wegen zirkelbezug nur bei mir nicht mehr auftritt? d.h. bezieht sich die einstellung "häckchen bei iteration" auf mein gesamtes excel? wenn ich die datei dann jemandem anderen schicke, kommt die fehlermeldung dann trotzdem, oder? ausser derjenige macht bei seinen exceleinstellungen auch ein häkchen bei "iteration"?

Anzeige
also mit der Option ITERATION ...
06.06.2008 14:01:00
neopa
Hallo
... sollte man sehr vorsichtig und selten umgehen.
Leider durchschau ich an Hand Deiner Formeln & weiteren Angaben noch nicht, was Du erreichen willst. Aber zu mind. 95% sollte es auch andere Wege geben, als den von Dir gewählten.
Was bedeudet bei Dir "spalte D: /E: /F:" ? Alle, bestimmte oder nur eine Zelle der jeweiligen Spalte?
Da Du mit dem 4. SVERWEIS() Parameter 0 arbeitest, ist es sehr wahrscheinlich, dass bestimmte Suchwerte einfach in der Suchmatrix nicht gefunden werden, was dann zu #NV führt.
Das müsstest Du in einer Fehlerbehandlung (z.B. mit ISTFEHLER() entsprechend abfangen, aber man müsste wie geschrieben mehr wissen, um weiters anzugeben.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: also mit der Option ITERATION ...
06.06.2008 14:10:00
Walther
mit spalte d/e/f meinte ich nur, dass in dieser spalte die jeweilige formel steht, um den zirkelbezug zu verdeutlichen.
die formeln greifen auf eine tabelle zurück und rufen je nach eingabe in eines der felder einen wert aus einer anderen spalte ab.
die formeln funktionieren auch prima, sobald ich in eine der spalten einen wert eingebe.
nur wenn eben nirgends ein wert steht, erscheint überall #NV.
wenn aber jeder user, der die tabelle nutzen möchte, erst bei seinem excel das häcken bei "iteration" setzen muß, ist das ganze eh hinfällig :(

viel weiter sind wir jetzt nicht ...
06.06.2008 14:52:04
neopa
Hallo Walther,
... oder?. Ziel sollte es doch sein die Option Iteration überflüssig zu machen. Aber dazu müsste man mehr wissen. Und zum #NV hatte ich mich auch bereits geäußert.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige