Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltenwerte in andere Spalte untereinander

Spaltenwerte in andere Spalte untereinander
09.06.2008 07:21:53
Konni
Guten Morgen Freaks,
in meiner Tabelle habe ich in der Spalte "AO" ab Zelle 19 max. 8 verschiedene Werte, verteilt auf 1000 Zeilen. Die Werte stehen also irgendwo von AO19 bis AO1018.
Nun möchte ich diese Werte auslesen und in Spalte "BA" ab Zelle 36 fortlaufend untereinander eingetragen bekommen, also von BA36 bis BA43.
Einen VBA-Code für das Auslesen von Werten aus 8 Spalten habe ich freundlicherweise von Gerd L bekommen. Dieser Code lässt sich hier aber nicht anwenden. Ich zeige ihn nachstehend trotzdem zur Veranschaulichung:
.....
Dim Arr As Variant, Text As String, Ind As Long, Maxzl As Long, sp As Long 'Liest VOB §§ Text aus in Spalte BB
Dim offs As Long
offs = 6
For sp = Columns("AP").Column To Columns("AW").Column
Maxzl = Application.Min(1018, Cells(Rows.Count, sp).End(xlUp).row)
If Maxzl < 19 Then Exit For
Arr = Range(Cells(19, sp), Cells(Maxzl, sp))
If IsArray(Arr) Then
For Ind = 1 To UBound(Arr)
Text = Text & Arr(Ind, 1)
Next Ind
Else
Text = Cells(Maxzl, sp)
End If
If Text = "" Then
offs = offs + 1
Else
Cells(sp - offs, "BB") = Text
End If
Text = ""
Next sp
.....
Aufgrund mangelnder VBA-Kenntnisse bin ich nochmal auf die Hilfe des Forums angewiesen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruß: Konni

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
was soll das?
09.06.2008 08:48:00
selli
hallo konni,
wenn du hilfer benötigst, solltest du nicht diejenigen beleidigen, von denen du sie dir erhoffst.
gruß selli
filter ENGLISCH DEUTSCH filter
12 Treffer
Unmittelbare Treffer
i freak - extremely unusual and unexpected event die Laune i
i freak die Missgeburt i
i freak der Begeisterte (ein Begeisterter) | die Begeisterte
i freak [coll.] eigenartiger Mensch i
Verben und Verbzusammensetzungen
i to freak out [sl.] ausflippen | flippte aus, ausgeflippt | i
Zusammengesetzte Einträge
i computer freak [hum.] [pej.] der Computerfreak - scherzhaft für jemand, der ständig vor dem Computer sitzt i
i freak accident außergewöhnlicher Unfall i
i freak of nature das Monstrum i
i freak of nature das Naturspiel i
i freak of nature Laune der Natur i
i freak tide ungewöhnlich hohe Flutwelle i
i freak wave [geol.] die Riesenwelle i

Anzeige
OT: AW: was soll das?
09.06.2008 09:06:00
Klaus
Hi Selli,
i freak der Begeisterte (ein Begeisterter) | die Begeisterte
Excel - Freak = Excel Begeistert. Passt doch.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich nehme Freak, Geek, Nerd, Streber und Erbsenzähler und Fachidiot eigentlich immer als Kompliment an.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Spaltenwerte in andere Spalte untereinander
09.06.2008 08:49:00
Bertram
Hallo Konni,
wenn ich das richtig verstehe, was spricht dann gegen
=SMALL(AO19:AO1018;ROW(A1)) in BA36
und runterziehen?
Gruß
Bertram

AW: Spaltenwerte in andere Spalte untereinander
09.06.2008 09:57:19
Konni
Hallo Bertram, Dank für Deine Nachricht,
ganz so einfach ist nicht.
In Spalte AO verteilt stehen z.B. die Werte 3, 7, 4, 5, 8, 2, 1 und 6.
Diese Werte sollen nun untereinander, ab BA 36 beginnend in der obigen Reihenfolge eingetragen werden.
z. B.:
BA36 = 3
BA37 = 7
BA38 = 4
BA39 = 5
BA40 = 8
BA41 = 2
BA42 = 1
BA43 = 6
Wenn in Spalte AO nur drei Werte enthalten sind, dann sollen diese 3 Werte, immer ab BA36 beginnend, untereinander eingetragen werden. - Alles klar?
Gruß: Konni

Anzeige
AW: Spaltenwerte in andere Spalte untereinander
09.06.2008 10:27:00
Bertram
Hallo Konni,
dann eben so:
=IF(COUNTA($AO$19:$AO$1018)<ROW()-35;"";INDEX($AO$19:$AO$1018;SMALL(IF($AO$19:$AO$1018<>"";ROW($1:$1000));ROW(A1))))
Gruß
Bertram

AW: Spaltenwerte in andere Spalte untereinander
09.06.2008 10:37:00
Bertram
Hallo Konni,
auch bei mir ein kleiner Fehler:-(
Die Formel bitte als Matrix-Formel eingeben (Strg+Umschalt+Enter)
Gruß
Bertram

AW: Spaltenwerte in andere Spalte untereinander
09.06.2008 11:52:00
Konni
Hallo Bertram,
in welche Zelle muss die Formel? Grundsätzlich in einer leeren Zelle eingefügt kommt #Name?. Geschweifte Klammern sind vorhanden?
Gruß: Konni

AW: Spaltenwerte in andere Spalte untereinander
09.06.2008 12:16:28
Bertram
Hallo Konni,
die Formel gehört in B36 und kann dann runtergezogen werden.
Du mußt sie wahrscheinlich noch eindeutschen (?).
{=WENN(ANZAHL2($AO$19:$AO$1018)<ZEILE()-35;"";INDEX($AO$19:$AO$1018;KKLEINSTE(WENN($AO$19:$AO$1018<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1))))}
Gruß
Bertram

Anzeige
AW: Spaltenwerte in andere Spalte untereinander
09.06.2008 12:26:05
Konni
Hallo Bertram,
das ? war ein Tippfehler, sollte ! sein. Geschweifte Klammern vorhanden. Runtergezogen von BA36 bis BA43. Das Ergebnis: #Name? - Und nun?
Danke und Gruß: Konni

AW: Spaltenwerte in andere Spalte untereinander
09.06.2008 12:34:00
Bertram
Hallo Konni,
kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Schau dir mal das Bsp. an, da funtioniert's.
https://www.herber.de/bbs/user/52949.xls
Gruß
Bertram

Es funktioniert!
09.06.2008 12:54:49
Konni
Hallo Bertram,
falscher Fehler meinerseits; hatte noch die alte Formel mit ...ifCount... drin. Nun klappt es wie am Schnürchen.
Vielen, vielen Dank nochmals
und einen schönen Nachmittag noch!
Gruß: Konni

Anzeige
AW: Spaltenwerte in andere Spalte untereinander
09.06.2008 13:02:02
Konni
Hallo Bertram,
eine Kleinigkeit noch. Mehr als 8 verschiedene Werte kommen nicht vor.
Kann man die Formel noch so ändern, dass nur der Wert aus Spalte AO, also ohne Format und Formel, übertragen wird?
Danke und Gruß: Konni

AW: Spaltenwerte in andere Spalte untereinander
09.06.2008 13:14:56
Bertram
Hallo Konni,
wie meinen?
Es stehen in BA36:BA43 doch nur Werte (Ergebnisse der Formel) drin. Wie die in AO erzeugt werden (direkt eingegeben oder Formel) und welches Format sie haben spielt doch keine Rolle.
Gruß
Bertram

AW: Spaltenwerte in andere Spalte untereinander
09.06.2008 14:03:23
Konni
Hallo Bertram,
mit Format meine ich, dass auch das Rahmenformat mit übertragen wird. Damit könnte ich notfalls noch leben.
Mit Formel meine ich, wenn z.B. nur 6 Werte vorhanden sind, so zeigt die Zelle BA42 #ZAHL! an. Die folgende Zelle BA43 ist leer.
Wie kriege ich den Fehler #ZAHL! weg? Die Einträge in BA36 bis BA43 werden an anderer Stelle weiterverarbeitet und da stört der Eintrag immens.
Natürlich kann ich mit =wenn(BA42 =#ZAHL!;"";BA42) arbeiten. Aber vielleicht gibt es noch eine Lösung mit der Arrayformel direkt. Habe schon mit wennistfehler probiert. Hat aber nicht geklappt.
Danke und Gruß: Konni

Anzeige
AW: Spaltenwerte in andere Spalte untereinander
09.06.2008 14:10:31
Bertram
Hallo Konni,
also bei mir werden auch keine Rahmen mit übernommen und den Fehlerwert, den du mit 6 Werten bekommst sehe ich auch nicht. Es wäre wohl am besten du lädst deine Datei mal hoch.
Gruß
Bertram

Alles Paletti!
09.06.2008 14:24:00
Konni
Hallo Bertram,
hat sich erledigt. Ich hatte in VBA noch einen Code drin, der die Rahmen prozierte. Jetzt kommt komischerweise kein Fehler #ZAHL! mehr.
Jetzt lasse ich Dich aber in Ruhe.
Vielen Dank noch für die tatkräftige Hilfe.
Gruß: Konni

Gerne oT
09.06.2008 14:26:00
Bertram

AW: Spaltenwerte in andere Spalte untereinander
09.06.2008 10:23:29
Franc
also mit vba
Range("AO19:AO1018").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CopyToRange:=Range("A36"), Unique:=True

Anzeige
AW: Spaltenwerte in andere Spalte untereinander
09.06.2008 10:33:00
Franc
Bei der Zielrange mußt BA nehmen. Hab da nur A geschrieben ^^

AW: Spaltenwerte in andere Spalte untereinander
09.06.2008 11:54:00
Konni
Hallo Franc,
mit Deinem Code wird nur der 1. Zellinhalt, einschl. Format, in BA 36 geschrieben. Dann kommt Fehler 400!
Danke und Gruß: Konni

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige