Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten sortieren

Daten sortieren
06.06.2008 17:37:00
Marco
hallo liebes excelforum!
hab da mal wieder ein problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
habe in spalte A mehrere namen und in spalte B zahlen dazu welche sich ändern!
nun möchte ich gerne in spalte E die zahlen sortiert (absteigend) und den der zahl dazugehörigen namen in spalte D reinschreiben! ist das irgendwie möglich?
für jeden hilfreichen tip wäre ich sehr dankbar!
gruß marco
Beispiel
A B D E
klaus 4 tim 15
dieter 2 bärbel 10
bärbel 10 klaus 4
tim 15 dieter 2

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sortieren
06.06.2008 18:07:07
hary
Hallo Marco
Warum nicht gleich: Daten/sortieren ?
Grus Hary

AW: Daten sortieren
06.06.2008 18:09:00
serge
iHallo Marco
n c1 =INDEX($A$1:$A$4;VERGLEICH(D1;$B$1:$B$4;0))
in d1 =KGRÖSSTE($B$1:$B$4;ZEILE(1:1)) und alles runterkopieren
Serge

AW: Daten sortieren
06.06.2008 19:00:35
Marco
vielen dank serge!
das war das was ich gesucht habe. nun hab ich noch ein kleines problem mit dem umstellen auf meine datei.
also in zeile 1 spalte 2 5 7 9 10 .... stehen die namen, in zeile 20 spalte 3 5 7 8 11....stehen die zahlen. also auch leerspalten dazwischen)
das ergebnis möchte ich aber schon untereinander haben, so wie es jetzt gerade ist meinetwegen in spalte t zeile 6.
geht das auch, oder kann man mit index nur einen matrixbereich eingeben oder geht das auch mit einzelnen zellen, oder überspringt er eventuell vorhandene zellen? hast du nen rat?
für jede hilfe wäre ich sehr dankbar!
vielen dank nochmal!
gruß marco

Anzeige
AW: Daten sortieren
06.06.2008 19:48:00
Josef
Hallo Marco,
das ist ja ein Exotischer Tabellenaufbau.
Tabelle1

 ABCDEFGHIJKL
1            
2 Frank  Holger Anja KurtCarmen  
3            
4            
5            
6            
7            
8            
9            
10            
11            
12            
13            
14            
15            
16            
17            
18            
19            
20  3  5 4 37 
21            
22            
23            
24            
25 ZahlName         
26 3Frank         
27 3Kurt         
28 4Anja         
29 5Holger         
30 7Carmen         
31            
32            

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B26{=WENN(ZEILE(A1)<=ANZAHL($C$20:$K$20); KKLEINSTE(WENN($C$20:$K$20<>"";$C$20:$K$20+SPALTE($C:$K)/10^15); ZEILE(A1)); "")}
C26{=WENN(B26<>"";INDEX($B$2:$J$2;;VERGLEICH(B26;$C$20:$K$20+SPALTE($C:$K)/10^15;0)); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML

Gruß Sepp



Anzeige
AW: Daten sortieren
06.06.2008 20:42:00
Marco
vielen vielen dank Sepp! das ist ja einsame spitze :o)
ich konnte es sogar auf meine tabelle ummünzen und es funktioniert :o)
aber kannst du mir vielleicht bitte nochmal in worten schreiben was da in den beiden zellen steht, vor allem das mit dem 10^15 !
vielen lieben dank!
gruß marco

AW: Daten sortieren
06.06.2008 20:53:35
Josef
Hallo Marco,
die erste Formel listet die Zahlen in ansteigender Reihenfolge auf, der Teil "+SPALTE($C:$K)/10^15" zählt zu jeder Zahl die Spaltennummer geteilt durch 10^15 dazu, und ermöglicht bei gleichen Zahlen eine Unterscheidung. Der Wenn-Teil verhindert das "#ZAHL" angezeigt wird, wenn keine Nummer mehr gefunden wird.
In der zweiten Formel wird der zugehörige Name aus Zeile 1 per Index() ausgelesen, auch hier muss man wieder die Spalte/10^15 dazurechnen, weil sonst keine Übereinstimmung gefunden wird.

Gruß Sepp



Anzeige
AW: Daten sortieren
06.06.2008 23:07:48
Marco
Vielen vielen dank sepp!
du hast mir wirklich sehr geholfen!
schönen abend noch!
gruß marco

AW: Daten sortieren
06.06.2008 19:38:00
Holger
Hallo Serge,
die Funktion funktioniert. Was aber, wenn Zahlen doppelt vorkommen? Dann zeigt sie (die INDEX-Funktion) nur den ersten Wert an. Kann man bestimmt noch verbessern? Hab mal was mit Index.verschieben gelesen, oder ähnlich. Bekomme es aber selbst nicht hin.
Viele Grüße aus Berlin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige