Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche & Listbox

Suche & Listbox
09.06.2008 12:48:00
Xelleron(Dennis)
Hallo zusammen,
versuche gerade über eine UF nach 2 Kriterien zu suchen (Ort ("D:D"), Tätigkeit("L:L")).
Wenn beide Kriterien erfüllt sind, sollten die Werte (in "A") der jeweiligen Zeile in einer Listbox angezeigt werden.
Per Doppelklick sollen die Werte (von "A" - "L" )dann in einer Maske angezeigt werden.
Über die Suche finde ich irgendwie keinen richtigen Ansatz. Wer kann helfen?
Gruß
Dennis

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche & Listbox
10.06.2008 08:43:00
Xelleron(Dennis)
Hallo Franz,
fast so wie ich es gemeint habe! Wie baue ich es eine, das mir in der Listbox alle Ergebnisse angezeigt werden, und nicht nur die erste Zeile, die übereinstimmt?
Gruß
Dennis

AW: Suche & Listbox
10.06.2008 09:32:00
fcs
Hallo dennis,
verstehe deine Frage nicht. Die Prozedur, die hinter dem Button "Liste aktualisieren" angelegt ist, sucht gemäß Kriterien und der Vergleichs-Funktion die zutreffenden Einträge in allen Zeilen und listet diese dann.
Falls du mehr Einträge erwartest, als angezeigt werden, dann stimmen evtl. die Daten-Typen in der Tabelle (Zahl oder Text) nicht mit denen in der Vergleichs-Routine überein. Die Textboxen mit den Kriterien liefern als Ergebnis -wie der Name schon andeutet- einen Text. Sind in der Vergleichsspalte, wie in meinem Beispiel in Spalte D, Zahlen, dann muss für den Vergleich der Inhalt der Textbox in eine Zahl umgewandelt werden oder umgekehrt.
Du muss also prüfen, ob die If-Bedingungen im folgenden Abschnitt für deine Daten korrekt sind.
Außerdem bin ich in meinem Beispiel davon ausgegangen, dass in Spalte 1(A) in jeder Zeile ein Eintrag steht, so dass in der For-Anweisung die letzte Daten-Zeile korrekt berechnet werden kann.
Starte das Formular im Schritt-Modus (F8 im VBA-Editor, immer mit F8 weiter) dann kannst prüfen, bei welchen Werten in der Tabelle das Ergebnis nicht nach deinen Vorstellungen ist und die If-Bedingung anpassen.
Gruß
Franz

Private Sub CommandButton3_Click()
'Liste Aktualisieren
Dim lngZeile As Long, lngSpalte As Long, ListZeile As Long, arrTemp()
With wksData
ListZeile = -1
ReDim ListData(0 To 12, 0 To 0)
'Daten gemäß Kriterien für Spalte D und L in Datenarray schreiben
For lngZeile = 2 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'Werte in Spalte 4 (D) und 12 (L) mit den Kriterien vergleichen
If .Cells(lngZeile, 4) = CDbl(Me.tbox_Kriterium1.Value) _
And .Cells(lngZeile, 12) Like Me.tbox_Kriterium2.Value Then  '### Zeile(n) prüfen
ListZeile = ListZeile + 1
ReDim Preserve ListData(0 To 12, 0 To ListZeile)
For lngSpalte = 1 To 12
ListData(lngSpalte - 1, ListZeile) = .Cells(lngZeile, lngSpalte).Value
Next
'Merken der Zeile in der Datentabelle in Zeile 12 des Arrays
ListData(12, ListZeile) = lngZeile
End If
Next
End With


Anzeige
AW: Suche & Listbox
10.06.2008 10:35:56
Xelleron(Dennis)
Sorry, hatte mich vertan! Bin in der Zeile verrutscht und hatte mich gewundert, das nur ein Eintrag dargestellt wird. So wie es ist, ist es perfekt.
Vielen Dank noch mal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige