Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA - benötige dringend Hilfe

VBA - benötige dringend Hilfe
07.06.2008 15:21:03
Stephan
Hallo miteinander,
habe ein rießiges Problem - arbeite momentan zum ersten Mal mit VBA - hier der Hintergrund:
Ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 300 Vereinsmitgliedern (Name, Geb.-Dat, etc.). Ich möchte mir beim Öffnen der Liste zunächst anzeigen lassen, wer am heutigen Tag Geburtstag hat. Danach sollen die Daten der Geburtstagskinder in eine neue Excel-Tabelle (vielmehr in eine bereits bestehende namens test2.xls) kopiert werden, damit ich mittels eines Buttons eine eMail an die gewünschten Leute senden kann!?
Hier nun mein (nach tagelangem ausprobieren) vorläufiger Code:

Sub Geburtstag()
Dim intgeb As Integer
Dim Loletzte As Long
Dim MsgText As String
Dim intalter As Integer
Loletzte = IIf(IsEmpty(Range("c65536")), Range("c65536").End(xlUp).Row, 65536)
For intgeb = 2 To Loletzte
intalter = (DateSerial(Year(Date), Month(Date), Day(Date)) - DateSerial(Year(Cells( _
intgeb, 3)), Month(Cells(intgeb, 3)), _
Day(Cells(intgeb, 3)))) / 365.25
If DateSerial(Year(Date), Month(Cells(intgeb, 3)), Day(Cells(intgeb, 3))) >= DateSerial( _
Year(Date), Month(Date), _
Day(Date)) And DateSerial(Year(Date), Month(Cells(intgeb, 3)), Day(Cells(intgeb, 3)) _
)  0 Then MsgBox Right(MsgText, Len(MsgText) - 2)
'Excel.Workbooks.Open "test2.xls"
'Excel.Workbooks.Open "C:\Geburtstagsliste\test2.xls"
'Workbooks.Open Filename:="test2.xls"
'Workbooks.Open ("test2.xls")
End Sub


Von den unten aufgeführten Kommentaren hat kein einziger funktioniert um die Mappe "test2.xls" zu öffnen. Kommt immer ein sog. Laufzeitfehler '1004'?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Danke
MfG Stephan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - benötige dringend Hilfe
07.06.2008 15:51:00
Daniel
Hi
normalerweise sollte dashier funktionieren:

Workbooks.Open "C:\Geburtstagsliste\test2.xls" 


allerdings muss eine Datei mit diesem Namen und Dateipfad existieren, sonst kommt es zu dem von dir beschriebenen Fehler.
Gruß, Daniel

AW: VBA - benötige dringend Hilfe
08.06.2008 10:39:57
Stephan
Super, vielen Dank,
der Fehler war nicht im Code, vielmehr in der Bezeichnung des Dateinamens zu finden! .xls war doppelt!
Gruß
Stephan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige