Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Startzeit - Laufzeit = Endzeit

Startzeit - Laufzeit = Endzeit
07.06.2008 14:48:00
Rolf
Hallo Excel Experten!
Ich habe noch ein Problem mit der Zeit.
Startzeit = 19:00:00 /steht in Zelle F1 und ist mit h:mm:ss formatiert
die gestoppte Zeit steht mit zehntel,hunderstel und tausendstel in Spalte C3:C1000
zum Beispiel. 19:29:30,196
Das Ergenis soll in Spalte F3:F1000 stehen.
= 29:30,196 (29 Minuten, 30 Sekunden, 1 hunderstel, 9 Zehntel. 6 hunderstel)
Wie bekomme ist die beiden Zeiten als Firmel voneinander abgezogen?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Rolf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Startzeit - Laufzeit = Endzeit
07.06.2008 15:02:45
fcs
Hallo Rolf,
Formatiere die zelle F3 benutzerdefiniert mit Zahlenformat mm:ss,000
Formel in F3:

=WENN(ODER(ISTTEXT(C3);ISTLEER(C3));"";C3-$F$1)


Diese Formeln dann nach unten kopieren.
Gruß
Franz

AW: Startzeit - Laufzeit = Endzeit
07.06.2008 15:12:45
Daniel
Hi
wenn die daten in Spalte C auch wirklich Zeiten sind ,dann einfach mit der Formel

=c3-$f$1


damit das Ergebnis auch richtig angezeigt wird, musst du das Zahlenformat noch entsprechend einstellen:
mm:ss,000
sollten die Daten in C Texte sein, musst du sie erst noch in Zahlen umwandeln mit der Funktion WERT():
=Wert(c3)-$f$1
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Startzeit - Laufzeit = Endzeit
07.06.2008 15:29:19
Rolf
Hallo Franz und Daniel!
Leider funktioniert es nicht!
In F1 steht 07.06.2008 19:00:00
=C14-$F$1 geht auch nicht
Vielleicht könnt ihr noch mal schauen?
Danke!
Gruß
Rolf

AW: Startzeit - Laufzeit = Endzeit
07.06.2008 15:44:51
Daniel
Hi
wenn du eine passende Anwort haben willst, dann musst du dein Problem schon korrekt beschreiben.
im ersten Posting stand, daß in F1 die Uhrzeit steht, jetzt ist es auf einmal das Datum mit Urzeit
was steht denn in C? nur die Uhrzeit oder auch Datum und Uhrzeit?
Für Excel sind Datum und Zeit auch nur ganz normale Zahlen, bei denen die Vorkommastellen das Datum und die Nachkommastellen das die Uhrzeit bilden. (heute 12:00 wäre dann für die Berechnung 39606,5)
das musst du in einen Berechungen auch noch berücksichtigen, dh. wenn in C nur Zeiten stehen, dann musst du die Tagen auch noch von F1 abziehen:
=C14-(F1-Ganzzahl(F1))
hier sieht man wiedermal, wie hilfreich eine kleine Beispieldatei sein könnte.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige