Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

xl2007: Recorder zeichnet nicht auf

xl2007: Recorder zeichnet nicht auf
07.06.2008 21:53:00
{Boris}
Hi Leute,
der Makrorecorder zeichnet bestimmt Dinge nicht auf - z.B. wenn ich eine Form oder ein Smartart-Objekt einfüge. Letzters wird in der Mappe als Diagramm 1 (2, 3...) bezeichnet, aber wie gesagt: Der Recorder gibt Null Code her.
Warum ist das so und wie komme ich an die Objekte/Eigenschaften/Methoden dieser Objekte?
Danke vorab und
Grüße Boris

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xl2007: Recorder zeichnet nicht auf
07.06.2008 22:05:00
Nepumuk
Hallo Boris,
deiner Frage entnehme ich, dass dies dein Erstkontakt mit einem Microsoft-Produkt ist. Denn spätestens beim zweiten Kontakt hast du akzeptiert, dass die nicht immer zu 100% so funktionieren wie du erwartest.
Ich würde mal an deiner Stelle den Objektkatalog bemühen, da kommst du fast immer an alle Methoden ran. Für die Eigenschaften, einfach das Objekt im Überwachungsfenster angucken oder an eine Objektvariable verweisen und diese im Lokalfenster durchforsten. Denn die sind im Objektkatalog oft lückenhaft angegeben und an die nächst tiefere Ebene kommst du nur mit viel Aufwand.
Gruß
Max

Anzeige
AW: xl2007: Recorder zeichnet nicht auf
07.06.2008 22:10:29
{Boris}
Hi Max,
Erstkontakt ;-)
Ich wunder mich eben nur, weil das in allen Versionen vor 2007 klaglos funktionierte. Auch solche Sachen wie das Einfügen einer Grafik (aus einer Datei) wird in xl2003 wunderbar aufgezeichnet - seit 2007 steht da nur noch ne leere Prozedurhülle... :-((
Danke auf jeden Fall und
Grüße Boris

Stapelst du da nicht etwas zu tief,...
07.06.2008 22:15:00
Luc:-?
...Boris,
VBA bescheiden! Ich dachte immer, du seiest mindestens gut... ;-)
Gruß + schöSo!
Luc :-?

Siehste doch...
07.06.2008 22:17:00
{Boris}
Hi Luc,
...war doch mein "Erstkontakt" mit einem Microsoft-Produkt ;-))
Aber so oder so will mir nicht in den Schädel, warum der Recorder seit 2007 anscheinend nur noch die halbe Arbeit verrichtet...
Grüße Boris

Anzeige
Vermute mal, weil MS den ursprgl ganz...
07.06.2008 23:29:10
Luc:-?
...rauswerfen wollte, Boris,
so wie VBA, was noch mal verhindert wdn konnte. Im Gegenzug hätten sie dann wohl die Anpassung nicht mehr ganz geschafft ohne den xl12-Release-Termin zu gefährden...
Da du ja nicht vorher wissen konntest, dass dich Nepumuk als "Erstkontaktler" ansprechen würde, hast du das wohl aus Frust geschrieben und Nepumuk dich wahrscheinlich deshalb gefrozzelt... ;-)
Aber das weißt bzw denkst du ja bestimmt selber, weshalb die Darstellung meiner diesbzgl Überlegungen ganz offensichtlich völlig überflüssig war... ;-)
Sei's drum!
Gruß Luc :-?

Anzeige
Es nervt halt einfach...
07.06.2008 23:53:56
{Boris}
Hi Luc,
...nichts war einfacher, als auf VBA-technisch unbekannte Objekte den Recorder zu hetzen. Bei allem Schrott, den er produziert, war das eine für mich wirklich sinnvolle Eigenschaft: Er hat die Kinder brav beim Namen genannt.
Aber wie es scheint, muss man sich da jetzt anderes (wie von Max beschrieben) helfen.
:-(
Grüße Boris

Verstehe! Mache ich auch manchmal! Gruß owT
07.06.2008 23:58:23
Luc:-?
:-?

AW: xl2007: Recorder zeichnet nicht auf
08.06.2008 12:01:00
Beate
Lieber Boris,
beachte hier mal den letzten Abschnitt ::)) :
Excel 2007 Umsteiger - Makroaufzeichnung
Gruß,
Beate

Anzeige
OK - ich bin wohl nicht der erste...
08.06.2008 15:31:15
{Boris}
Liebe Beate,
...dem das irgendwie auffällt, allerdings fehlt mir immer noch eine schlüssige Erklärung dafür, wenngleich ich die Worte von Luc in gewisser Weise nachvollziehen kann.
Viele Grüße (Du nun 38-jährige ;-) )
Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige